Bruchstelle / Riss im Gehäuse

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Problem auch, und das obwohl ich konstant ein Cruzerlite Case und eine Fitbag drum habe. Rungefallen ist es bestimmt das eine oder andere mal.
Sogar ein Sturz in ein Wassereimer (mit Wasser drin) hat es schadlos überstanden.

Die Risse seh ich jetzt durch das Cruzerlite nicht und wie google selbst sagt, die beeinträchtigen nicht die Funktion. Ist zwar schade, aber das scheint eben ein Konstruktionsfehler zu sein.

Für all diejenigen die jetzt einen Riesen Aufriss hier veranstalten (ist durchaus legitim :D) gibt es jetzt doch folgende Szenarien:

a) behalten und scheiss drauf (hat ja eh jedes N5)
b) Terror machen und das Gerät austauschen lassen (dann kommt bald wieder Punkt a) da es wieder reißt oder b)

Das einzige was sinnvoll wäre, den Austausch forcieren und das Gerät umgehend bei eBay/Kleinanzeingen etc. anbieten und umgehend verkaufen. Ansonsten wird das eine Endlosschleife.
Mit dem Geld dann ca. 400€ drauflegen für ein HTC One, iPhone oder Galaxy S4/5/6.

Ich seh das Ganze mittlerweile entspannt, da ich prinizipiell kein anderes Gerät als das N5 haben will (Bloatware bei HTC/Samsung) und damit das Problem nicht lösen kann.

Aber viel Glück euch beim Einsenden und Austauschen!
Das ich auf Basis dieser Erkenntnis natürlich zukünftig LG bzw. Google meiden werde und mich anderweitig umschaue versteht sich von selbst ;)

Sooo ich will mich auch nochmal kurz zu Wort melden und meine Erfahrung mit euch teilen :)

Also, da ich auch den Riss hatte (siehe hier), habe ich es den LG Support angeschrieben. Die haben mir gleich gesagt, wenn ich das Handy von Google direkt habe, soll ich mich an google, da LG den Support hier nicht übernimmt. Da ich das N5 aber im Vertrag über Sparhandy erworben habe, durfte ich mein Handy also zu LG einschicken.

LG hat hier auch sehr kulant reagiert. Ich musste mich also nicht mit dem Support "rumärgern". Die haben mir sofort einen Retour-Schein angeboten. Das finde ich sehr löblich! Also gesagt, getan.
Eingeschickt habe ich es am Montag Mittag 2.3.15 zu "Dux Logistics & Tech Services GmbH"; offenbar ein LG Partner? Wie auch immer, auf der LG-Reparatur-Verfolgung konnte ich sehen, was mein Nexus 5 gerade so treibt. Dort steht aber bei "Werkstattname: LG ELECTRONICS Deutschland GmbH", welche auch eine andere Anschrift hat, als "Dux". Vielleicht wurde das Gerät weitergeschickt? Auf jeden Fall hat sich dort der Status am Mittwoch 4.5.15 auf "Reparaturprozess" geändert. Am Donnerstag dann auf "Warenausgang repariertes Gerät".

Heute, Dienstag der 10.3. kam es mit DHL wieder bei mir an. Alles gecheckt: Riss weg. Sonst geht auch noch alles :D

Unterm Strich bin ich mit der Reparatur bei LG sehr zufrieden. Problemlose Kontaktaufnahme, Kostenloser RetourSchein rasch bekommen, und sauber repariert wurde es offenbar auch.

• Danke
Reaktionen: TeCci
Ich habe Google auch nochmals angeschrieben und ich diesmal auf die Gewährleistung berufen. Sollte dies wieder abgelehnt werden, werde ich mich zuerst nochmal bei LG melden. Sollte dabei auch kein positives Ergebnis herauskommen, so werde ich den Fall einem Anwalt übergeben.
Bisher ist es eine reine Unverschämtheit!

Und was soll das bringen? Google/LG wird sich darauf berufen, dass das nur durch einen Sturz passieren kann, du kannst nicht das Gegenteil beweisen und schon wars das.

Für 200€ echt viel Ärger/Zeit den du da reinsteckst.

DerBexucher1 schrieb:
Ich habe Google auch nochmals angeschrieben und ich diesmal auf die Gewährleistung berufen. Sollte dies wieder abgelehnt werden, werde ich mich zuerst nochmal bei LG melden.

Hast du es direkt von google?
Wenn ja, dann kannst du dir den Weg zu LG sparen. Hier ein Auszug aus der Mail, die ich von LG bekommen hab:

vielen Dank, dass Sie die Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH angeschrieben haben.

Zunaechst gehe ich davon aus, dass Sie das Nexus 5 im freien Handel erworben haben. Falls das Geraet jedoch direkt ueber Google bezogen wurde, bitte ich Sie, den Google-Support zu kontaktieren, da in dem Fall die komplette Garantieabwicklung ueber Google erfolgt.

Mobiltelefone aus dem freien Handel sind ueber unsere LG-Herstellergarantie abgedeckt.
Wie gesagt, da ich es im Vertrag (also "freien Handel") erworben habe, kein Problem.

man1acc schrieb:
Und was soll das bringen? Google/LG wird sich darauf berufen, dass das nur durch einen Sturz passieren kann, du kannst nicht das Gegenteil beweisen und schon wars das.

Für 200€ echt viel Ärger/Zeit den du da reinsteckst.

Du schreibst in einem Thread der voll von Leuten mit diesem Problem ist. Zudem befindet sich das Gerät in einem sonst sehr guten Zustand. Somit habe ich das alles schon bewiesen.
Ihr könnt euch meinetwegen so behandeln lassen, ich berufe mich auf meine Käuferrechte (die genau dafür da sind!)

@Der_Karlson: Danke für den Hinweis. Dann kann ich mir den Kontakt sparen

Bitte bitte, tut mir leid für die die schlechte Nachricht; ich versteh auch nicht wieso LG da unterscheidet zw. google <--> freier Handel.
Und ich versteh auch, dass du dich so ärgerst - ich würde mich auch ärgern. Klar, so n Riss beeinträchtigt weder die Funktion noch sonst was. Aber ich bin einer, der wirklich sehr auf seine Geräte aufpasst, ob Handy, Laptop oder Auto. Und wieso sich google da so unkulant zeigt find ich auch nicht gut...
Außerdem kommt ja auch wieder Wiederverkaufswert dazu: So n Riss mindert den Wert halt doch enorm.

Naja, ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei google - mich würde interessieren wie das bei dir weitergeht!

Ich will mich auch noch mal zu wort melden.
Da MM mich ja sozusagen abgewimmelt hat, habe ich so wie Der_Karlson LG Kontaktiert. Man schickte mir nachdem sie alle Daten usw hatten auch ein Paket - Schein für Dux Logistics & Tech Services GmbH zu. Habe es am Montag eingeschickt. Habe eben im Status auf LG nachgesehen dort steht seid heute das es im Reparaturprozess ist.
Mal schauen wenn es wieder hier ist hoffe es ist wieder Tip Top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der_Karlson
Wenn man sich von Media Markt ab wimmeln lässt ist selbst schuld. Wollten mich auch ab wimmeln.

Aber laut Paragraph 437 BGB steht mir Nacherfüllung durch den HÄNDLER zu. In 439 wird sogar die Art beschrieben (Reparatur, Austausch, Preisminderung)

Natürlich wollen die es einschicken oder an den Hersteller weiter geben. Haben die keine Probleme mit.

Im ersten halben Jahr brauchst Du auch nichts beweisen. Darf halt kein anderer Scharen vorhanden sein.

Man braucht etwas Ehrgeiz, und nen bissel Durchsetzungsvermögen

• Danke
Reaktionen: DerBexucher1
Im Zweifelsfall den Thread hier ausdrucken und im MM zeigen. Alternativ hab ich sowas auch gerne Samstag Morgens gelöst und laut und deutlich mein Problem beharrlich geschildert... Da stehen i.d.R. so viel Leute rum, dass es denen dann auch zu blöd wird und sie das machen, was sie müssen: Das Gerät annehmen und zur Reparatur geben.

Wer Probleme hat kann auch immer noch 1-2 weitere Fehler melden. Bei mir setzt z.B. das GPS öfters aus (hat baurtbedingt mehr oder weniger jedes Nexus 5 verschieden stark) oder das GPS zeigt 20° nach rechts.

hab auch neben dem Sim-Einschub einen Riss. Aber sooft wie es runtergefallen ist, wundert es mich nicht ^^

Wenn es wenigstens mit Runterfallen was zu tun hätte...hat es meiner Meinung nach aber "leider" nicht.

Ich bin auch betroffen. Den Defekt habe ich jetzt mal an Google gemeldet. Die wollten Fotos haben, um es an die Hardware-Experten weiter zu leiten.
Gerade kam die Antwort, dass ich mich an LG wenden soll.
Mal gucken, was dabei raus kommt.

Mein Nexus 5 ist gestern von LG zurück gekommen.
Alles Top sieht aus wie neu ;)

Geht erst garnicht zu MM am besten gleich bei LG ein Ticket machen geht am schnellsten und besten.

• Danke
Reaktionen: qu4nd
step22 schrieb:
Ich bin auch betroffen. Den Defekt habe ich jetzt mal an Google gemeldet. Die wollten Fotos haben, um es an die Hardware-Experten weiter zu leiten.
Gerade kam die Antwort, dass ich mich an LG wenden soll.
Mal gucken, was dabei raus kommt.

Die Antwort von Google ist die Übliche:

Hallo Stephan,
Wir können Ihnen aus den folgenden Gründen für Ihr Nexus 5 kein Ersatzgerät im Rahmen der Gewährleistung anbieten:

Ihr Gerät hat einen Kosmetischen Schaden, der nicht die Benutzbarkeit/Bedienbarkeit des Gerätes beeinflusst.

Sie können sich direkt beim Hersteller LG über die verfügbaren Dienstleistungen nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums für Ihr Gerät informieren:

LG: LG +4580885758

#Update:

Ich habe gerade die folgende Antwort auf meinen Widerspruch erhalten:

Hallo Stephan,

Ich weise Sie nochmals darauf hin, dass dies ein kosmetischer Schaden ist und die Bedienbarkeit nicht beeinflusst.
Wenn sich der Fehler ausbreiten sollte und die Funktionalität einschränkt, dann können Sie sich natürlich gerne noch einmal bei mir melden.
Wenn Sie weiterhin einen Austausch erhalten wollen, kann ich Ihnen diesen gerne vorbereiten. Aber ich weise Sie darauf hin, dass sofern das Gerät bei der Überprüfung volle Funktionalität aufweißt, Ihnen Möglicherweise die vollen Reperatur- und Versandkosten in Rechnung gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wage ich zu bezweifeln, dass sie dir dies dann in Rechnung stellen. In meinem Fall (knackendes Display) hatte ich genau deswegen gefragt, also falls das als Garantiefall abgelehnt wird, ich bekam die Info, dass ich dann einfach das Ersatzgerät behalten solle...

Ich denke auch, dass ich keine Rechnung sehen werden. Ich habe die Riss im Gehäuse ja bemängelt und Google hat mir einen Austausch angeboten, wenn auch mit dieser Einschränkung.
Mal sehen, ob ich nach dem Austausch noch etwas höre.

Ich frage mich ob ein starres Case wie das Spigen Ultra Fit ,die Rissbildung begünstigt, oder ob es dadurch, das es das Gehäuse steifer macht doch eher verhindert. Bei denen mit Rissbildung, hab ihr das Gehäuse im Case oder so in der Tasche?

MFG

Bei mir: In einer fitbag-ähnlichen Tasche in der vorderen Hosentasche.

Ohne Bumper/Tasche in der vorderen Hosentasche.

Gruß maxx