Display hat Gelbstich

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zurückschicken bringt nichts, nur einen neuen Kernel draufmachen oder eben damit Leben...

Ja normal, siehe Vergleich zum Moto G, das Display ist eindeutig "gelber".

Also ich hatte jetzt schon 3 Geräte in der Hand und fakt ist, fast alle Geräte waren die ersten 2 Wochen wärmer und je länger die Geräte aktiv waren desto heller wurde das Display, insgesamt ist das Display aber deutlich wärmer als alle anderen Geräte auf dem Markt.

Persönlich muss ich sagen, das es sich mit dem warmen Display einfach viel angenehmer arbeiten lässt und nur im Vergleich mit einem anderen Gerät dieser Unterschied auffällt.

Ein kalibriertes Display ist noch wärmer als das vom Nexus 5.

Das Hauptproblem ist das fast alle mit zu kalt eingestellten Displays versaut sind, stellt mal eure PC Monitore auf 7500K und nach 10min schalten die meisten freiwillig auf 6500k oder sRGB zurück.

• Danke
Reaktionen: Jaffi und wewo
Scheint jetzt wohl eher der Fall zu sein, dass das Nexus 5 Display neutral kalibriert ist, aber dadurch, dass alle anderen Geräte kältere Farben anzeigen, scheint das Nexus 5 zu warm zu sein.
Dennoch scheint es unterschiedliche Nexus 5 Displays zu geben.

Mir scheint es so, als bekommt man als Ersatzgerät auch nur Rückläufer , die anderen nicht zugesagt haben. Von daher ist es fast unmöglich ein einwandfreies Ersatzgerät zu bekommen.
Ich habe insgesamt 3 Garäte bekommen, die allesamt wieder wegen extremen Gelbstich und klappernden Tasten und unerträglich lauten Virbrationsmotoren zurück gingen.
Für mich hat sich das Thema Nexus 5 erledigt. Habe jetzt meinen angebissenen Apfel wieder aus dem Schrank geholt und erfreue mich an einem einwandfreien Display mit perfekten Weisswert.
Will jedoch wieder zu Android, warte jetzt ab was im Frühjahr für Geräte kommen.
Von Google bin ich echt enttäuscht.

Dieser Gelbstich ist so einfach nicht hinnehmbar. Das ganze Bild wirkt dadurch richtig sch....., ein Unterschied wie Tag und Nacht zu anderen Geräten.

Hat schon jemand ein n5 von diesem Jahr bekommen?
Sollte ja dann ein 401 sein.
Bevor ich meins nochmal Umtausche wäre es ja interessant ob das ganze auch was bringt

@daniel184:

Wie lange hat es gedauert bis du dein 3. Gerät erhalten hast, nachdem du das 2. Gerät reklamiert hattest?

Ich habe mal mit der App "Display Tester" aus dem PlayStore getestet. Damit kann man die Gamma Werte überprüfen.

Ich komme (trotz Color Tweak des Franco/Phantom Kernels) auf einen Wert von 2,0 (Ideal wären 2,2)

Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch ist.

Mein N5 dürfte zwischen 1,8 und 2,0 liegen

2,2-2,3

mit franco + color profile

Zuletzt bearbeitet:
2,1, ohne zus. Farbkorrektur.

1,8-2,0

Vielleicht kann Chriz. (TO) eine Umfrage 'draus machen :)

Gute Idee!

Es wäre auch interessant, ob sich dieser Wert (wie von einigen hier ja vermutet) mit der Zeit verändert.
Ich bin immernoch der Meinung, dass sich mein Display nicht verändert hat, und denke, dass es sich hier nur um Gewöhnung des Nutzers handelt.

Keine Ahnung wie das funzen soll^^?

Habe nun ein Austauschgerät für 1.5 Wochen gehabt. Anfangs war es gelb. Nun ist es wesentlich besser geworden. Da hier der Vibrationsmotor defekt war, habe ich gestern ein neues erhalten. Dieses wirkt nun gelb im Vergleich zu dem 1.5 Wochen alten Gerät. Beide sind von 312K.
Was ich damit sagen will: Es tritt in der Regel eine Besserung nach einer gewissen Zeit der Nutzung ein.

Ich habe heute 6stunden lang bei mittlerer Helligkeit pixelfixer laufen lassen.
Vorher war ich bei gamma 1.8 jetzt ist RS deutlich weißer mit 2.1-2.2

mogi89 schrieb:
@daniel184:

Wie lange hat es gedauert bis du dein 3. Gerät erhalten hast, nachdem du das 2. Gerät reklamiert hattest?

Das kann ich leider nicht genau sagen. Habe das erste im Dezember bekommen und das zweite dann erst Anfang Januar bestellt als ich aus dem Urlaub zurück kam. Bei dem ersten habe ich das Geld zurück bekommen.

Jedenfalls ist es so wie hier schon oft berichtet, das man das Gerät erst zurück schicken muss wenn man das Autauschgerät erhalten hat.

HENN0 schrieb:

Welche App war das genau? Evtl. mit Playstore-Link oder Dev.-Namen, bitte :)

HENN0 schrieb:
Vorher war ich bei gamma 1.8 jetzt ist RS deutlich weißer mit 2.1-2.2

Ich kann das noch immer nicht glauben. Habe noch nie davon gehört, dass ein LCD nach eine Weile (wenn dann vielleicht nach Jahren) die Farbe verändert. Gibt es da einen technischen Erklärungsansatz?

Meins ist auch nach über einem Monat noch so, wie am ersten Tag.

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808