Display hat Gelbstich

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist halt die Frage, ob es sich wirklich um einen Gelbstich handelt oder ob es nicht so gewollt ist?
Das Display ist beim N5 wärmer kalibriert als beim N4. Das vom N4 ist recht kühl und geht in Richtung bläulich. Beim N5 dagegen ist es wärmer und geht in Richtung gelblich. Wenn man von einem kühl abgestimmten Display kommt ist das vom N5 sicherlich u gewohnt.
Es wäre mal interessant, mehrere N5 nebeneinander zu sehen. Dann könnte man schauen, ob es da Abweichungen gibt.

• Danke
Reaktionen: Jimmy_X
also ich finde mein Nexus 5 hat einen stärkeren Gelbstich als die Geräte auf den Fotos. Bei 100% Helligkeit ist es echt nicht störend aber wenn man die Hellikeit etwas runter dreht sieht es nicht mehr schön aus

Ich tippe dennoch auf eine Kalibrierung die dann wahrscheinlich N5 zu N5 kleine Unterschiede aufweist?! Warte auf Testberichte ab wo auch die Farbtemperatur gemessen wird. CB ist da ganz ok als Review Seite

Nochmal ein paar Bilder Nexus 5 vs. Sony Xperia ION beide volle Helligkeit. Das Ion hat ein sehr kaltes weiss und ich kann beim besten willen keinen Gelbstich beim Nexus 5 feststellen. Hab ja auch schon mit dem HTC One verglichen.

Anhänge

• IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 761
  • IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    168 KB · Aufrufe: 614
  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 577
  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 731
Dazu von mir mal ein Vergleich von N5 weiß/schwarz sowie N4, max. Helligkeit.

links N5 schwarz, mitte N5 weiß, rechts N4.
Also einmal von ziemlich neutral, über gelblich zu bläulich.

Jetzt mit Automatischer Helligkeit:

Dann nochmal ohne N4, max. Helligkeit:

Links wieder das schwarze, Rechts die weiße Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Also ich kann keinen Gelbstich feststellen... Hab vor meiner Nase 2 kalibrierte Monitore stehen, die beide mit einem i1 Display 2 kalibriert wurden... bei beiden ist die Weißdarstellung um einiges wärmer wie am N5... und wir haben hier 2 geräte liegen... beide N5 unterscheiden sich 0,0 in der Farbdarstellung...

alles klar dann werde ich mein Gerät umtauschen und auf ein einwandfreies Gerät hoffen.
Herzlich Dank

Das ist das display , du wirst wieder ein Gelbstich haben weil es warmer kalibriert ist

Sogar in dem Reviews und Tests wird es oft erwähnt dass das Display vom Nexus 5 einen Gelbstich hat. Ich denke mal ein Umtausch wird da bedingt helfen. Also mein weißes N5 hat auch einen Gelbstich ist aber ansonsten ein top Gerät! Ich warte erstmal ab ob ein Custom Kernel in naher Zukunft rauskommt um das Display anders zu kalibrieren.

Wie sieht es denn im Vergleich zum Galaxy Nexus aus, das hatte doch auch einen wärmern Farbton aufgrund der AMOLED Technologie oder? Ist das Nexus 5 in etwa mit diesem vergleichbar was die Farbe angeht?

Hi,
nein, finde nicht dass das mit dem GNex vergleichbar ist. Da wird, selbst bei gleicher Farbkalibrierung, immer ein ansehnlicher Unterschied zwischen Oled und LCD sein. Im Unterschied zum Oled wirken die Farben, ich würde sagen, "kälter, trockener", oder einfach natürlicher. Man kann das nennen wie man will, Farben wirken aufgrund unterschiedlicher Techniken einfach auch unterschiedlich.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Hier ist ein Review mit ein paar Display Vergleichen am Ende. Ist leider nur auf Englisch, aber den Display Vergleich am Ende des Reviews sollte eigtl. jeder verstehen.

http://www.phonearena.com/reviews/Google-Nexus-5-Review_id3479

Es ist so dass das Display vom Nexus 5 etwas Blaser ist und auch etwas gelblicher als manch andere Displays ist... Aber die Farben die dieses Display hergibt sind viel natürlich und auch für die Augen viel angenehmer. Und obwohl ich das am Anfang nicht glauben wollte, empfinde ich es nun nach knapp einer Woche N5 Nutzung auch so.

Natürlich gibt es auch Leute die lieber ein eiskaltes blaues Weiß haben wollen... da ist man beim Nexus 5 aber ganz falsch... aber evtl. wird sich noch was durch Custom Kernels in Zukunft andern lassen.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Also ich habe mit meinem N5 auch eine deutlich wärmere Abstimmung als mit meinen zwei kalibrierten Monitoren und wenn ich das Display neben meines vom Desire S halte, dann sieht es etwa so aus wie von Elmo1896 auf Seite 2 gezeigt. Wobei mein DS gegenüber den kalibrierten Monitoren etwas zu blau ist, aber insgesamt näher dran.
Umtauschgrund ist das für mich natürlich keiner, denn erstens halte ich das für ein Software Thema und zweitens ist mein Gerät ansonsten perfekt. Nach 30s drauf schauen ist das "Gelb" eh wieder weiß!

6500K ist ein sehr sehr guter wert für ein handy display... mit unter einer der besten die ich bisher gesehen habe...
im vergleich zu meinen kalibrierten monitoren ist es zwar noch zu kalt, aber das macht nichts... es ist "nur" ein handydisplay... ;) mein subjektiver eindruck ist aber ein sehr guter... wir neigen leider dazu, displays viel zu hell und viel zu kalt einzustellen, bzw sind es auch gewöhnt, solche displays zu sehen... das is mMn der hauptgrund für das ganze gejammer hier... ;)

• Danke
Reaktionen: sNjke
Gegenüber dem Galaxy Nexus ist das Display (in der jetzigen Einstellung) viel schlechter.
Also die schärfe ist natürlich top aber die Farben sind extrem blass und heller ist es eigentlich auch nur ein klein wenig. Der Schwerzwert ist eh unter aller Sau ;)

Aber insgesamt schon ein ordentliches Display, muss ich mich als AMOLED Fan aber auch noch dran gewöhnen. ;)

@Bodo

Neutral (Wortwitz!) betrachtet ist es genau umgekehrt: Die AMOLED Displays sind fast alle unter aller Sau in der Qualität der Farbwiedergabe, da die Farben übersättigt sind (und damit unnatürlich).

Letzten Endes ist das eine Geschmacksfrage, es sei denn, man will z.B. Photos auf dem Gerät "professionell" bearbeiten, das ist bei AMOLED fast nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das S4 im Videomodus hat aber sehr gute Bewertungen bekommen bei Displaymate. Liegt also nicht an der Amoledtechnologie selbst, sondern an der Kalibrierung und wie du schon sagst, die meisten mögens eher knallig.

• Danke
Reaktionen: valynor
Im direkten Vergleich mit allen was ich hier zum Vergleich da habe.
Iphone 4 / 4s / 5s
HTC Desire (Amoled) / One S / One X
ist das Display deutlich wärmer und am Anfang war ich auch etwas enttäuscht, aber ich muss ehrlich sagen, das es wesentlich angenehmer ist damit zu arbeiten ...
Aber es kann ja sein das Google die Kalibierung im evtl. noch ändert, sofern das möglich ist.
Beispiel das Desire hatte am Anfang einen leichten Rotstich, aber nach dem Update auf Froyo war dieser auch weg.

valynor schrieb:
...
Letzten Endes ist das eine Geschmacksfrage, es sei denn, man will z.B. Photos auf dem Gerät "professionell" bearbeiten, das ist bei AMOLED fast nicht möglich.

Danke! Da ich meine Fotor an einem kalibrierten Monitor bearbeite, freue ich mich natürlich über deinen Post.
Meinen Fernsehr habe ich auch schon kalibriert, da ist die User Präferenz zu total übersättigten Farben jetzt mittlerweile schon so weit, dass man bei einigen neuen Geräten per Software analysiert, wo Hauttöne im Bild sind, damit die weniger übersättigt werden als alle anderen Farben, da sonst alle so aussehen als hätten sie Sonnenbrand.
Grausame Entwicklung...

• Danke
Reaktionen: DaManu
Bodo schrieb:
Gegenüber dem Galaxy Nexus ist das Display (in der jetzigen Einstellung) viel schlechter.
Also die schärfe ist natürlich top aber die Farben sind extrem blass und heller ist es eigentlich auch nur ein klein wenig. Der Schwerzwert ist eh unter aller Sau ;)

Aber insgesamt schon ein ordentliches Display, muss ich mich als AMOLED Fan aber auch noch dran gewöhnen. ;)

Schwarzwert unter aller Sau :ohmy: du hattest wohl noch kein Sony Xperia Z:lol:

Also ich bin wirklich voll zufrieden mit dem Display, klar es ist definitiv blasser als das HTC One Display und der schwarzwert ist auch keine Weltklasse aber noch um längen besser als beim Xperia Z und das reicht mir persönlich vollkommend aus.