Bootloop und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Biene68 schrieb:
danke aber wenn ich z.b den Befehl :
fastboot flash bootloader <bootloader-hammerhead-hhz12f>.img
eingebe, dann kann er die Datei nicht finden...hmmm schwierig ;-)

Und Deine Datei heisst wirklich: <bootloader-hammerhead-hhz12f>.img
nicht etwa: bootloader-hammerhead-hhz12f.img

Atschuess

Andreas

Biene68 schrieb:
Das klappt auch. das Handy zeigt dann auch an : LOCK STATE - unlocked aber dann gehts nicht weiter. Wenn ich dann flash-all.bat ausführe steht auf dem Handy LOCK STAT - locked und in der Eingabeaufforderung sieht es so aus
Dass es erst unlocked und dann locked anzeigt kann nicht sein.

Die Dateien einzeln flashen brauchst du nicht. Dein Problem fängt schon vorher an. Nämlich beim Bootloader.

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem. Mein N5 zeigt ebenfalls das Google-Logo an, jedoch KEIN Schloss und vibriert dabei. Habe das NRT probiert - erfolglos. Das N5 lässt sich weder in die Recovery noch den Bootloader starten. Das Recoverymenü erscheint zwar, geht aber nach 2 s wieder aus und das Spiel beginnt von vorn. Bei mir war es jedoch vom Ablauf ein wenig anders. Ich habe das N5 heute morgen normal von der Ladestation genommen und es lief. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich eine Whatsapp Nachricht erhalten, die ich durch den Sperrbildschirm "weggedrückt" habe. Der startete noch ohne Probleme. Ca. 15 Minuten später wollte ich auf die Uhr schauen. Gerät aus und lies sich nicht mehr starten. Ich konnte Ein/Aus drücken so lange ich wollte, nix passiert. Dass der Akku leer ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das würde bedeuten, dass der Akku binnen 40 Minuten leer gegangen wäre. Was sein kann, was ich nicht hoffe, dass der Akku fertig ist. Diese Vermutung bestätigt die Tatsache, dass das N5 nur ein Lebenszeichen von sich gibt, wenn es an ein Ladegerät/Ladestation angeschlossen ist. Da ich das N5 vor einem Jahr gekauft habe, habe ich Google kontaktiert. Mal sehen was die sagen. Gruß, metalfox

@metalfox, das hört sich nach einem defekten Powerbutton an. Infos dazu findest du im Forum. Da hilft nur ein Gerätetausch. Insofern richtig, dass du Google kontaktiert hast.

@jet: Danke für deinen Hinweis. Bekomme ein Austauschgerät von Google.

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem.

Ich wollte heute auf meinem Nexus 5 das Standard OTA Update auf Android 5.1 machen, aber zum Schluss hat Android nur "Fehler" angezeigt, und nach dem Ausschalten läuft jetzt nur noch ein Bootloop. Das Nexus ist nicht gerootet.

Das besonders Schlimme ist, dass ich zumindest meine Bilder darauf noch retten will. Was kann ich tun?

Viele Grüße
Patrick

Wie genau äußert sich der bootloop? Bis wohin bootet es?

Als erstes kannst du du in die recovery booten (https://support.google.com/nexus/answer/4596836 und Nexus 5 aufklappen) und den Cache wipen, nicht wipe data/factory reset!

Es bleiben dauerhaft diese 4 bunten Kreise in Bewegung.

edit: E:failed to mount /cache (Invalid Argument) und noch mehr kommt da beim cache wipe. Aktuell ist es am wipen, wie lange sollte das etwa dauern?

edit2: Okay, cache wipe ist fertig, ich versuche jetzt nochmal zu booten.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:35 Uhr wurde um 19:55 Uhr ergänzt:

Bootet leider immer noch nicht. Es bleibt bei dieser Animation mit den vier farbigen Kreisen...

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein N5 unlocked ist könntest du das Factory Image ohne wipen installieren. Das funktioniert am Besten mit dem Nexus Toolkit. Unter den erweiterten Optionen kann wipen beim Flashen deaktiviert werden. Folglich bleiben die Nutzerdaten erhalten.

Unlocked heißt ohne SIM-Lock oder? Dann ist es unlocked.
Was muss ich denn da anwählen im Toolkit? Sorry, kennemich damit leider gar nicht aus...

Am Bootloader habe ich nichts verändert, grundsätzlich habe ich immer nur die OTA Updates gemacht. So ein offenes Schloss habe ich leider nicht :(

Wie lange hast du bei den Kreisen gewartet? Wenn es nicht nach kurzer Zeit neustartet, würde ich noch nicht von einem bootloop sprechen. Gib dem ganzen bei den Kreisen mal Zeit. Und damit meine ich 60 min plus, falls notwendig .

Ohne offenen bootloader ist leider ansonsten ziemlich sicher nichts mehr zu retten.

Hallo Gemeinde, ich bin Newbie hier und hoffe nicht gleich in Ungnade zu fallen sollte ich hier falsch sein mit meinem Anliegen.
Habe mein N5 mit Kingoo Root gerootet und wollte gestern nach der Ankündigung des Update Android 5.1 mein Handy wieder zurücksetzen um das Update installieren zu können (mit Root hat er sich geweigert zu installieren).

Habe also mit Kingoo Root alles wieder rückgängig machen wollen und es sah auch so aus daß alles geklappt hat, bis ich das N5 neu gestartet habe....Bootloop auch über eine Stunde….

Habe ein wipe data/factory reset gemacht, es ist auch alles soweit gelaufen bis zum Neustart und auch jetzt hängt er wieder im Bootloop und den sich drehenden Kreisen fest.
Mein Bootloader ist offen (Schloß geöffnet). Was kann ich tun ?

Flash das Factory Image. Damit bist du wieder zurück auf einem sauberen System. Entweder per Toolkit oder manuell.

Es läuft wieder wie es soll. DANKE an gokpok für die schnelle Hilfe :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe den Thread überflogen aber die Lösungen helfen mir nicht :(
Mein Nexus 5 ist ausgeschaltet und ich kann es nicht mehr einschalten. Wenn ich das Nexus 5 mit dem USB Kabel an den Laptop anschließe möchte es booten, es kommt der Androidschriftzug, kurz danach geht es wieder aus. Solange es am USB Kabel hängt versucht es immer wieder zu booten.

Ich habe auch schon probiert in den Bootmanager zu kommen, lasse ich die Tasten los ist das Nexus auch schon wieder aus und es versucht erneut zu booten.

Wenn es nicht mit dem USB Kabel an den Laptop angeschlossen ist reagiert es auf die Tasten nicht.

Eine Stunde vorher ist es ausgegangen und hat gebootet, alle Apps aktualisiert und ist nach ca. 10 Minuten ausgegangen und startet seither nicht mehr.

Auf dem Nexus 5 ist Android 5.1.0 installiert, nicht gerootet.
Der Akku war zum Zeitpunkt als es ausging auf knapp 60%.

Hat jemand eine Lösung?

Nachtrag: Es schaut kommt mir so vor als hätte es kein Strom, deswegen keine Reaktion der Buttons. Wenn ich es mit dem USB Kabel anschließe reicht der Strom nicht zum booten aus und es schaltet ab.

Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich auch schon gedacht aber da es mit der USB Verbindung auf die Tasten reagiert auch wieder verworfen. Dann lese ich mal dort weiter.

Danke

Hallo,

mein Nexus 5 (Android 5.2 ??.. zumindest die aktuelle, die OTA verteilt wurde) lief heute morgen nur noch langsam.
Ich wollte es dann mal neustarten. Allerdings hing es dann im Bootscreen fest (bunten Lollis bewegen sich aber noch, also kein freeze).
Nach 15 Minuten habe ich es mal neugestartet. Das gleiche Ergebnis. Dann habe ich einen wipe cache gemacht. Dann reboot -> auch das gleiche Ergebnis (hängt im Bootscreen mit sich bewegenden Lollipops)
Ideen? Der abgesicherte Modus funktioniert ja nur, wenn man es mal an hatte.
Vielen Dank für jegliche Hilfe