CPU Klasseneinteilungen / Versorgungsspannungen

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was für eine CPU-Klasse (PVS) hat Deine CPU?

• 0

Stimmen: 3 2,3%
  • 1

Stimmen: 30 22,9%
  • 2

Stimmen: 47 35,9%
  • 3

Stimmen: 36 27,5%
  • 4

Stimmen: 14 10,7%
  • 5

Stimmen: 1 0,8%
  • 6

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    131
ReD_AvEnGeR schrieb:
Wenn es nix bringen würde gäbe es die Einteilung net, und vor allem keine unterschiedliche spannungskonfiguration ab Werk

Sent from my Nexus 5 using Android-Hilfe.de App

Das liegt wohl eher an Produktionsunterschieden, nicht ein Element in der Elektronik gleicht dem anderen. Diskrepanzen gibt es nun mal und diese werden dann z.B. durch unterschiedliche Spannungskonfiguration ausgeglichen bzw. angepasst.

Außerdem bringt es MIR nichts, kann jeder so halten wie er möchte. Mein Phone geht so oder so jeden Abend ans Netzteil :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab hier mehrere ähnlich eingerichtete Geräte zum vergleich mit jeweils 2xPVS2 1xPVS4 und 1xPVS5. Alle mit Franco Kernel (r14) + Dalvik Patch sowie manuell auf die gleiche Volt zahl gesetzt, erzielen fast gleiche Benchmark Ergebnisse. (34k - 35k in Antutu). Überraschenderweise tendiert eines der PVS2 Geräte dazu die höchsten Benchmarkergebnisse zu erzielen, insofern kann davon ausgegangen werden, dass dieser Wert (außer beim hochfahren) von keiner größeren Relevanz ist.

• Danke
Reaktionen: Infinitear
Hab ne 0 und komm locker über den tag mit sot 3-3:30h. Für mich reichts also^^

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

ReD_AvEnGeR schrieb:
Wenn es nix bringen würde gäbe es die Einteilung net, und vor allem keine unterschiedliche spannungskonfiguration ab Werk

Sent from my Nexus 5 using Android-Hilfe.de App

Natürlich bringt es was. Niedrigerer Spannung = niedrigere Verlustleistung = niedrigere thermische Belastung.
Und daher kann man diese Teile eben mit höherem Takt fahren bevor sie überhitzen. Wird bei einem Phonetyp aber kaum gemacht (außer von Overclockern).
Vielleicht wird beim N5 die Spannung auch an die diversen Typen angepasst - aber kaum die maximale Taktfequenz. Also bringts nur dadurch was, das der Prozessor erstens bei Maximallast später runtergeregelt wird und ansonsten, dass der Akku minimal länger hält.

Hatt vorher ne 0, musste aber tauschen, das Nexus war verzogen und hatte einen Spannungsriss im Rahmen (hab hier ja berichtet).

Jetzt hab ich ne 2 und merke deutlich, das dieses Gerät (beide 410er) deutlich kühler bleibt.

Ich denke bei der Akkulaufzeit wird man eh nicht viel merken, aber beim Throttling dürfte die Klasse einiges ausmachen.

Füneeefff!!! Ich kaufe gleich ne Hülle... ;)

Sehe aber auch keine großen Unterschiede zu dem weißen "3er" meiner Frau. Meins ist ein schwarzes aus der ersten Charge.

Hab leider null :(
Komm aber trotzdem auf gute akkulaufzeiten und mein handy wird auch nicht sooo schnell sooo heiß