Bootloop und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chillig
Wenn du im Bootloop hängst versuche doch in der Recovery Gerät einmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
1. Powerbutton+Lautstärke Leiser gedrückt halten bis das Android Mänchen erscheint und über ihm Start steht.
2. Mit der Lautstärkenwippe solange nach unten gehen bis da "Recovery Mode" und mit dem Powerbutton einmal bestätigen.
3. Falls du die Stock Recovery hast musst wenn ein liegendes Android Mänchen mit einem roten Ausrufezeichen siehst einmal auf den Powebutten und auf Lautstärke Leiser gleichzeitig drücken.
4. Danach sollte ein Menü erscheinen in dem du den Punkt "wipe Data/Factory Reset" auswählst. (Achtung hierbei werden auch alle deine Data wie Musik, Bilder, Fotos, Videos, Dokumente etc. GELÖSCHT!!

• Danke
Reaktionen: chillig
Leider bekomme ich keine Verbindung mir dem Computer...das Handy wird einfach nicht erkannt. Mein Englisch ist nicht das beste aber ich hab versucht die Schritte auszuführen doch dann scheitert es an diesem Schritt

Da kommt dann: Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Dann hast du den Ordner C:\Users\Name\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools nicht zum Systempfad hinzugefügt.

Mach die Eingabeaufforderung zu und starte sie per Rechtsklick als Administrator erneut. Gib dann "rundll32 sysdm.cpl,EditEnvironmentVariables" ein. Dann im Abschnitt Systemvariablen den Eintrag Path wählen und Bearbeiten. In der unteren Zeile sollte ganz am Ende ein Semikolon stehen. Dahinter trägst du C:\Users\Name\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools; ein. Name musst du durch deinen Windows Benutzernamen ersetzen. Dann den Rechner neustarten, wieder eine Eingabeaufforderung öffnen und "fastboot" eingeben.

Dann bekomme ich immer noch die Meldung: Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Hast du im SDK Manager die Required Packages runtergeladen?

Ich hab mal Bilder angehangen, dann sieht man es besser

Anhänge

• 20150314_105934.jpg
    20150314_105934.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 577
  • 20150314_105949.jpg
    20150314_105949.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 497
Wir können das Ganze abkürzen. Ich hab dir eine private Nachricht geschickt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:15 Uhr wurde um 12:52 Uhr ergänzt:

Ich hab jetzt einige Zeit mit Biene per PN gesprochen. Beim normalen Start zeigt das Handy erst das Google Logo, bleibt aber dann bei den bunten Kreisen hängen. Der Fastboot Modus funktioniert noch. Komischerweise wird es aber auch dort nicht von Windows erkannt. Es reagiert weder auf fastboot, noch adb Befehle. Der Windows Geräte-Manager zeigt es auch nicht an. Alle USB-Buchsen am Laptop wurden schon durchprobiert und das Originalkabel verwendet. Hat jemand noch eine Idee, wie man Windows dazu bringt das Handy zu erkennen? Der Umweg über MTP/PTP, USB-Debugging usw geht ja nur bei laufendem System.

Zuletzt bearbeitet:
Wug's Toolkit hat so eine Option 'falsche' Treiber zu löschen und richtige Treiber zu installieren. Ich würde es mal mit dem Toolkit probieren.

Welche Option ist das?

Unter 'Initial Setup' gibt es den Button 'Full Driver Installation Guide - Automatic + Manual'. Ist eigentlich alles selbsterklärend.

Dafür muss man doch USB-Debugging aktivieren oder nicht?

Nein, USB-Debugging muss man aktivieren, wenn man im laufenden Betrieb etwas über den PC am Phone machen will. Dateien auf's Phone kopieren, etc.
Für den Fastboot-Modus braucht man kein USB-Debugging. Und ihr wollt ja einfach nur ein Factory Image installieren, oder?

Ja, richtig. Okay, dann ist das einen Versuch wert.

Ich habe das Programm mal installiert aber da verstehe ich nur Bahnhof, dafür ist mein Englisch wohl zu mies

Darum ist das flashen mit Linux deutlich leichter

Leichter als mit dem Toolkit geht es nicht... Hast du keinen Computer affinen Bekannten?

Das Toolkit bringt diverse Treiber mit. Teilweise lassen sich die Treiber nicht installieren bzw. die Installation schlägt fehl. Vermutlich liegt es an der Windows 8.1 Treibersignatur. Die testweise deaktivieren und dann nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es morgen mal an einem anderen Rechner versuchen, vielleicht liegt es ja an meiner Windows 8 Version