Bootloop und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was hast du am system verändert? xposed? root? oder kpl. stock android 5.1?

data wipe könnte helfen, dann sind aber alle pers. apps und Einstellungen etc. weg....

Hallo zusammen

Mein Nexus 5 bootet nicht mehr, und zwar bleibt es bei den farbigen tanzenden Punkten (also nach dem Google Logo) hängen. Habe es schon die ganze Nacht in diesem Zustand gelassen, da ich dachte, dass es einfach diesmal extrem lange geht wegen einem Update - leider kein Erfolg.

Ich habe 5.1 installiert. Kann mich erinnern, dass das Problem damit begonnen hat, dass das Handy von alleine runtergefahren hat und dass da "Apps X von Y werden optimiert" stand.

Leider kann ich nicht über das Nexus Root Kit auf das Handy zugreifen, da es scheinbar "locked" ist.

Habe ebben mit einem Reperatur Spezialisten telefoniert, welcher mir gesagt hat, dass unter diesen Umständen ein Zurücksetzen des Smartphones auf Werkzustand unumgänglich sei - womit ich meine Daten verlieren würde.

Bevor ich das nun mache, wollte ich mich an einer anderen Stelle - in diesem Forum - erkundigen, ob es nicht doch einen Weg gäbe, die Daten zu retten?

Besten Dank für eure Hilfe..

Kommst du noch in den Fastboot Modus?

Ist damit das Bootmenü gemeint, welches man über Power-Taste+VolUp+VolDown erreicht? Ja in das komme ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Steht der Lock State auf locked oder unlocked?

Locked

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann weiß ich auch keine Möglichkeit, wie du ohne Datenverlust weiter kommst.

@jet

Okay, danke für die rasche Antwort.

Wenn man noch in den Fastboot Modus kommt, dann gehe in den Recovery Mode, sobald der Android-Roboter mit geöffnetem Bauch kommt, haltet die Power-Taste gedrückt und betätigt kurz die Taste zum Erhöhen der Lautstärke. Wähle mit den Lautstärketasten den Eintrag wipe cache partition aus und bestätigt wieder mit Power. Nachdem das durchgelaufen ist, Gerät rebooten. Vllt hilft das.

@fazerdirk

Auch bereits 2mal versucht. Ohne Erfolg.

Könntest noch versuchen per ADB Sideload die OTA Zip zu flashen.

Sorry ich verstehe die Fremdwörter nicht ganz, was genau kann ich versuchen bzw. wie muss ich vorgehen?

Danke

Hab das mit dem OTA flashen erfolgreich gemacht. Leider startet das Nexus immer noch nicht..

Sonst noch jemand eine Idee?

Dann bleibt wohl nur der normale Flashvorgang. Dabei werden zwar alle Daten gelöscht, aber vieles hat man ja eh in der Cloud.

Du hast wohl den Fehler mit dem power button. Gibt hier ein aktuellen Thread dazu.
Gegen den power button schnippen oder alternativ mal die elektr. Zahnbürste dagegen halten. Wahrscheinlich ist es ein mechanischer Fehler des power buttons.
Wenn das alles nicht hilft dann reparieren lassen bzw. bei Google reklamieren, wenn von dort gekauft.

Hi,

als mein Nexus 5 mit dem os 5.1.1 ausging da der Akku leer ging hab ich es an meine Ladestation angeschlossen. Nachdem ich es angeschlossen habe wollte ich es starten aber nach dem Google logo hatte es sich in den Ladevorgang aufgehängt (da wo die 4 Google Kreise umher drehen).

Kann mir jemand helfen oder bin ich nicht der einzeigst ?

Nein das Gerät ist nicht geROOTtet :sad: :(

Jetzt muss auch ich mal die Community um Rat fragen. Seit ca. einer Woche startet bei mir das Nexus 5 auch unwillkürlich neu. Dachte zuerste es liegt an den Custom ROMs die ich draufhatte. Allerdings passiert das gleiche Phänomen auch mit Stock. Habe schon mehrmals das Factory Image geflasht ohne Ergebnis. Das eigentartige ist, dass nach der Rebootorgie, manchmal kommt es aus dem Booloader gar nicht raus, der Bildschirm erscheint, wo die Apps optimiert werden. Das machte mich stutzig. Also der Powerbutton klemmt nicht. Meiner Minung nach ist das ein Hardwaredefekt. Vielleicht ein kaputter Speicher o.ä. Platine tauschen könnte ich selber, das ist kein Problem. Nur kostet eine komplett neue Paltine 150€ aufwärts. Das ist eine menge Holz für ein zwei Jahre altes Gerät. Außerdem wollte ich das Nexus im Herbst in Rente schicken. Lohnen würde es sich also nicht wirklich. Garantie habe ich übrigens keine mehr. Also mit Einschicken wird das nichts.
Wäre interessant ob jemand ähnliche Probleme hatte.

Abend xxaa :)
xxaa schrieb:
Also der Powerbutton klemmt nicht.
Dennoch würde ich nochmal etwas in diese Richtung suchen, denn deine Beschreibung klingt sehr nach vielen Berichten hier Nexus 5 : Powertaste defekt
Dort klemmt der Powerbutton auch nicht wirklich, sondern scheint eher verschoben zu sein. Mehrmaliges "dagegen schnipsen" soll wohl helfen.

• Danke
Reaktionen: xxaa
Danke für deine Antwort.
Trotzdem glaube ich nicht dass es an der Powertaste liegt. Hatte das Nexus schon offen und konnte in diese Richtung nichts feststellen. Was mich eher an einen defekten Speicher erinnert, ist dass immer alle Apps optimiert werden. Das bringe ich mit einer defekten Komponente oder einen Schaltkreis in Verbindung.
Aber an eine erneute Öffnung werde ich nicht vorbeikommen. [emoji17]