Bootloop und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, flash einfach ein Recovery cwm oder twrp und dann solltest du auf den internen Speicher zugreifen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Bubbafat
@oif Wie mache ich das?
 
Hallo zusammen,

auch mein Nexus 5 hat sich vor ein paar Tagen "gebrickt". Statt morgens zu wecken hat es sich einfach aufgehängt. Nun habe ich eine endlose Boot-Schleife. Das Gerät versucht zu starten-, bricht nach ca. 5min - 10min ab und startet neu, bis der Akku leer ist.

Das Gerät ist weder gerootet, noch ist der Debug Mode aktiviert.

Den Fastboot Mode und das Recovery Menü erreiche ich per Tastenkombination. Das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen (Recovery->Wipe data/factory reset) hat leider auch nichts gebracht.

Nun versuche ich es auf Werkseinstellungen zurückzuflashen. Da der Debug Mode nicht aktiviert ist und mein Rechner natürlich auch nicht mit dem Nexus 5 verbunden ist, ist dies aber wohl unmöglich. - Booten und eben(!) den Debug-Modus aktivieren funktioniert aus o.a. Gründen leider nicht mehr.

Versuche ich es mit "fastboot" ("fastboot oem unlock", bzw "fastboot flashing unlock"), bekomme ich die Meldung "<waiting for any device>" und die Shell hängt.

Verwende ich "Apply update from ADB" aus dem Android recovery, kann ich per "adb devices -l" das Nexus zwar sehen, bekomme aber das Image nicht hochgeladen.

"adb sideload image-hammerhead-mob30d.zip" liefert die Fehlermeldung: "signature verification failed", danach "Installation aborted"

Gibt es für mich eine Möglichkeit, das Gerät zu flashen?

Tips wären wirklich willkommen.

In diesem Sinne...

P.S.: Garantie ist leider nicht mehr. Bin knapp 2 Monate raus und Google, das Gerät wurde direkt im Playstore gekauft, hat den Kulanztausch abgelehnt. :( => DAS ist Dienst am Kunden!

P^2.S.: Mit einem zum Vergleich herangezogenen Nexus 7, bei dem "Debug" aktiviert ist, kann ich das "fastboot-Kommando" absetzen und den Bootloader "unlocken". Entsprechend liegt mein Problem nicht an dem PC, mit dem ich das Nexus 5 zurücksetzen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Debugging braucht man im Fastboot Modus nicht,
wenn das Gerät nicht erkannt wird, liegt ein Treiberproblem am PC vor.
In Deinem Fall könnte es auch ein Problem mit der Powertaste geben.
Nexus 5 : Powertaste defekt
 
Hallo fazerdirk,

danke für die Info. Das mit der Powertaste ist nicht mein Fehlerbild. Das Gerät fängt an zu booten und "bootet sich tod".
Sprich: Ich sehe die Google-Bälle, das Nexus 5 startet nicht ins Android.

Da der Mod das Thema mit den Details zu meinem Problem geschlossen hat, hier der aktuelle Stand:

Leider hat sich mein Nexus 5 vor ein paar Tagen selbst zerstört. Statt zu wecken, hat das Gerät nur die Hintergrundbeleuchtung aktiviert. Anschliessend startete es nicht mehr.

(Das Gerät war nie gerootet. Es wurde ausschliesslich Software aus dem Playstore genutzt. Es wurden ausschliesslich OTA Updates eingespielt. In den letzten Monaten habe ich, ausser OTA Updates, keine neue Software auf das Telefon gespielt.)

Effekt: Das Gerät hat endlos gebootet, sprich: Der Google Boot-Screen (die vier "Bälle") blieben unendlich stehen.
Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen per Recovery hat nichts geändert.

Inzwischen habe ich es mit verschiedenen "factory images" ( Factory Images for Nexus Devices ) versucht, bekomme das Gerät aber nicht mehr korrekt ans Laufen.

Android 5- oder 6 läßt sich zwar aufspielen, der Effekt (s.o.) bleibt aber wie vorher.

Installiere ich Android 4.4 und setze das Gerät anschliessend auf Werkseinstellungen zurück, kann ich es zwar einrichten, es funktioniert aber leider auch nicht korrekt. Alle Google Dienste, inkl. des Play Stores, deaktivieren sich spätestens beim Versuch sie zu starten. (Nicht einmal die Kamera oder das Telefon funktioniert...)

Ich habe die Ursache inzwischen eingrenzen können. Anscheinend hat das Gerät einen Fehler im Dateisystem. Soweit ich mich erinnere, hat das Nexus 5 früher eine Speicherkarte ins Dateisystem gemountet ("/mnt/shell/emulated/0"). - Dieser Speicher wird nun anscheinend nicht mehr eingebunden. Zwar existiert "/mnt/shell/emulated"), das eigentliche Datenverzeichnis "0" befindet sich aber nicht auf dem Smartphone...

Interessant ist, dass das System trotzdem weiterhin einen Gesamtspreicher von >26GB angibt.

Die Links
- sdcard -> /storage/emulated/legacy
- legacy -> /mnt/shell/emulated/0
- usw.
existieren im Dateisystem, führen aber, wie beschrieben, ins Leere, da "/mnt/shell/emulated/0" nicht da ist.

Gibt es hier jemanden, der einen Tip für dieses - zugegebenermaßen sehr spezielle - Problem hat?

Interessat wäre zu wissen, wo der "User Speicher" bei Android liegt. Mit etwas Glück kann ich dorthin linken und das Gerät funktioniert wieder. - Leider wird dies wohl nicht gehen, ohne das Nexus5 zu rooten... :(

Danke für die Info.

P.S.: Die Garantie ist übrigens vor ca. acht Wochen abgelaufen. Google sieht keinen Anlass für einen (Kulanz-) Tausch des Gerätes. Somit bin ich auf mich selbst gestellt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen, als ich die Support-Anfrage gestellt habe, das Passwort zurücksetzen lassen. Das ist aber schon mehr als drei Tage her. Das war so um den 19.04. .

Ansonsten - Wie gesagt: Inzwischen kann ich wieder per fastboot/adb auf das Gerät zugreifen. Im syslog finde ich einen Fehler, dass die SD-Karte nicht gemountet werden kann (/mnt/shell/emulated/0).

Aktuell prüfe ich gerade, ob irgend welche Berechtigungen im Dateisystem falsch sind und lasse das Dateisystem prüfen (fsck).

Kennst Du Dich im Dateisystem (root) des Nexus 5 aus? Wo befindet sich das Verzeichnis, das als SDCard gemountet wird?

Ich möchte nicht wahrlos die Berechtigungen ändern...

Nachtrag: Mit TWRP 3.0.2-0 ist /sdcard übrigens gemountet (/dev/block/mmcblk0p28)
 
Hallo Leute,

ich bitte um HILFE. Aufgrund einer Benachrichtigung habe ich Anfang April auf mein Nexus 5 ein Korrekturpatch mit 12 MB via OTA geladen. Bei der Installation ist ein Abdatefehler aufgetauch. Seitdem bleibt es im bootloop hängen.
Darauf habe ich versucht die Software selber via ADB neu aufzuspielen leider ohne Erfog.
Ich komme immer um die 50-60 % Fortschritt bis es abbricht. Warscheinlich weil USB debugging deaktiviert ist?!

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr Dankbar.

Zum Gerät:
Android 6.0.1
Bootloader gesperrt
Nicht gerootet
USB debugging deaktiviert
Factory reset ohne Erfolg
Wipe Cache ohne Erfolg
 
Abend BMW7,

welche Fehlermeldung erscheint denn, wenn es bei 50-60% abbricht?
Kannst du den Bootloader unlocken ?
 
Eratosthenes schrieb:
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen, als ich die Support-Anfrage gestellt habe, das Passwort zurücksetzen lassen. Das ist aber schon mehr als drei Tage her. Das war so um den 19.04. .

Ansonsten - Wie gesagt: Inzwischen kann ich wieder per fastboot/adb auf das Gerät zugreifen. Im syslog finde ich einen Fehler, dass die SD-Karte nicht gemountet werden kann (/mnt/shell/emulated/0).

Aktuell prüfe ich gerade, ob irgend welche Berechtigungen im Dateisystem falsch sind und lasse das Dateisystem prüfen (fsck).

Kennst Du Dich im Dateisystem (root) des Nexus 5 aus? Wo befindet sich das Verzeichnis, das als SDCard gemountet wird?

Ich möchte nicht wahrlos die Berechtigungen ändern...

Nachtrag: Mit TWRP 3.0.2-0 ist /sdcard übrigens gemountet (/dev/block/mmcblk0p28)
ist dein Problem denn mittlerweile gelöst? wenn nicht, würde ich mir an deiner stelle mal wug's toolkit von xda runter laden. damit kannst du an einem user interface sämtliche Format und flash Aktionen durchführen. lad dir damit das ltetzte factory image und flash es drauf. du kannst auch alles einzeln flashen um zu sehen wo das Problem liegt (system, cache, bootloader, kernel, data). Meld dich wenn du das tool nicht findest.
 
ich wollte mein nexus auf werkzustand zurücksetzen jetzt kommt nach 10 minuten aber immer dieses android männchen auf dem rücken und der lösch vorgang startet von vorne... was kann ich da machen???
 
@fazerdirk Nein das hat nichts mit der powertaste zutuen sondern mit dem system! schon vor dem reset ging der playstore seit dem mai sicherheitspatch nicht mehr ich glaube das irgendwas im system kaputt ist
 
Hallo @Dawars und willkommen bei uns im Forum :)

Kannst du in den Recovery-Modus starten (im ausgeschalteten Zustand 'Lautstärke-leiser Taste' und 'Power Taste' gleichzeitig drücken)? Dort könntest du zum einen versuchen einen factory reset zu machen (die Daten gehen dabei verloren), oder im fastboot Modus das System komplett neu flashen. Wie das geht, steht hier: [How-To] Factory Image manuell flashen

Falls wichtige Daten auf dem Gerät sind, die nicht verloren gehen sollten, kannst du es auch zuerst so versuchen: [How-To] Android Factory Image ohne Datenverlust flashen

P.S: Achte doch bitte auf deine Rechtschreibung (und Groß- und Kleinschreibung). Das erleichtert den Lesefluss und ermöglicht für andere das Finden von Problemen über die Suchfunktion.

Grüße Toronto
 
mein nexus 5 wurde beim video schauen einfach schwarz.

ich hab schon ewig die powertaste gedrückt aber nichts passiert.
auch strom anschliessen oder batterie raus nehmen half net.

was könnte man noch machen?
 
Hallo @DarkBeauty ,
ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Schau mal ob dir schon die letzten Beiträge weiterhelfen. Kannst du noch in den Recovery-Modus starten?
 
leider nein in den komm ich net mal
hab schon mal zeitweise den akku abgesteckt aber es startet nicht mehr.
mitten im YT video schaun aus ging es aus und seitdem tod.

vermute die platine oder der cpu ist hin.

ideal wäre ne hauptplatine zu bekommen die geht der rest ist ja in ordnung.

ich werd wohl bis dzember auf ein billiges smartphone umsteigen und dann ein neues nexus kaufen.
hab mal lg reperatur eingeschaltet ob die was austauschen können das es wieder geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin gerade am verzweifeln mit meinem Nexus 5. Erst fing es mit dem klassischen Power Button Problem und ständigen Neustarts an. Irgendwann hing es in der Boot Animation fest und jetzt geht quasi gar nichts mehr.

Wenn ich es regulär starten will, kommt erst der Google Schriftzug recht lange und dann die Animation. In dieser bleibt das Handy dann auch ewig...

Starte ich über "Leisetaste"+Powerbutton und wähle Recovery Modus aus kommt ein Androide mit rotem Dreieck im Bauch...

Das Gerät ist Stock und lief auf dem neuesten Update (OTA).

Hoffe jemand kann mir helfen...
 
Hallo Viktorio,

Wenn du den Droiden mit rotem Dreieck siehst, drücke mal die Lautstärke-Lauter Taste. Dann solltest du in das Stock Recovery kommen. Wenn das der Fall ist, könntest du von dort zumindest manuell eine firmware flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd und Viktorio

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.426
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.581
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten