Display hat Gelbstich

  • 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei amoled ist halt das schwarz wirklich schwarz und die Farben sind schön kräftig.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Schwarz richtig schwarz stimmt, aber die Farben sind Geschmacksache. Ich find AMOLED Displays furchtbar. Habe letzte Woche für mehrere Stunden ein Samsung mit ALOLED in der Hand gehabt und diese total übertriebene Farbsättigung ist überhaupt nicht mein Geschmack.
Toll für die UI, da passt das Quitschbunte noch ganz gut, aber Bilder zu betrachten ist eine Qual für ein geschultes Auge.
Aber das muss jeder letztlich für sich selber entscheiden.

http://www.digital-room.de/news/amoled-oder-lcd-was-ist-besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: innuce
Hier kann man's deutlich sehen
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391730305975.jpg
    uploadfromtaptalk1391730305975.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 557
  • uploadfromtaptalk1391730340984.jpg
    uploadfromtaptalk1391730340984.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 574
Die spannende Frage, die mir schon seit existieren dieses Threads unter den Nägeln brennt ist, ob das Bild nach einigen Tagen intensiver Verwendung des neuen Gerätes auch noch so aussieht. Auch wenn es jeglicher Vernunft widerspricht und ich keinerlei technische Erklärung dafür habe, meine ich (genau wie viele andere hier) dass sich mein Gerät auch erst im Laufe der Zeit auf einen ordentlichen Weißwert eingestellt hat.
 
Ob amoled oder nicht bleibt Geschmackssache. Durch kalibrieren kann man diese Übersättigung weg bekommen und richtig schwarzes schwarz ist was feines.
Die Nachteile sind die geringe Leuchtkraft und dadurch immer noch schlechtere Lesbarkeit draussen oder in der Sonne. Amoled brennt auch gern mal ein, sowas gibts bei LCD eigentlich nicht. Man liest auch immer wieder das amoled grosse Probleme mit weiss haben, entweder blau Stich oder gelb. Und ein Problem ist noch der Stromverbrauch...der ist zwar bei dunkeln Bildern usw. besser, aber wer jetzt sein system nicht auf dunkel trimmt oder sehr hell einstellt hat einen höheren Strom Verbrauch als ein LCD.

Ich schon einige Handys mit amoled und mag es auch, nur muss man auch die negativen seiten betrachten.

Unter full HD sind übrigens dank pentil Matrix die Treppchen mit blossem Auge sichtbar, daran denken :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Erebos schrieb:
Die spannende Frage, die mir schon seit existieren dieses Threads unter den Nägeln brennt ist, ob das Bild nach einigen Tagen intensiver Verwendung des neuen Gerätes auch noch so aussieht. Auch wenn es jeglicher Vernunft widerspricht und ich keinerlei technische Erklärung dafür habe, meine ich (genau wie viele andere hier) dass sich mein Gerät auch erst im Laufe der Zeit auf einen ordentlichen Weißwert eingestellt hat.

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Habe am Anfang des Threads Vergleichfotos gepostet. Seitdem ist mein Display deutlich weißer geworden.

Aber da hier ziemlich alle ihr Display auf 10-20%runter dimmen, um Akku zu sparen, spielt es keine Rolle.
 
Mein Weg zu einem Weißen Display:

Bootloader unlock --> Custom Recovery TWRP --> CF-Auto-Root --> (Kernel flashen der Display Gamma Control unterstützt z.B. Franco.Kernel oder Hellscore) --> Hellscore --> Nexus Display Control (ROOT) 2,49€ aus dem Playstore installiert -->

...und das Profil: Piereligo_TrueRGBV1.1 eingestellt. Man kann in der App noch viele andere Profile auswählen, bei meinem Display ist der Gelbstich komplett weg und Weiß ist jetzt wirklich Weiß. Ein "kleiner" Nebeneffekt war auch, dass sich durch den neuen Kernel die Akkulaufzeit verbessert hat.

Ich hatte vorher noch nie ein Telefon gerootet oder ein Kernel geflasht, mit den Anleitungen aus dem Forum ging das problemlos. Und das ist das wirklich überragende am Nexus 5, dass es so einfach ist das Smartphone zu modifizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und Huenan
Ja das ist super! Hatte ich damals mit dem Franco-Kernel.
Dank dir weiß ich nun, dass von Hells die Funktion auch unterstützt wird, echt super!
Die App gibt es von Franco bei xda übrigens kostenlos:

[APP][ROOT][FREE] Nexus Display Control (GN, N4 and N5) - xda-developers

Da kann man die 2,50€ lieber direkt bei PayPal an ihn spenden, ohne dass Google sich noch einen Teil abzwackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt anscheinend 2 verschiedene Displays im Umlauf.
Eins mit Stock Gamma von 1.8 und eins mit 2.0. Ideal sind um die 2.2.
Jetzt würde noch interessieren, welchen Stock Gamma Wert die Leute mir Gelbstich haben.
Ich habe eins mit 2.0 und bemerke keinen Gelbstich. Bei den meisten Profilen seh ich eher einen Blaustich.
Gamma lässt sich mehr oder weniger zuverlässig mir der Display Tester App aus dem Play Store feststellen.
 
Ja so könnte es sein, mein Nexus hatte vorher einen Gamma-Wert von ca.1,8 - 2,0 und nun ca.2,2 bei der Displaytester App.
 
Hallo!
Seit gestern bin ich Besitzer des Nexus 5 und bis ich auf diesen Thread gestoßen bin, war ich sehr glücklich mit meinem Teil.
Klappert nichts, Tasten sitzen fest, Vibro läuft sanft, keine Pixelfehler im Display usw.

Kurz und knapp: meins hat es leider auch. Als Vergleich dient ein Nexus 7 (2012), es hat ein schönes Weiß, wenn man Kalendar bei beiden Geräten öffnet , dann ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Am Tageslicht ist der Unterschied nicht so gravierend, Abends jedoch sticht es schon ins Auge.


Produktion-Datum ist 401, es ist ein Nexus 5, 16 Gb, schwarz. Gekauft habe ich das Ding nicht direkt beim Google, sondern beim Saturn. Also will ich ein Mal mein Glück probieren und es umtauschen zu lassen.
Die Frage lautet: hat es schon jemand die Geräte aus Produktion 401, 402 ohne Gelbstich gehabt? Oder kann ich es mir sparen, und gleich ein Franko Kernel flashen?

Danke im Voraus!
 
Ehrlich gesagt wäre mir das Risiko viel zu hoch, bei einem ansonsten sehr guten Gerät einen Tausch zu wagen. Die Chancen sind hoch, dass du danach ein Gerät bekommst, das irgend ein anderes von dir angesprochenes Thema hat (wenn es dir der Saturn überhaupt tauscht, kA ob die so kulant wie Google sind). Produktionsdatum ist ziemlich wurscht, das Display wird zugekauft und kann schlecht oder gut kalibriert sein. Reine Lotterie.

Meine Empfehlung, nutze es ein paar Tage. Normal passt sich das Auge sehr schnell an, so daß du nach kurzer Zeit, ohne direkten Vergleich Seite an Seite, keinen Unterschied mehr zwischen "weiß" und "weiß" siehst.
 
Danke für deine Meinung. Vorerst muss ich sagen, dass ich das Ding nicht beim Saturn um der Ecke gekauft habe, sondern über Ebay (Paypal-Zahlung). Laut Ebay, hat diese Filiale in den letzten Paar Tagen ungefähr 10 Nexus 5 verkauft.
Somit stehen mir volle 14 Tage Umtauschsrecht. Aber grundsätzlich hast du Recht, es ist( wie auch ausm Thread entnommen) keine Garantie, dass es nächstes Gerät nicht mit einem noch schlimmeren Gelbstich kommt. Wenn ich einige Fotos hier sehe, dann ist meins nicht so "hellbraun" wie manch andere.
Morgen vergleiche ich meins mit einem vom Arbeitskollegen und dann gucken wir weiter. Aber die Freude über ein gutes Smartphone ist doch ein wenig getrübt...
 
Wenn ich mir die Posts so anschaue, fällt mir auf dass meistens der Gelbstich erst auffällt, wenn man das Nexus mit einem anderen Display direkt vergleicht.
Und das liegt wohl eher daran, dass andere Displays kälter kalibriert sind als das Nexus 5 und deswegen weißer erscheinen. Aber da fast alle Displays zu kalt sind und das Nexus 5 so ziemlich die Farben und auch weiß so darstellt, wie es sein soll, geht der Großteil der Kunden dem auf den Leim und beschwert sich über einen Gelbstich beim Nexus, statt einem Blaustich bei anderen Displays.
Denn so sehen andere Displays aus, nachdem man längere Zeit auf einen kalibrierten Bildschirm geschaut hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting und d4Lux0r
Anders gesagt, meinst du dass dieses "Gelbstich" nur ein "warmes" Weiß ist und es ist vom Google so gewollt? Laut einigen Aussagen haben jedoch einige User seine Nexen 5 mit ehem "kaltem" Weiß kalibriertem Display.
Mir ist es schon klar, dass jeder seine eigene Wahrnehmung hat, und es gibt sogar welche, die über so ein warmes Weiß sich erfreuen und meinten, dass es für sie insgesamt besser aussieht. Mag sein, die Geschmäcker sind, zum Glück, verschieden.
Ich für mich, hätte lieber ein kaltes Weiß gehabt.
Vor paar Tage habe ich noch mein altes Samsung Galaxy S2 in der Hand gehabt, und selbst AMOLED Weiß hat mir besser gefallen, bzw. nie gestört, wie vom Nexus. Rein subjektiv natürlich.
 
Nutze es ein paar Tage und flashe den Franco Kernel und kalibriere im Zweifel nach.

Wenn das nicht hilft dann tausch es um, würde ich bei einem sonst guten Gerät aber nicht machen.

Habe sechs Anläufe gebraucht um ein meiner Ansicht nach "gutes" zu bekommen.

Selbst das klappert ganz minimal und es ist auch nicht das "weißeste" Display was ich bisher bei einem N5 gesehen habe. Behalte es trotzdem ;)
 
Kurzes Feedback von mir, wenn es jemanden interessiert: nachdem ich heute mein Nexus mit einem vom Arbeitskollegen direkt verglichen habe, war meine Entscheidung schnell gefallen - zurückschicken. Mag sein, dass es, im Grunde genommen, kein Fehler ist, sondern "Fertigungstoleranz" des Displays, aber ich gebe mir mit so einem Ding nicht zufrieden.
Rücksendeetikett wurde vom Händler umgehend per E-Mail geschickt und das Ding wurde sofort eingepackt und zu Post gebracht. Schade, eigentlich, ansonsten hat mir das Smartphone sehr gut gefallen. Werde mein Glück beim Nexus wohl noch ein paar Mal probieren, villeicht kriege ich eins mit einem kalten Display, ohne das zu unlocken und zu rooten zu müssen.)))
 
Nachdem ich am Donnerstag mein perfektes N5 in einem EImer Wasser versenkt habe, habe ich direkt eins von Amazon geholt und zu meiner Freude, ist das zu meinem alten (sehr sehr weiß, also kalt) gefühlt pinkelgelb :( Was mach ich nu? Ich glaub ich lass mir von Amazon noch eines kommen...
Übrigens hat die Displaytester App bei keinem von 3 N5en (Freundin hat auch eins) was gescheites ergeben, die Hintergrundfarbe passt nie zu den Balken und selbst bei meinem alten-kalt-weißen N5 kann ich maximal ne Ähnlkichkeit bei 2,0 erahnen. Die andern alle so zw- 1,8 und 2,0.
Ich glaube nicht, dass es an der Gammakalibirierung des N5 liegt, sondern schlichtweg an dem Weißpunkt...
 
Ich habe letzten Monat mein N5 (311K) wegen schlechter werdenden GPS-Empfang tauschen müssen. Erhalten habe ich ein 402K mir sehr gelben Display, aber perfekten GPS. Auch mit der Display Control App, unter Verwendung von kühlen Farbprofilen, ließ es sich nicht auf das "Schneeweiß-Niveau" des alten Gerätes einstellen. Weil es sonst fehlerfrei ist, habe ich es letztendlich behalten... und inzwischen habe ich mich schon fasst daran gewöhnt, oder das Display ist etwas weißer geworden...
 
Würde das ganze gern in Anspruch nehmen, aber seh es nicht ein mir einen neuen Kernel installieren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
4.526
Chris123459
C
C
Antworten
0
Aufrufe
2.440
Chris123459
C
Pfirsichkaktus
Antworten
0
Aufrufe
1.313
Pfirsichkaktus
Pfirsichkaktus
Zurück
Oben Unten