CPU Klasseneinteilungen / Versorgungsspannungen

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was für eine CPU-Klasse (PVS) hat Deine CPU?

• 0

Stimmen: 3 2,3%
  • 1

Stimmen: 30 22,9%
  • 2

Stimmen: 47 35,9%
  • 3

Stimmen: 36 27,5%
  • 4

Stimmen: 14 10,7%
  • 5

Stimmen: 1 0,8%
  • 6

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    131
checks0n

checks0n

Stamm-User
206
Hallo Leute,

Qualcomm teilt seine CPUs in 7 Produktionsklassen ein und zwar von 0 bis 6. Je höher diese Klasse ausfällt, desto weniger Spannung benötigt die CPU in den einzelnen Taktfrequenzen.

Je höher die Klasse, desto besser/stabiler lässt sich die CPU übertakten bzw. auch undervolten. Allerdings ist dabei auch zu beachten, dass die höher klassifizierten CPUs bereits vom Stock-Kernel entsprechend undervoltet werden! Beim HTC One liegen zwischen schlechtester und bester Klasseneinteilung bis zu 20% Spannungsunterschiede.

Um an Eure CPU-Klasse zu kommen, geht Ihr wie folgt vor:

Variante 1 (ohne Root):
1. ES Explorer öffnen
2. In das Verzeichnis "/d/acpuclk" wechseln
3. Die Datei "pvs_bin" als Text öffnen

Ich füge diesem Thread noch eine kleine Umfrage bei, damit wir mal gucken, wie sich die CPU-Klassen der Geräte hier verteilen.

Die Beschreibung habe ich aus dem LG G2 Forum von Handymeister kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
ja, ist möglich. siehe hier
dort steht auch irgendwo wies ohne root geht.

Ich habe eine 4, gerne könnt ihr auch eure Ergebnisse Posten. Vielen Dank für den schnellen Weg ohne Root!

PVS 4 ist gut :), ich habe "nur" eine 3.

Kurze Frage: worum geht es hier? Was hat die Versorgungsspannung für eine Aussage?

sNjke schrieb:
PVS 4 ist gut :), ich habe "nur" eine 3.

Ich hab ne 2.
Kann das mal noch jemand kurz erklären? Wird der Wert von BS beim ersten hochfahren gesetzt? Oder wird er laufend angepasst?

Ich habe ne 3. :)

Was heissen die werte jetzt hab ne 1?

So wie ich das auf xda und hier rauslese: Je höher die Zahl, desto mehr Undervolting verträgt das SoC. (Obwohls beim N4 je nach Kernel geschwankt hat, in welcher Reihenfolge die Zahlen ausgegeben werden.)

Ebenfalls pvs 4
scratch_one-s_head.gif

2

Mal ne blöde Frage: Warum werden denn unterschiedliche CPU-Klassen verbaut? Sind das einfach produktionstechnisch bedingt Leistungsunterschiede oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Eneco schrieb:
Mal ne blöde Frage: Warum werden denn unterschiedliche CPU-Klassen verbaut? Sind das einfach produktionstechnisch bedingt Leistungsunterschiede oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Genau, das sind ganz einfach Qualitätsschwankungen in der Fertigung. So wie manche Desktop CPUs mal mehr, mal weniger übertaktbar sind.

• Danke
Reaktionen: Eneco
Hab auch 2

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe eine 2
Weiß jemand was die Zahl in speed_bin bedeutet? Da steht eine 1 bei mir drin.

Für alle die über dieses Thema etwas mehr erfahren möchten und der englischen Sprache mächtig sind kann ich diesen Artikel empfehlen:
https://plus.google.com/+PaulReioux/posts/YXxQnnZxC7j

Das ist wohl der Entwikckler des Faux Kernels, der das ganze dort etwas ausführlicher beschreibt.

• Danke
Reaktionen: greten und Eneco
ich hab nur eine 1. muss ich mir jetzt als normal nutzer sorgen machen?

Nein, keinesfalls, aber das würde unter Umständen eine niedrigere Akkulaufzeit erklären.

Hm.. Also mit der Akku Laufzeit bin ich tatsächlich nur mäßig zufrieden.. Wurmt mich jetzt schon etwas..