Kusie
Dauer-User
- 378
Tja, da spiegeln sich die Lichter als Reflektion entweder im Schutzglas vor der Linse (das wäre blöd, wenn das Glas nicht entspiegelt wäre..) oder aber in der Kameralinse. Dagegen tun kannst Du wohl nix, dich aber evtl. damit trösten, dass das Phänomen auch bei 3000 Euro Speigelreflexkameras mit teuren Objektiven vorkommen kann...Schmücker;6706450 schrieb:Gestern eine erschreckende Erfahrung gemacht. Bei dunklen aufnahmen spiegelt sich helles Licht in der Kamera.
Hier bei der Aufnahme auf der Kerb. Das Licht vom Kassenhäuschen unten spiegelt sich oben im Himmel.
Im Anhang noch 5 "out of Cam" Bilder in voller Auflösung mit der Stock Kamera App. Ich bin Hobbyfotograf mit einer recht guten DSLR-Ausrüstung und gehe wenn ich neue Objektive teste immer so vor, dass ich zuerst mal "best Case" Fotos mache, und die Bedingungen dann weiter verschlechtere.
Die 4 Bilder im Anhang sind best case, eines eher "worst", bei wenig Licht einfach abgedrückt.
Insgesamt ist die Bildqualität der 8 MP Fotos OK, aber nicht spektakulär. Die Qualität bei Low Light erstaunt mich allerdings schon. Was mir aber beim "Pixel Peepen" der Tageslicht Bilder u.a. auffällt:
- JPEG Schärfung ist sehr stark, man sehe sich die Treppcheneffekte z.B. beim Schlossdach an oder den Himmel, die Software schärft ziemlich stark nach.
- Rauschminderung auch bei ISO 100 recht hoch, Details werden schnell verwaschen.
EDIT: Kann es sein, dass die Forumssoftware die Original-JPEGs komprimiert und verändert???? Die hochgeladenen Bilder sind qualitativ schlechter geworden...
Hier ein Link zu den Originalen: Google Drive
Gruß,
Kusie
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: