Display blasse Farben - hilft Kalibrierung?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für das Foto. Es das es dunkler wird ist wirklich angenehmer als so ein silbriger Glanz. Dann werde ich wohl mal bei Google anrufen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin der Meinung: Das ist KEIN Displayfehler. Das Display ist optimiert für die Betrachtung direkt von oben, sowie geneigt im Hoch- und Querformat. Bei einer Betrachtung im sehr flachen Winkel von einer Ecke aus kommt es daher zu einem erhöhten Schwarzwert.

Hier ist das Ergebnis eines normalen Blickwinkeltests vom Nexus 5. Positiv: Es gibt keine Inversion, alle Farben bleiben gleich, das Display verliert lediglich etwas Kontrast (da der Schwrzwert höher wird). Das sieht man auch gut am Hintergrund der Systembuttons. Das passiert aber ja nur wenn man von einer Ecke aus drauf schaut.

Das Bild von fallili ist in diesem Zusammenhang auch wenig hilfreich, weil es bei viel Licht und über eine Kante gemacht wurde.

Man kann das ganze auch in objektive Messwerte packen, das schaut dann so aus: http://www.techstage.de/imgs/85/1/1/3/4/1/3/1/blickwinkel-test-0dbc9cfdaf736774.jpeg
Das hat im ganzen eine Kreuzform, d.h. eben dass auf den Diagonalen der Blickwinkel nicht ganz so gut ist.

Das mit dem verwaschen sollte sich eh erledigen, sobald du die Bildschirmhelligkeit auf gute Werte drehst. Das Display sollte nicht wesentlich heller sein als ein Blatt Papier. Die Automatische Regelung ist da manchmal etwas zu hell für meinen Geschmack.

Also ein hoher Schwarzwert bedeutet, dass das Display einen silbrigen Glanz bekommt? User fallili hat ja geschrieben, dass das Display aus einem Winkel betrachtet eher dunkler wird als so einen silbrigen helleren Effekt zu bekommen, das konnte ich auch beim Nexus 4 eines Freundes beobachten. Wahrscheinlich bin ich von den dunklen Schwarzwerten des Amoled Displays meines Galaxy Nexus zu verwöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Bild nur so als Beispielsbild gemacht wie es bei mir aussieht.
Könnte auch noch aus anderen Winkeln auch "übers Kreuz" und mit 0 - 100" Screenhelligkeit machen aber es sieht praktisch IMMER so aus wie auf dem Beispielsbild und ich kann die Inhalte und die Farben dazu erkennen.
Das ist auch bei den Bildern von Ketchup so.

Ich kann daher nicht beurteilen was Du siehst aber das was auf Deinen Fotos zu erkennen ist hab ich nicht mal ansatzweise bei meinem Teil so gefunden.
Kann aber auch am Fotografieren liegen aber die Icons sind ja teilweise nur mehr zu "erahnen" und das hab ich nicht mal bei völlig schwarzem Hintergrund.

Ich habe zwei Videos gefunden bei denen man den Effekt sehr gut erkennt den ich auch beobachte. Beim ersten Video sieht man wie das Auto von dem silbernen Glanz überstrahlt wird:
Nexus 5 Viewing angles video 2 - YouTube

Das zweite Video ist ein Vergleich mit dem Display des HTC ONE bei dem man in der Schräglage erkennen kann wie das Schwarz immer silbriger wird während das Schwarz HTC ONE ziemlich stabil bleibt:
VID_20131105_173408.mp4 - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf den Videos sieht es aber "normal" aus. Eine Blickwinkelabhängigkeit haben alle LCD's und je nach Marke natürlich auch etwas verschieden.
Beim ersten Video scheint auch die Helligkeit sehr hoch zu sein und beim zweiten Video mit geringerer Helligkeit (weils ja innen ist) sieht es wirklich völlig "normal" aus. Bei Deinen Bildern war ja außer grau spiegelnd gar nix zu erkennen - liegt dann aber doch am Foto.

Wer unbedingt so schräg schaun will muss eben bei AMOLED'S bleiben.