Display hat Gelbstich

  • 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurzes OT: Ich habe vom Google-support einen Link für das Austauschgerät erhalten, wo ich das Ersatzgerät quasi "bestellen" soll. Das hab ich getan. RMA Zettel und Versandettiket hab ich auch erhalten. Der Typ am Telefon meinte, ich bekomme erst das Ersatzgerät und kann das "defekte" Gerät solange benutzen bis das neue kommt. Aber auf dem Beleg für das Austauschgerät in meinem Email-Postfach steht jetzt, dass das Ersatzgerät erst nach Rücksendung des "defekten" Gerätes versendet wird. Was stimmt denn nun ???
 
Wenn du eine Versandnummer hast, dann wird das Packet wohl unterwegs sein. Ich habe auch erst mein Ersatzgerät erhalten.
 
Eine Versandnummer habe ich nicht bekommen, wäre ja auch zu früh. Ich hoffe, ich bekomm es aber auch zu erst.
 
Bei Googlegeräten generell erst das neue Gerät abwarten und dann das alte (defekte) zurückschicken.
 
Heute ein 312er Austauschgerät bekommen... noch extremerer Gelbstich als das erste...:thumbdn:
Ich glaube ich werde doch zum G2 greifen, bei Google ist es wohl kaum noch möglich eins ohne Gelbstich zu bekommen. Ist wohl wie ein 6er im Lotto...
 
Links: 312 (32GB)

Mitte: 310 (32GB)

Rechts: 312 (16GB)
 

Anhänge

  • IMG_20140113_154509.jpg
    IMG_20140113_154509.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 461
Das Bild sollte man mal an Google schicken...:smile: Sowas darf einfach nicht passieren. Ich habe meins schon wieder eingepackt. 5 Minuten damit haben mir schon gereicht. Mir tun jetzt noch die Augen weh...
Willst du mir das 310er in der Mitte nicht verkaufen? :smile:

mfg Daniel
 
mach franco (phantom) kernel drauf und gut ist. Dann siehts so aus wie in der Mitte. Hätte mein N5 sonst auch nicht behalten.
 
Hier meins..
Links: S4 von Frau :)
Rechts: N5 von mir :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389636922205.jpg
    uploadfromtaptalk1389636922205.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 297
  • uploadfromtaptalk1389636933027.jpg
    uploadfromtaptalk1389636933027.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 290
kurdt schrieb:
mach franco (phantom) kernel drauf und gut ist. Dann siehts so aus wie in der Mitte. Hätte mein N5 sonst auch nicht behalten.


Es kann aber nicht sein, das ich bei einem Gerät für 400€ erst einen anderen Kernel (Garantieverlust) flashen muss, um ein halbwegs zumutbares Display zu erhalten.
Habe hier noch diverse Handys anderer Hersteller liegen, die weitaus weniger gekostet haben. Die bekommen das alle besser hin.
Selbst das Galaxy S4 mit AMOLED hat einen besseren Weisswert als die meisten Nexus.
 
Ich habe mein N5 vor gut 2 Wochen erhalten und auch erst einen ganz fiesen Gelbstich festgestellt.
Nachdem ich ein wenig recherchiert hatte fand ich den Hinweis, dass diese Verfärbung nach kurzer Zeit verschwindet.
Ich habe das Gerät eingerichtet und ein paar Tage getestet, und tatsächlich ist der Gelbstich komplett verschwunden.
Ich habe dann spaßhalber den Franco-Kernel mit Farbkorrektur installiert. Das Display war jetzt viel zu grell, so dass ich ihn gleich wieder entfernt habe.
Ich kann allen Betroffenen also nur raten, ein neues N5 nicht schon nach 10 Minuten wieder einzupacken und zu retournieren. Nach wenigen Tagen Gebrauch normalisiert sich das meiner Erfahrung nach :D . Und nein, es ist keine Gewöhnung, das ist auch anderen Personen aufgefallen.

Gruß Robert

PS: die Geräte ohne Gelbstich sind womöglich Rückläufer, die schon gewisse Zeit in Betrieb waren :p

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir ist der Gelbstich auch nach 3 Wochen noch wie am ersten Tag vorhanden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
bei mir auch. ich habe das 311er auch 2 Wochen getestet, weil ich dachte man gewöhnt sich an die Farbe bzw. es würde sich normalisieren. fehlanzeige, nur der custom Kernel veraschafft abhilfe.

ausser dem würde ich behaupten, dass >90% der Besitzer keinen Gelbstich bemerken.
 
kurdt schrieb:
...
ausser dem würde ich behaupten, dass >90% der Besitzer keinen Gelbstich bemerken.


Nun zuerst mal müsste man mal definieren, was überhaupt weiß ist.
Weiß ist leider keine Farbe und hat deshab im Gegensatz zu einem Laser keine definierte Wellenlänge.

Wenn ich Fotos von meinen diversen Bildschirmen im Haus mache, auf denen überall ein weißes Bild zu sehen ist, dann würde man sich wundern, wie unterschiedlich diese aussehen. Ich habe den Luxus zuhause einen kalibrierten Monitor für die Bildbearbeitung zu haben und mein Nexus ist da nicht so weit weg, wenn ich es daneben halte.
Halte ich das aber gegen meinen Laptop Monitor, dann sieht es extrem gelb aus. Aber nicht weil das Nexus zu gelb wäre, sondern weil das Laptop extrem zu blau ist. 99% der Bildschirme, die ihr Zuhause habt sind extrem zu blau eingestellt, da hat man sich dran gewöhnt und das menschliche Auge gewöhnt sich sowieso an "falsche" Weißwerte.

Das nennt man chromatische Adaption. Durch diesen Prozess kommt uns ein weißes Blatt Papier bei unterschiedlichem Licht trotzdem immer weiß vor, obwohl es das eigentlich gar nicht ist.
Ein Handy Bildschirm hat immer das selbe Licht. Ich habe mein Nexus glaube ich mit 6200k gemessen. Wenn ich also mein Nexus neben ein weißes Blatt Papier lege bei Tageslich mit etwa 5000k, dann sieht das schon recht gelb aus, weil sich meine Augen auf die 5000k eingestellt haben. Mache ich den selben Test aber mit Kunstlicht bei 2500k, dann sieht es eher blau aus. Wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe.

Zugegebenermaßen ist ist schon etwas befremdlich, dass zwei baugleiche Geräte mit gelicher Software unterschiedlich aussehen. Aber ob das gelbe zu gelb ist oder das vermeintlich weiße zu blau ist nicht so einfach zu beantworten.

Ich versuche mal ein paar Bilder und Messwerte nach zu liefern, damit ich das oben erwähnte nochmal genauer zeigen kann.
Ich bin was das Thema angeht auch nur Laie, wenn ein ambitionierter Fotograf hier Fehler feststellt, möge er mich korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorin
Erebos schrieb:
.. sondern weil das Laptop extrem zu blau ist. 99% der Bildschirme, die ihr Zuhause habt sind extrem zu blau eingestellt, da hat man sich dran gewöhnt und das menschliche Auge gewöhnt sich sowieso an "falsche" Weißwerte.....

Ein Handy Bildschirm hat immer das selbe Licht. Ich habe mein Nexus glaube ich mit 6200k gemessen. Wenn ich also mein Nexus neben ein weißes Blatt Papier lege bei Tageslicht mit etwa 5000k, dann sieht das schon recht gelb aus, weil sich meine Augen auf die 5000k eingestellt haben. Mache ich den selben Test aber mit Kunstlicht bei 2500k, dann sieht es eher blau aus. Wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe.

Komisch, ich dachte mit ansteigender Kelvin Zahl wird das Licht härter (blauer) und somit bei kleinerer K-Zahl weicher/wärmer also geblicher :) So habe ich es bei den LED Lampen verstanden.
 
GeRe schrieb:
Komisch, ich dachte mit ansteigender Kelvin Zahl wird das Licht härter (blauer) und somit bei kleinerer K-Zahl weicher/wärmer also geblicher :) So habe ich es bei den LED Lampen verstanden.

Erebos schrieb:
...Wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe...

Naja, so aus dem Kopf liegt man auch mal falsch.
Wahrscheinlich kam main Denkfehler von der Bildbearbeitung her, da wird das Bild ja wärmer wenn man die Fabrtemperatur erhöht, da ist es ja umgekehrt. Aber bevor ich einen Knoten im Kopf bekomme höre ich lieber auf

Hier kann man das nachlesen:

Lichtfarbe

Aber trotzdem ist es so, dass wenn man das Display in einer umgebung mit sehr warmen Licht als eher kühl empfindet und in einer Umgebung mit sehr kaltem Licht eher als warm sprich gelb. Wobei ich wie gesagt keinem Abspreche das sein individuelles Display jetzt völlig daneben liegt. Meines scheint aber auch mit Stock Kernel recht gut zu passen.
Aber ich lege es heute mal unter das Kalibrierungsgerät und schaue was bei rum kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:37 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

So gerade schnell den Test zwischen rein geschoben.
Farbtemperatur 6200K, und eine leichte Verschiebung der Farbe in Richtung Grün.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Wenn wir Wikipedia nicht hätten :thumbsup:
Da stimmt ja meine Vermutung.
 
Mein heute erhaltenes Austauschgerät ist deutlich gelblicher als das erste (310K vs. 312K). Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das erste Gerät am Anfang auch so aussah. Denke mal, das legt sich mit der Zeit.
 
Schonmal jemand den screenadjuster aus dem Markt probiert? Denke der könnte helfen.
 
Ich habe heute mein Ersatzgerät bekommen und bin am Überlegen, welches ich nun behalten soll.

Neues Gerät:

- feste Tasten
- leise Vibration beim Tippen
- relativ gelbes Display


Altes Gerät:

- sehr lockere Tasten
- laute Vibration beim Tippen
- "weißeres" Display


Als ich das alte Gerät vor einer Woche bekam, kam mir das Display extrem Gelb vor. Wenn ich mir jetzt das Display vom neuen Gerät angucke, wirkt nun dieses Display sehr gelb und dafür das vom alten Gerät plötzlich schön weiss. Kann es wirklich sein, dass sich der Gelbstich mit der Zeit etwas legen kann? Ich hoffe es...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
4.526
Chris123459
C
C
Antworten
0
Aufrufe
2.440
Chris123459
C
Pfirsichkaktus
Antworten
0
Aufrufe
1.314
Pfirsichkaktus
Pfirsichkaktus
Zurück
Oben Unten