Bootloop und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Windows 8 oder Windows 8.1?

Sie hat Windows 8.1 64-Bit. Der Treibersignaturzwang wurde deaktiviert und alle Treiber aus Wug's Toolkit installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Wie man an dem Screenshot https://www.android-hilfe.de/forum/...-start-des-os.588282-page-2.html#post-8705329 sieht ist das Dateisystem zerschossen. Da der Fastboot Modus aber noch funktioniert sollte das Handy doch noch vom Rechner erkannt werden. Oder meint ihr da liegt noch mehr im Argen? Ein normaler Start ist jedenfalls nicht mehr möglich. Da bleibt es nach dem Google Logo bei den bunten Kreisen hängen. In Wug's Toolkit wurden schon alle Treiber erfolglos ausprobiert. Im Toolkit steht an vielen Stellen auch bzw. ist anscheinend Vorraussetzung für vieles, dass der USB-Debugging Modus aktiviert ist. Was ja nicht geht, wenn das Handy nicht mehr normal startet. Habt ihr noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sie es vielleicht mit einem anderen Betriebssystem versuchen??

Sie hat ja schon geschrieben, sie probiert es mal an einem anderen Rechner. Auf ihrem ursprünglichen Rechner ist auch irgendwas von Samsung installiert. Vielleicht behindert sich das gegenseitig. Ein Test an einem anderen Rechner ist jedenfalls nicht verkehrt. Das würde ich zuerst machen, bevor ich die Samsung Software testweise deinstalliere. Sonst macht man vielleicht noch eine Baustelle auf und das Samsung Zeug funktioniert nachher auch nicht mehr.

Alternativ wäre noch der Umweg über eine virtuelle Maschine und Linux möglich. Das ist aber ziemlich aufwendig. Virtualbox, Linux, Treiber, Factory Image usw runterladen. Wie geht eigentlich das flashen unter Linux? Genauer: wo bekommt man adb und fastboot für Linux her? Das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Genau mit den dort unter ADB-Treiber und -Tools (Version vom 16.12.2014) verlinkten Treibern. Auch damit wurde das Handy nicht erkannt. Das Problem ist nicht der Flashvorgang, sondern dass das Handy überhaupt nicht von Windows erkannt wird.

Ich hatte mir ein neues Datenkabel bestellt und das Handy wird nun auch wohl erkannt...vermutlich war das andere nicht in Ordnung
dann hab ich auch versucht nach dieser Anleitung alles zu machen. Den Bootloader entsperren, das geht auch aber dann beim Factory Image entpacken und installieren kommt dann dieses

Anhänge

• 20150320_195553_HDR.jpg
    20150320_195553_HDR.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 438
Ist der Bootloader wirklich entsperrt? Sieht nämlich nicht so aus.

ja ich kann Befehle vom PC zum Handy ausführen und auf dem Handy kann ich dann auch auswählen....das Problem ist dann wohl das wenn das Handy neu gestartet wird , das es dann in der Bootschleife hängen bleibt

Was ergibt der Befehl "fastboot oem lock"?

fastboot devices
041372ea8291afca fastboot

Connectivity Status: Fastboot Device Connected
fastboot oem unlock

Das steht im clipboard von Nexus Root Toolkit

Hmm.

Wenn das Handy jetzt erkannt und die Treiber installiert sind dann kannst du es ja mal ohne das Toolkit probieren. Also in der Eingabeaufforderung "fastboot oem lock" eingeben.

..

Anhänge

• 20150321_171151.jpg
    20150321_171151.jpg
    2 KB · Aufrufe: 310
Ja. Sofern keine wichtigen Daten mehr drauf sind geht es mit "fastboot oem unlock" weiter.

Das klappt auch. das Handy zeigt dann auch an : LOCK STATE - unlocked aber dann gehts nicht weiter. Wenn ich dann flash-all.bat ausführe steht auf dem Handy LOCK STAT - locked und in der Eingabeaufforderung sieht es so aus

Anhänge

• 20150321_192846.jpg
    20150321_192846.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 328
Vllt hilft das ...

Anhänge

• Fehler flashen.jpg
    Fehler flashen.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 283
danke aber wenn ich z.b den Befehl :
fastboot flash bootloader <bootloader-hammerhead-hhz12f>.img
eingebe, dann kann er die Datei nicht finden...hmmm schwierig ;-)

Die Image Dateien müssen im selben Ordner liegen, in dem auch die fastboot. exe liegt. Wir haben hier auch eine Anleitung, wie man ein Factory Image flasht.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=670048

[How-To] Factory Image manuell flashen

Der ursprüngliche Beitrag von 21:02 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

Vielleicht probierst du jetzt, wo du ein funktionierendes Kabel hast, doch lieber das Toolkit.

ja die hab ich im selben Ordner gepackt und trotzdem kann er sie nicht finden :)