CPU Klasseneinteilungen / Versorgungsspannungen

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was für eine CPU-Klasse (PVS) hat Deine CPU?

• 0

Stimmen: 3 2,3%
  • 1

Stimmen: 30 22,9%
  • 2

Stimmen: 47 35,9%
  • 3

Stimmen: 36 27,5%
  • 4

Stimmen: 14 10,7%
  • 5

Stimmen: 1 0,8%
  • 6

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    131
Meint Ihr wirklich das es so ein merklicher Unterschied ist? Also kann euch beruhigen mein Akku ist Abends auch fast leer. ;)
Und ich nutze das dann auch mit allem drum und dran. Will das dann auch voll nutzen und nicht alles einschränken. Wozu habe ich das dann.
Solange es bis Abends hält who cares. :D

weiß nicht ob der unterschied so krass ist.. bei 7 unterschiedlichen klassen könnte ich mir schon vorstellen dass zwischen 0 und 7 ein loch loch klafft.

und für mich ist es durchaus ein kampf über den tag zu kommen.. hab jetzt nach 14 stunden (3:15 Display on - nur auf der dunkelsten stufe) noch 8 % akku. hab allerdings auch knapp 40 minuten telefoniert und 26 Minuten Spotify gehört (nur offline gespeicherte Lieder).. Keine Ahnung ob ich mit den Akkuwerten zufrieden sein kann..

40min telefonieren saugt natürlich schon extrem am Akku. Da wäre das G2 wohl für dich besser gewesen. ;)

Ja das g2 war eh das zweite Gerät das zur Debatte stand.. Wollt aber sauberes android und zeitnahe Updates..
40 min tel ist Gott sei dank nicht mein Standard.. 4h Display aber meist schon :)

Verständlich ich wollte auch nach ewigen HTC Zeiten mal Android pur haben. Das G2 gefiel mir optisch nicht ganz so gut. Icons und Schrift wirkte ausgefranst und der Knopp auf der Rückseite hat mich auch nicht überzeugt + der miserable Update Support von LG. Ne danke.

Aber muss sagen, dass es echt genauso schnell wie das Nexus schien. Hatte es aber auch nur kurz in der Hand.

Also soweit ich das in dem verlinkten G+ Post richtig sehe gibt es zwischen 0 und 6 einen Unterschied von 105 mV bei der Betriebsspannung. Das sollte (sofern das oft diskutierte Undervolting nicht bloß 'snake oil' ist) schon einen Unterschied bei der Akkulaufzeit machen.

Ich würde alle User bitten bei der Umfrage teilzunehmen. Mich würde es wirklich interessieren wie oft die Klasse 5 & 6 vorhanden sind.

Mich auch.. Würde gerne wissen wie häufig 0 tatsächlich ist und ob es euch komplett egal ist

Werden diese Klassen überhaupt genutzt?
Ich meine, die Kalssen sagen ja nur aus das es mit so und so viel weniger Spannung auch noch fehlerfrei arbeiten würde. Aber wird dann auch wirklich die Spannung an die einzelnen Klassen angepasst?
Da mussten ja bei der Produktion für jede Klasse für die Spannungsregler andere Parameter gesetzt werden.

Das wäre natürlich auch interessant

fallili schrieb:
Werden diese Klassen überhaupt genutzt?
Ich meine, die Kalssen sagen ja nur aus das es mit so und so viel weniger Spannung auch noch fehlerfrei arbeiten würde. Aber wird dann auch wirklich die Spannung an die einzelnen Klassen angepasst?
Da mussten ja bei der Produktion für jede Klasse für die Spannungsregler andere Parameter gesetzt werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es tatsächlich so, das je nach Binning des Chips der Standard Android Kernel die CPU mit unterschiedlichen Spannung versorgt.

Ich habe meine Binning 3 CPU jetzt mit 50 mV undervoltet. diese läuft somit jetzt bei 2,3gH mit 975 mV. Während eine Binning 6 CPU standardmäßig schon auf 950 mV läuft.

Es macht also einen Unterschied welches Binning man hat. Für die Akkulaufzeit sollte der Unterschied marginal sein. Der Unterschied in der Wärmeentwicklung sollte aber deutlich feststellbar sein.

Soulfly999 schrieb:
40min telefonieren saugt natürlich schon extrem am Akku. Da wäre das G2 wohl für dich besser gewesen. ;)

Dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe am Wochenende rund 90 Minuten telefoniert und ca. 11% Akku-Leistung verloren.

Zum reinen Telefonieren ist das Nexus 5 genial.

Ein kleiner Auszug aus den Technischen Daten:

2.300 mAh
Gesprächszeit: bis zu 17 Stunden*
Stand-by-Zeit: bis zu 300 Stunden**
Surfen im Web: bis zu 8,5 Stunden über WLAN und bis zu 7 Stunden über LTE***
Integrierte kabellose Ladefunktion

Quelle: Nexus 5 ? Google

Meine CPU hat klasse 2.
Der Sinn dieser Umfrage erschließt sich mir jetzt nicht, aber wenn jemand meint er hätte einen Nutzen davon... Meinetwegen, mache ich halt mit!

Nur eines vorweg, alle Klassen erfüllen die Spezifikation und eine niedrigere Klasse ist kein Reklamationsgrund.
Jegliche Posts in der Art: "ich habe nur Klasse 0 oder 1, soll ich jetzt mein Gerät umtasuchen" werden von mir umgehend und ohne jede weiter Vorwarnung gelöscht.

Auch bei PKW's unterliegt die Leistung der Motoren einer gewissen Sereinstreuung und da stellt auch keiner seinen Neuwagen auf den Prüfstand und gibt ihn dann zurück, wenn die Leistung nicht am oberen Ende der Serienstreuung liegt.

• Danke
Reaktionen: mj084, endorphin und greten
Wenn das ginge wuerde ich das machen :D

Achwas mir doch egal obs PVS 1 - 100 Handy laeuft und gut is

Hab PVS 1 und das Handy läuft perfekt. Ausserdem wird ja nur gesagt, so hab ich es verstanden, das die PVS Klasse nur beim Booten eine andere Spannung verursacht und im Betrieb alle gleich laufen. Undervolten werde ich eh nicht, sehe da kaum Sinn drin. Heiss wird das Nexus 5 eh nicht, bin sogar sehr überrascht wie kalt es bleibt wenn ich es mit dem Galaxy S4 vergleiche:cool2:
Akku hält meiner Meinung nach auch besser als der des Galaxy S4, hab ja beide als vergleich hier.

Interessant sind die Werte eigentlich nur für Leute, die undervolten wollen. Wie aus dem verlinkten englischen Artikel (zu Faux) hervor geht, kann jemand mit einem niedrigen Wert u. U. Glück haben und die Spannung im Betrieb relativ stark einschränken und ausprobieren was der Prozessor ohne große Störungen mit macht. Während die anwesenden mit hohen Werten sowieso schon automatisch geringere Spannungen fahren und sich nicht wundern sollten, wenn sie nicht stark zusätzlich undervolten können.

Dementsprechend macht das ganze eher Sinn für das Root-Forum.
Zusätzlich wage ich mal zu bezweifeln ob undervolting wirklich zu merklichen Verbesserungen der Laufzeit führt, ohne ein instabiles System zu verschulden. (Zumal das austesten echt Zeit und Nerven in Anspruch nimmt.) Bisherige Erfahrungen mit Defy und Galaxy Nexus bestätigen die Skepsis. (Bei alten Geräten wie dem Defy hatte es vielleicht sogar noch etwas Sinn, da es kein Smartreflex (zumindest für TI-Chips) wie beim GN gab.) Viel wichtiger ist ein passender Gouverneur, der die Taktrate (und damit den Stromverbrauch) gut anpasst ohne dass das System zu sehr lagt...

Zuletzt bearbeitet:
Undervolten, genau! :thumbup:

Mich würden in diesem Zusammenhang 2 Dinge von euch interessieren:

1. Wie sind eure UV-Spannungen bei minimaler und maximaler Frequenz?
2. Weiß jemand ob man mit einem anderen Kernel eventuell noch weiter runter gehen kann mit der Spannung?

Meine Daten:

1 (Standard 1075mV), franco Kernel, stock ROM, UV: 775mV - 975mV

ich merke es am Akkuverbrauch, eventuell ist aber auch nur der Vodoo-Faktor gestiegen:blink:

Da das N5, wie ich gelesen habe, eh relativ schnell throttled , denke ich schon dass man es großzügig untertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 3 wie die meisten hier.

Die CPU verhalten sich halt anders, wer undervolten will muss sowie schauen, was mit dem jeweiligen Kernel klappt.
Ich habe eine 2 und schon bis 67,5 mv undervoltet , ohne Probleme - mehr noch nicht probiert.
Ob das jetzt wirklich viel bringt, ka.
Das Display zieht sowie am meisten und dann bringt dimmen auch schon was.
So oder so , bin ich mit dem Nexus 5 absolut zufrieden und habe keinerlei Makel entdecken können ...