Entsperren des Lockscreen funktioniert nicht mehr

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cyberbenny

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich habe seit ca. 4 Tagen mindestens einmal täglich Probleme mein Nexus zu Entsperren.

Im unteren Bereich wird statt normalerweise Telefon, Schloss und Kamera nur das Schloss angezeigt. Außerdem reagiert das Schloss nicht auf Gesten oder Druck. Lediglich die Benachrichtigungen kann ich hin- und herschieben, Lautstärke-Tasten funktionieren wie immer aber Entsperren geht nicht. Habe auch versucht das Display kurz wieder aus- und einzuschalten, leider ist ein langer Tastendruck auf Power und ein Neustart das Einzigste was hilft.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder einen Tipp für mich?
 
Stock oder custom wäre interessant?
 
Stock. 5.0.1 ohne alles.
 
Versuche mal die Anmeldedaten zu löschen.
Einstellungen -> Sicherheit -> Anmeldedaten löschen -> Gerät neu starten.
 
Ich würde mal nach Apps schauen, die sich über andere legen können (Helligkeitssteuerung wie Lux, ...). Die sorgen gerne für solche Fehler, in denen Bedienelemente nicht mehr erreichbar sind.
 
Danke für die Hinweise und Tipps. Leider hat alles nicht wirklich geholfen, ich möchte aber kurz von meinem Martyrium der letzten Tage berichten.

Schon gestern häuften sich die Ausfälle auf insgesamt 5 über den Tag verteilt. Ich hab es aber doch noch hinbekommen das Nexus in diesem Zustand zu entsperren. Die Benachrichtigungen waren ja erreichbar und so bin ich darüber auf Einstellungen und konnte dann entsperren. Leider war das Nexus danach nicht wirklich bedienbar, alles war total langsam und ruckelte nur. Außerdem wurde das Telefon beim Betätigen der Powertaste NICHT neu gesperrt, was es normalerweise immer tun sollte, wenn man das Display händisch abschaltet. Es blieb mir damit nichts anderes übrig als ein weiterer Neustart. :confused2:

Es wurde immer übler und schlimmer und heute war es dann soweit, dass überhaupt nichts mehr ging. Neben dem Entsperr-Problem wurde das Handy zusätzlich auch noch heiß (die CPU lief durch), weshalb ich über den Tag verteilt bestimmt 20 mal neu gestartet hatte und auch zwei mal neu laden musste (sonst kommen ich kapp über den Tag). :unsure:

Ich war echt der Verzweiflung nahe, hatte mich sogar schon mental darauf vorbereitet heute Abend einen vollständigen Reset durchzuführen. Glücklicherweise machte ich dann eine Entdeckung, die mir diesen ersparte. :scared:

In der Akku-Verbrauchsstatistik, nach einem Neustart und anschließender runden Stunde Nexus als aktiver Hosentaschenofen war Android-System der Spitzenreiter, weshalb ich den zweiten Platz zunächst ignoriert hatte. Dieser hatte sich dann aber bei einem Blick in die Details als wahrer Übeltäter herausgestellt. Dort stand "CPU insgesamt" bei 55 min und "Aktiv lassen" bei 51 min, beim vermeidlichen Verursacher Android-System bei "CPU insgesamt" zwar 1h 9 min, unter "Aktiv lassen" aber stattdessen nur 19 min. Es konnte somit nur der besagte Zweitplatzierte sein, und dieser war ... *Spannungsaufbau*:rolleyes2: ... Light Flow!

Ich hab die App sofort deinstalliert und seitdem ist (hoffentlich endgültig) Ruhe. Deren letztes Update war am 04.02. (großes Update mit zig Änderungen), es passt somit absolut als Auslöser meiner Probleme.

Ehrlich gesagt war ich doch etwas erschrocken, dass eine "einfache" App zu solchen Problemen führen kann. Light Flow greift zwar schon verhältnismäßig tief ins System hinein, aber dass es sogar möglich ist ganz grundlegende Android-Prozesse (Displaysperre) außer Kraft zu setzen, das war mir wirklich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.414
BFish
B
C
Antworten
35
Aufrufe
2.653
Chris123459
C
R
Antworten
1
Aufrufe
1.830
rene3006
R
Zurück
Oben Unten