Empfangs Problem-IMEI weg

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schleppi89

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Nexus,
aber heute auf dem Weg zur Uni in der Bahn ging plötzlich mein Empfang verloren. Weder Internet noch SMS oder Telefonieren gehen.

Ich vermute fast, dass es ein Defekt am Handy selbst ist. Es hat sich ungefähr 30 mal neugestartet. Jedesmal wenn ich die SIM Karten PIN eingegeben habe hat es sich aufgehangen und startete neu.

Zunächst habe ich einen Softwarefehler vermutet, sodass ich einen Hardreset gemacht habe. -> Kein Erfolg. (leider)

Dann habe ich unter "Über das Telefon" - "Status" nachgeschaut.

Netzwert = Unbekannt
Signalstärke= 0 dBm 99 ASU
Art d. Mobilfunknetzes = Unbekannt
Servicestatus= Außer Betrieb????
Status d. Mobilfunknetzes= Nicht verbunden
IMEI= Unbekannt??????? (Wie kann das sein?)

Meine SIM funktioniert in anderen Handys und fremde SIM gehen nicht in meinem Handy!

Ich weiß, dass ohne IMEI das Einbuchen ins Netz nicht möglich ist. Aaaaber wie soll die IMEI denn einfach verschwinden? Während der Nutzung? Ich war auf Facebook unterwegs als das passiert ist...

Ich will ungerne mein Handy zurückschicken, weil ich weiß, dass es wieder ewig dauert, bis ich ein neues bekomme...(wenn ich denn überhaupt ein neues bekäme) und ich weiß ja nicht mal warum und wie das passiert ist?

Die IMEI steht ja auf dem Aufkleber, ist es ratsam diese im Handy (auf irgendeine Art und Weise) einzugeben? Denke mir nämlich, dass das ohne weiteres (Root o.ä.) nicht möglich sein wird...

Wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffe, dass ihr mehr Glück mit eurem NEX 5 habt.

LG

Hast du irgendwas an dem gerät modifiziert? Root...etc

Weil sowas ist nicht normal... Wenn du nicht am system gemacht hast würde ich es ein schicken...

• Danke
Reaktionen: Schleppi89
Hallo,

und Du hast definitiv das Gerät nicht gerootet und irgendwie modifiziert? Von so einem Fall habe ich noch nichts gelesen :huh:

Vielleicht doch nur ein Softwarefehler und ich würde einfach mal einen Werksreset probieren.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Hey,

danke vielmals für eure super schnellen Antworten :)

Ich habe nichts gemacht am Handy, weil ich Root nicht benötige.

Gibt es keine andere Möglichkeit etwas zu machen?

Das Gerät ist so ja nicht bedienbar und bevor Du ey einsendest, solltest Du es ohnehin zurücksetzen. Zu verlieren hast Du also nichts. :) so blöd das auch so klingt

• Danke
Eine IMEI habe ich nun wieder, aber Empfang trotzdem leider keinen :(

Kurzzeitig zeigt er mir mein Netz und die Art d. Netzes an aber dann kommt auch schon wieder die Meldung "Eine neue SIM Karte wurde erkannt, möchten Sie neustarten?"

Bejaht man dies, startet das Handy wieder ca 5-6 mal neu.

Dabei wird die Rückseite warm, zwar nicht besonders aber schon ungewohnt. Vermute es liegt an der CPU die beim booten ja etwas mehr zu tun hat.

Wie es scheint komme ich wohl nicht drum rum es einzuschicken... Naja war immerhin eine schöne halbe Woche :D

Hallo,

erstmal wäre es interessant zu wissen, was Du gemacht hast, dass die IMEI wieder erscheint! Es könnte ja mal ähnlich gelagerte Probleme bei anderen Usern geben!

Was die weiteren Probleme angeht: Ist Deine SIM vielleicht selbst zurechtgeschnitten? LG-Geräte sind da teilweise etwas pingelig, was die Präzision angeht. Es kann helfen, diese einfach mal neu einzusetzen.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Hi, habe das Handy noch 2 mal zurückgesetzt. Die IMEI wurde nach diversen Neustarts angezeigt. Ging aber genau so oft wieder "verloren".
Warum ich kein Netz habe konnte mir auch der Google Kunden"service" nicht sagen.

Etwas OT aber dennoch unterhaltsam: Mir wurde angeraten doch mal 100km von meiner jetzigen Funkzelle wegzufahren um auch sicher gehen zu können, dass es nicht 100%ig an meiner SIM Karte liegt .... und das obwohl ich der Dame mitgeteilt habe, dass ich auch andere SIM Karten eingelegt habe, bzw meine SIM in andere Handys zum laufen gebracht habe. :D

Mein Handy hat sich jetzt mehrfach aufgehangen und ist in eine Art Neustartschleife gefallen, die nach ca 5-10 Neustarts endet.

Ohne SIM kann ich es nutzen, aber ein 350€ Media Player ist mir dann doch etwas zu teuer.

Nachdem ich nun von Google eine Anleitung zum ordnungsgemäßen zurücksetzen befolgt habe stehe ich genau am Anfang. Ich darf jetzt nur darauf hoffen, dass ich bald meine Email mit den Rücksende Anweisungen bekomme.

OT:
Auch interessant, dass man für ein Austauschgerät -angebliche Lieferzeit 5-7 Tage- nochmal 350€ auf seiner Kreditkarte belasten muss, die man erst nach einer Techniker Prüfung -mehrere Wochen- zurückerstattet bekommt.
Für mich als Student ist das schon ganz schön viel Geld... und war doch kurzzeitig ein Grund für mich es ganz zurückzugeben. Habe schon andere amerikanische "Riesen" kennengelernt, die deutlich umgänglicher sind und dem Kunden diesbezüglich mehr entgegen kommen.

Wünsche euch allen einen schönen Tag und hoffe, dass ihr mehr Glück als ich habt :)

LG

Die Kreditkarte wird nicht belastet, sondern der Betrag nur "reserviert". Dir wird nix abgebucht oder sonst was, du hast für die Zeit der Technikerprüfung nur einen beschränkten Verfügungsrahmen.
Apple handhabt das im übrigen genauso. Schließlich bekommst du zwei Geräte und Google sichert sich damit ja auch nur ab...

• Danke
habe das problem seit heute morgen,
die sim wird nicht entsperrt. davor hatte es sich dort immer aufgehängt.
musste ersatz bestellen jedoch folgendes :

in der Email von google steht:

[FONT=&quot]Sie erhalten in dieser E-Mail eine Anleitung zum Zurückschicken defekter Artikel. Diese Bestellung wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt, wenn Sie den defekten Artikel so schnell wie möglich zurückschicken. Dazu muss der Artikel innerhalb von 21 Tagen ab dem Bestelldatum an seinem Bestimmungsort eingehen. Nachdem im Reparaturcenter geprüft wurde, dass es sich um einen Garantiefall handelt, erhalten Sie ein kostenloses Ersatzgerät.[/FONT]

das heisst, erst wenn die das defekte Gerät haben, es geprüft wurde, wird erst dann ein neues verschickt?

Die Google Mitarbeiterin sagte es wäre innerhalb einer Woche bei mir,
auf der Bestellseite steht "verlässt das Lager am 11.Dezember 2013"

Handymeister schrieb:
Hallo,

und Du hast definitiv das Gerät nicht gerootet und irgendwie modifiziert? Von so einem Fall habe ich noch nichts gelesen :huh:

Vielleicht doch nur ein Softwarefehler und ich würde einfach mal einen Werksreset probieren.

Viele Grüße
Handymeister

Ich habe auch noch von keinem Fall gelesen, bei dem Root die IMEI entfernt hat. Verstehe die Frage nicht.

• Danke
Äh ja da geht es um Samsung und Co. Wir sprechen hier von einem Nexus und nur durch rooten verliert man keine IMEI. Übrigens auch nicht bei Samsung ;-)

• Danke
Das klingt nach einer defekten Radio-Datei und/oder einem Defekt des entsprechenden Chips (Qualmcomm RF360)... ich würds tauschen lassen.
Ggf. noch mal das Stock-Radio neu installieren, wenn das nix hilft, weg damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das wäre ja echt ziemlich blöd mit der Lieferzeit. Ich möcht nämlich nicht unbedingt bis fast mitte Dezember mit einem alten Nokia N73 rum rennen :)

Auf die Antwort meiner Mail warte ich leider immernoch :(
Aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, kam mir heute morgen am Telefon nämlich wie ein Verbrecher vor. Es wurde nämlich häufig angedeutet, dass es ja meine Schuld wäre.

@ bimbam: nett, dass du darauf hinweist, aber ich werde es zurück schicken, da ich nicht unbedingt möchte, dass ich noch mehr durcheinander bringe, als schon ist :D

Danke euch für eure Beiträge :)

LG

pro.aggro schrieb:
Äh ja da geht es um Samsung und Co. Wir sprechen hier von einem Nexus und nur durch rooten verliert man keine IMEI. Übrigens auch nicht bei Samsung ;-)

Nur durchs rooten nicht :). Aber wenn zu viel am System rumspielt kann es dennoch dazu kommen das man die IMEI verliert. Haben schon ein paar Leute mit dem Nexus 4 geschafft (im XDA Forum).

Aber das kann hier ja nicht der Fall sein... Da das Gerät nicht gerootet wurde, ist das beste in diesem Fall einfach das Gerät zurück schicken :).

Normal sollte so ein Umtausch ziemlich schnell gehen wenn man so die Beiträge der User hier im Forum ließt. Also mach dich deswegen nicht verrückt :).

pro.aggro schrieb:
Ich habe auch noch von keinem Fall gelesen, bei dem Root die IMEI entfernt hat. Verstehe die Frage nicht.
Nur von Root hatte ich auch nichts geschrieben sondern:
...nicht gerootet und irgendwie modifiziert? Von so einem Fall habe ich noch nichts gelesen

Hab am Samstag durch einen verhunsten fullwipe versuch mit TWRP Recovery meine IMEI,Baseband usw. verloren.

Hatte ein Backup, habs dann aber doch komplett mit der Anleitung hier aus dem Forum wieder hergestellt.

Also verlieren geht schon!!!

Schleppi89 schrieb:
Auch interessant, dass man für ein Austauschgerät -angebliche Lieferzeit 5-7 Tage- nochmal 350€ auf seiner Kreditkarte belasten muss, die man erst nach einer Techniker Prüfung -mehrere Wochen- zurückerstattet bekommt.
Für mich als Student ist das schon ganz schön viel Geld... und war doch kurzzeitig ein Grund für mich es ganz zurückzugeben. Habe schon andere amerikanische "Riesen" kennengelernt, die deutlich umgänglicher sind und dem Kunden diesbezüglich mehr entgegen kommen.

Das stimmt so nicht.
Der Betrag wir nur reserviert für die Zeit.

Die Lieferzeit ist nicht angeblich, sondern die ist tatsächlich so, bzw. es geht noch schneller.

Google hat noch eine Menge Nexus 5 auf dem Lager für solche Fälle, deswegen läuft der Versand unabhängig von den normalen Bestellungen (Die 3-4 Wochen Lieferzeit haben) ab.

Edit:

Ups, da habe ich wohl die 2. Seite übersehen, sorry :D

Zuletzt bearbeitet: