Display hat Gelbstich

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
^ Das nenne ich ein weißes Bild.

Außerdem sieht man das auch, wenn man auf die Buttons drückt, welche dann aufhellen.

Kommen wir mal wieder zurück zum eigentlichen Thema, "Gelbstich".

Also unter 4.4 mit dem franco r14 hatte ich ja die astreine Rettung; von Hardcore-Gelbstich zu exzellent kalibriertem Screen.

Nun habe ich das Update auf 4.4.2 geflasht (zunächst Stock Kernel, Gelbstich war wieder da) und gleich danach auch den franco r20. Zuerst hat der Kernel den Gelbstich beseitigt.

Nun wird's aber seltsam: Jedes Mal wenn ich das N5 aufwecke bzw. reboote ist es wie bei einem Ü-Ei, mal ist der Gelbstich da, mal nicht. Manchmal könnte ich schwören er wäre da, aber nach einiger Zeit aktiver Nutzung (z.B. in einem Game) kommt es mir vor, also würde er wieder verschwinden. Das macht einen auf Dauer gaga und lässt an der Wahrnehmung zweifeln.

JEmand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es an der Kernel Version (wie gesagt, mit r14 keine Probleme gehabt).

Und Bevor jemand neues im Thread schreibt, ich würde mir was einbilden, bitte einfach mein Bild anschauen..:

https://www.android-hilfe.de/forum/...hat-gelbstich.496062-page-4.html#post-6764127

@kyuubi
Also ich kann dir garantieren, dass ab r15 Francos Kernel keinerlei Displayoptimierung mit sich bringt (nur Support für eine Gamma App)
Daher muss ich dir leider mitteilen, dass es eigentlich nicht sein kann. Du gewöhnst dich nur schnell an das "gelbe" (ist normal) und glaubst es ist weg.
Das habe ich schon SEHR oft mitgemacht! Bei vielen Devices....

Wenn dein Display so krass Gelb wie auf dem Foto ist, helfen nur 2 Sachen:
1. Umtauschen
2. diesen leicht geänderten Franco Kernel flashen (der hat die schöne, kalte Kalibrierung):
Post #182
[KERNEL] [GPL] [N5] [S2W/DT2W] franco.Kernel - r20 [4.4.2] [Phantom] - Page 19 - xda-developers

• Danke
Reaktionen: kurdt und kyuubi
ysoserious schrieb:
Oben und unten sind Schatten ,oder stimmt etwas mit meinen AUgen nicht :S

Nova Launcher?

ich vermute keinen Zusammenhang zu dem Gelbstich hier im Thread.

Anhänge

• 2013-12-13 10.03.42.png
    2013-12-13 10.03.42.png
    43,4 KB · Aufrufe: 358
Ich würde es um umtauschen lassen, das Ersatzgerät kommt auch recht zügig.

Oha krass, wieso hat franco die Kalibrierung denn wieder raus genommen?

Bei dem Gerät handelt es sich bereits um einen Umtausch. Bis auf den Gelbstich ist es schon ziemlich perfekt. Aber wenn ich jetzt schon weiß, dass ich auf einige wenige Kernels beschränkt bin, die das Problem beheben können, dann wird das mit dem Umtausch (neues Gerät kann ja schließlich wieder crappy sein) verbundene Risiko wieder vertretbarer. Aber wenn schon Umtausch, dann warte ich, bis ich sichergehen kann ein Gerät der neuen Revision zu erhalten.

Aaaach menno...

Achja, @eXtreme:
Weißt du denn, wie es bei Linaro aussieht?

Hab gerade mal n komplett weisses Hintergrundbild auf dem PC mit dem Dead Pixel Test verglichen(auch komplett weiß)..

Ich muss sagen, mein Nexus 5 leuchtet sehr schön weiß ;)

kyuubi schrieb:
Oha krass, wieso hat franco die Kalibrierung denn wieder raus genommen?

Bei dem Gerät handelt es sich bereits um einen Umtausch. Bis auf den Gelbstich ist es schon ziemlich perfekt. Aber wenn ich jetzt schon weiß, dass ich auf einige wenige Kernels beschränkt bin, die das Problem beheben können, dann wird das mit dem Umtausch (neues Gerät kann ja schließlich wieder crappy sein) verbundene Risiko wieder vertretbarer. Aber wenn schon Umtausch, dann warte ich, bis ich sichergehen kann ein Gerät der neuen Revision zu erhalten.

Aaaach menno...

Achja, @eXtreme:
Weißt du denn, wie es bei Linaro aussieht?

Linaro leider auch ohne diesen Color Tweak...
Der Grund dafür sei, dass das irgendwie keine richtige Kalibrierung ist, sonder ein Effekt einer Änderungs in einem bestimmten Verzeichnis bzw in einer Codezeile...

Allerdings einen gibt es noch. Weiss nicht namen. Da kann man zwischen zwei Farbprofilen bei der Installation wählen

Interessant wäre natürlich zu wissen, ob sich das Display unabhängig vom Kernel dann "tweaken" lässt. Sprich einen Display-Mod zu haben, der die entsprechenden Einstellungen im System macht und eine unabhängige Wahl des Kernels ermöglicht. Schließlich möchte ich den Kernel aufgrund anderer Vorteile wählen, als der Displayfarbe. Das geht natürlich nicht, wenn jeder frisch geflashte Kernel eben diese Einstellungen wieder überschreiben würde.

kyuubi schrieb:
Interessant wäre natürlich zu wissen, ob sich das Display unabhängig vom Kernel dann "tweaken" lässt. Sprich einen Display-Mod zu haben, der die entsprechenden Einstellungen im System macht und eine unabhängige Wahl des Kernels ermöglicht. Schließlich möchte ich den Kernel aufgrund anderer Vorteile wählen, als der Displayfarbe. Das geht natürlich nicht, wenn jeder frisch geflashte Kernel eben diese Einstellungen wieder überschreiben würde.

Müsstest du mal Phantom (der Entwickler des von mir geposteten kernels) fragen.
Der anwortet recht schnell im XDA forum

Jo hab ihn mal angeschrieben. Bin gespannt.

zu dem Thema aus der faq auf xda

Y Franco u change colourz to stock my phone lookz dead

This right here by faux explains. Look a couple of paragraphs down to find fauxs app for screen tuning on nexus 5

Originally Posted by faux123
The "one patch" isn't recommended at all. it messes up the timing parameters which results in a bluish push. Any bit differ from the original command string will result in the same bluish push which means we have NO clue what it's doing and leaving it as is NOT recommended at all.
Originally Posted by franciscofranco
Yep, you're right, I'll revert it, thanks.
When will colour controlz ariivez?

Originally Posted by franciscofranco
Re-uploaded test15, should be the last one until official release. You can use http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2544128 app to mess with Gamma and if you find cool information with it please contribute in that thread.
That's the latest on colour control. Using Franco r15 v3 and using an app Faux made and myfluxi managed to find a way to tune gamma values.

Oha, sieht ja prinzipiell vielversprechend aus. hab mir die App auch schon gezogen und installiert. Allerdings muss ich mich wohl tiefer einlesen, um herauszufinden, welche Werte ich wie anfassen muss.

Edit:
Ok, das sieht doch eher nach einer Community-Geschichte aus mit dem Ziel, den Defs eine Vorlage für entsprechende Einstellungsmöglichkeiten in zukünftigen Apps zu geben. Ich steige bei den ganzen Werten nicht ganz durch. :D
Hab daher mal Phantoms Build des franco r20 mit Display Tweak geflasht. Das Display sieht auch endlich wieder aus wie beim r14, bin happy. Danke nochmal @eXtreme!

Phantom hat mir auch bzgl. meiner Frage nach der Möglichkeit eines eigenständigen (vom Kernel unabhängigen) Mods geantwortet:

"It would only be possible if every kernel exposed the modified gamma interface to userspace, which won't happen because you're not supposed to modify it in the first place. :p"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein Ersatzgerät bekommen und das ist vom Gelbstich noch schlimmer wie das erste Gerät!!!
Das ist doch zum Kot....!
Habe ich endlich ein Gerät gefunden, was schön smooth läuft(nach langer Suche), dann muß man sich mit so ein Mist rumärgern!
Ich hab mit der Hotline gesprochen, soll ein 3tes anfordern.
Werde ich wohl auch machen, aber dann ist schluss mit Lustig, dann will ich meine Kohle wieder.
Jedes mal Neuinstallation und einpacken und wegschicken, Aufkleber anfordern(hab keinen Drucker), KK belasten(Hatte ich aus Sicherheitsgründen begrenzen lassen).
Mußte bei der Bank schon 2x den Saldo
hochsetzen lassen, somit ist die Sicherheit auch pfutsch.
Dann mit dem LG G2 noch Streß gehabt,
mußte ich auch zurückschicken( Der Postbote will schon mit mir frühstücken)
Irgend wie nervt das jetzt kurz vor Weihnachten, dann sitzt man da und hat immer noch kein vernüftiges Gerät.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Ist das noch gelbere ein 312K Gerät? Erste 4 Zeichen der S/N.

Ich hab das g2 hier und das display is 1, mehr geht fast nicht. Das nexus 5 ist doch der bruder vom g2, musste doch genausogut sein

Was heißt gut? Weisswert?
Das nexus in Verbindung mit einem kernel der den color tweak hat übertrumpft alles!

Aber keine Frage, das lg g2 hat ein sehen gutes Display.

eXtreme1808 schrieb:
Was heißt gut? Weisswert?
Das nexus in Verbindung mit einem kernel der den color tweak hat übertrumpft alles!

Aber keine Frage, das lg g2 hat ein sehen gutes Display.

Ok hab mal gegoogelt das nexus 5 besitzt ein billigeres panel als das G2, und das kommt nicht mal von LG, sondern von JDI.Komisch

Naja irgendwo müssen sie ja sparen

Also wie gesagt. Teste mal z.b den von Phantom geänderten Franco kernel mit dem color tweak und alles sieht fantastisch aus. Habe mit vielen high Ende geräten verglichen!

Kann ich nur bestätigen.

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808