Display hat Gelbstich

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mogi89 schrieb:
Ich habe heute mein Ersatzgerät bekommen und bin am Überlegen, welches ich nun behalten soll.

Neues Gerät:

- feste Tasten
- leise Vibration beim Tippen
- relativ gelbes Display

Altes Gerät:

- sehr lockere Tasten
- laute Vibration beim Tippen
- "weißeres" Display

Als ich das alte Gerät vor einer Woche bekam, kam mir das Display extrem Gelb vor. Wenn ich mir jetzt das Display vom neuen Gerät angucke, wirkt nun dieses Display sehr gelb und dafür das vom alten Gerät plötzlich schön weiss. Kann es wirklich sein, dass sich der Gelbstich mit der Zeit etwas legen kann? Ich hoffe es...

Ich bin der festen Überzeugung, dass man sich einfach dran gewöhnt. Da ändert sich nichts, nur kommt einem das "gelbere" Weiß dann einfach als tatsächliches Weiß vor.

Ich schau jeden Tag auf 4 verschiedene Displays (Notebook, 2x 24" und N5) und jedes ist auf seine eigene Art und Weise weißer als die anderen.

Ich habe bei mir den Gelbstich mit dem Phantom/Franco Kernel unterdrückt. Letztes Wochenende hatte ich testweise einen anderen Kernel drauf. Da hat mich das Gelb wieder voll "angestrahlt". Also bei meinem geht er nicht weg, und wird auch nicht weniger.

Ich hoffe ja noch auf einen Patch von Google.

Nun, wie soll google etwas patchen, was nur bei einigen Geräten Auftritt und nicht bei allen Geräten vorhanden ist? Google könnte nur eine generelle Abweichung aller Geräte über eine neue Software anpassen. Hier wird aber konstant darüber berichtet, dass einzelne Geräte sehr unterschiedlich aussehen. Wenn Google hier also etwas korrigiert, dann wären vllt. die zu gelben Geräte hinterher weiß, die die jetzt aber weiß sind zu Blau.
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass es bei den meisten Geräten kein Problem gibt. Denn alle tests die ich bisher von der techpresse gelesen haben sprechen von sehr guten Werten und auch mein Gerät habe ich als sehr gut gemessen.

Was interessant wäre, wäre die Tatsache ob wirklich alle nexus 5 das selbe Display eingebaut haben. Bei meinem HTC war es damals so, dass es zum einen Sony panels gab und zum anderen welche von Hitachi. Offiziell wurde das nirgends kommuniziert, aber wenn man Ersatzteile wollte musste man das beachten und auch mit einer CM Version gab es mit einer Panelsorte Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einbilden kann man sich natürlich viel, und ich will nicht sagen, dass ich den absoluten Blick habe. Bis jetzt waren aber alle Displays, die ich neben mein N5 gehalten habe deutlich weißer/kälter/neutraler oder wie auch immer man es ausdrücken will. Ein kalibrirtes Display war leider nicht dabei, aber wenn alle anderen Diplays zu "kalt" eingestellt sind, dann möchte ich das von meinem N5 bitte auch zu kalt haben. ;-)

Ob es eine Möglichkeit gibt, das Problem generell per Software zu lösen weiß ich, aber die Entwickler bei Google sind doch bestimmt nicht blöd. Sollen sie sich mal was einfallen lassen. ;-)

Natürlich wäre es über Software lösbar. Bei meinem Samsung Note8 (Android 4.1.2) kann man zumindest 3 Bildschirmmodi einstellen - von "normal" bis "Video".
Das greift ebenfalls in Farbe und Kontrast ein.
Geht also alles - die Google Leute wollen anscheinend nur nicht.

Erebos schrieb:
Nun, wie soll google etwas patchen, was nur bei einigen Geräten Auftritt und nicht bei allen Geräten vorhanden ist? Google könnte nur eine generelle Abweichung aller Geräte über eine neue Software anpassen. Hier wird aber konstant darüber berichtet, dass einzelne Geräte sehr unterschiedlich aussehen. Wenn Google hier also etwas korrigiert, dann wären vllt. die zu gelben Geräte hinterher weiß, die die jetzt aber weiß sind zu Blau.
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass es bei den meisten Geräten kein Problem gibt. Denn alle tests die ich bisher von der techpresse gelesen haben sprechen von sehr guten Werten und auch mein Gerät habe ich als sehr gut gemessen.

Was interessant wäre, wäre die Tatsache ob wirklich alle nexus 5 das selbe Display eingebaut haben. Bei meinem HTC war es damals so, dass es zum einen Sony panels gab und zum anderen welche von Hitachi. Offiziell wurde das nirgends kommuniziert, aber wenn man Ersatzteile wollte musste man das beachten und auch mit einer CM Version gab es mit einer Panelsorte Probleme.

Code:
[B]su
dmesg | grep -i panel[/B]

---> News&Event?News Release?Japan Display Inc.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-16-12-07-13.png
    Screenshot_2014-01-16-12-07-13.png
    37,4 KB · Aufrufe: 251
Bei mir kommt da nur

_panel_on
_panel_off

immer im Wechsel

Same here

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:29 Uhr ergänzt:

Cyclotron schrieb:
Bei mir kommt da nur

_panel_on
_panel_off

immer im Wechsel

Bei mir musste ich ziemlich weit nach oben scrollen hatte auch zwei Seiten on/off

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Cyclotron schrieb:
... aber wenn alle anderen Diplays zu "kalt" eingestellt sind, dann möchte ich das von meinem N5 bitte auch zu kalt haben. ;-)
...

Kann ich durchaus nachvollziehen. Im Moment sitze ich aber gerade im Büro an einem Dell Monitor (DellU2410) und da ist mein Nexus deutlich blauer.

Bei mir kommt da nix anderes.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389872174704.jpg
    uploadfromtaptalk1389872174704.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 250
Cyclotron schrieb:
Bei mir kommt da nur

_panel_on
_panel_off

immer im Wechsel

Einmal rebooten, das Log ist dann einfach schon zu voll!

mfg

Aber welche Aussagekraft hat das jetzt?
Kann man daraus wirklich auf die genaue Hardware schliessen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389873831503.jpg
    uploadfromtaptalk1389873831503.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 369
Cyclotron schrieb:
...Kann man daraus wirklich auf die genaue Hardware schliessen?

Na wenn jetzt bei einem von uns plötzlich Samsung, Sony oder Hitachi Panel steht dann ja. Bisher haben alle gezeigten das selbe.

Mist Cyclotron ich wollte gerade deinen Post zitieren und habe versehentlich auf Ändern geklickt. Also nicht wundern, wenn der erste Satz jetzt nicht mehr aufs Wort gleich ist wie vorher. War ausdrücklich ein versehen für das ich mich in aller Form entschuldige!

Erebos schrieb:
Na wenn jetzt bei einem von uns plötzlich Samsung, Sony oder Hitachi Panel steht dann ja. Bisher haben alle gezeigten das selbe.

Mist Cyclotron ich wollte gerade deinen Post zitieren und habe versehentlich auf Ändern geklickt. Also nicht wundern, wenn der erste Satz jetzt nicht mehr aufs Wort gleich ist wie vorher. War ausdrücklich ein versehen für das ich mich in aller Form entschuldige!

Genau, bis jetzt ist noch in jedem N5 das selbe Display vom gleichen Hersteller verbaut :)

Ich habe meins jedenfalls zurück geschickt. Der Gelbstich war mir einfach zu extrem. Sonst ein perfektes Smartphone, jedoch habe ich keinen Bock mehr auf die Displaylotterie

wie sieht das jetzt aus? liegt es an unterschiedlichen Displays oder an unterschiedlichen Klebern? Hat man darauf Einfluss, habe den Thread jetzt nur überflogen und gerade zum erstenmal von dem Problem gehört.

Mein Gerät (Nexus 5, 32 GB, weiss) kommt erst heute per UPS, aber falls es möglich wäre hätte ich lieber ein gelbes - ist sanfter für die Augen.

Hier kommen jetzt mal die Bilder, zu meinem Post von vor ein paar Tagen:

Die Einstellung vom Nexus ist jedesmal komplett gleich. Es wurde lediglich bei den Fotos versucht die Karten vom Weißabgleich anzunähern.
Das kann man sicher noch etwas verbessern, aber hier geht es ja nur um das Prinzip.

Hier das erst Bild. Aufgenommen bei normalem Tageslicht. Weißabgleich der Kamera auf die Graukarte neben dem Nexus:

se2u3ysa.jpg

Hier sieht das Diplay jetzt schon ziemlich gelb aus.
Machen wir mal ein anders Bild. Beleuchtung ist jetzt durch einen Hlogenspot. Weißabgleich wieder auf die Graukarte:

uny2y8ut.jpg

Hoppla, jetzt ist das Nexus 5 auf einmal ziemlich blau.

Jetzt kommt noch ein VErgleich zwischen meinem Kalibrierten Eizo Monitor, dem Nexus 5 und meinem Samsung Laptop.
Weißabgleich aus den Kalibrierten Monitor.

yquhyqyq.jpg

Wie man sieht, sind Nexus und Samsung Laptop deutlich blauer als dar Eizo Monitor. Alle zeigen das selbe weiße Bild. Aufgrund der Bilder kann ich zumindest von meinem Nexus nicht behaupten es hätte einen gelbstich. Im Gegenteil, dass ist im Vergleich zu einem "richtig" kalibrierten MNonitor eher noch zu blau.

• Danke
Reaktionen: wewo und Jaffi
Kurzes OT:

Mein Ersatzgerät hat auch einen Gelbstich, der sogar extremer ist. Google sagte, dass die ein 2.Ersatzgerät für das 1. Ersatzgerät erst schicken können, wenn das Originalgerät (also das Handy, das ich als erstes geliefert bekommen hatte) erst bei Google ankommt und geprüft wird...ist das normal so?

mogi89 schrieb:
Kurzes OT:

Mein Ersatzgerät hat auch einen Gelbstich, der sogar extremer ist. Google sagte, dass die ein 2.Ersatzgerät für das 1. Ersatzgerät erst schicken können, wenn das Originalgerät also das Handy, das ich als erstes geliefert bekommen hatte) erst bei Google ankommt und geprüft wird...ist das normal so?

Sicher, die schicken doch nicht gleichzeitig 2 Geräte rum:flapper: