Bluetooth Sprachwahl => Initialisieren, ende :-(

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sbreit

Neues Mitglied
0
Hi zusammen!

Ich bin vom iPhone 4S auf das Nexus 5 umgestiegen. Fast alles habe ich schon ersetzen können, nur die Sprachwahl will noch nicht funktionieren.

Ich habe schon die Forensuche bemüht, bin damit (und den anderen Beiträgen) allerdings leider nicht weitergekommen.

Wenn ich am Bluetooth Headset die Taste drücke (oder bei der Freisprecheinrichtung im Auto die gleiche Funktion ausführe) wird der Bildschirm grau, in der Mitte steht "Initialisieren" und über Bluetooth Audio wird "bitte warten" ausgegeben.

Google Now habe ich aktiviert und die deutsche Offline-Sprachdatei auch schon heruntergeladen. Hat leider nix gebracht.

Wie bringe ich die Sprachwahl zum laufen? Für's Auto brauche ich Sprachwahl und Musiksteuerung (sowas wie "Spiele $bandname").

Danke!

Grüße
Steffen

Interessant.

Ich habe das Gerät jetzt im abgesicherten Modus gestartet. Da kommt dann immerhin die Ansage "Sagen Sie 'anrufen' und anschließend einen Namen oder eine Nummer". Auf dem Display oben ist dann ein roter Balken mit "Google, einem Mikrofonsymbol und dahinter 'English (US)'".

Egal was ich dann sage, es kommt "Das wurde nicht verstanden" und die Sprachwahl bricht ab. Sage ich "Call $name" wird mir angeboten eine zufällige dreistellige Nummer anzurufen (vermutlich weil der gesagte Name als Nummer interpretiert wird).

Der Bug existiert leider schon ne ganze Weile in der Google Suche/Google Now. Ab und zu ist Google echt mies, was die Behebung solcher Kleinigkeiten betrifft. Das hätten sie mit einem der Google Suche Updates schon längst behoben haben können.

Jedenfalls, wenn du Google darauf aufmerksam machen möchtest, dann am besten im Google Now Support Forum: https://productforums.google.com/forum/#!forum/nexus

Das spannende ist:

Nachdem ich abgesichert gestartet hatte und nun wieder normal gestartet hab klappt es zumindest immer noch so wie im abgesicherten Modus. Die Sprache ist allerdings immer noch englisch, obwohl ich das überall umgestellt hab.

'ne Idee wie ich das auf Deutsch umstellen kann?

Leider auch bei mir das gleiche Problem, nachdem Cyberon quasi nicht mehr funktioniert, bin ich eigentlich auch auf GoogleNow angewiesen.

Allerdings ist es auch ein schlechter Ersatz, leider fehlt mir komplett die Rückfrage ob es OK ist, dass die Nummer gewählt werden soll. Wie hattet ihr das bisher gehandhabt?

Ich wäre ja schon mal froh wenn mein Telefon auf Deutsch hört und nicht auf Englisch.

Faszinierend ist, dass das Teil auf Deutsch sagt (und schreibt) "Sagen sie Anrufen und dann einen Namen und eine Nummer" (oder so ähnlich), im Suchfeld oben steht aber "English (US)".

Die geilste Kombination war aber: Deutscher Text, vorgelesen aber mit englischer Sprachausgabe. War irgendwie witzig.

Scheint mir alles leider sehr buggy zu sein. Ich will Siri zurück :crying:

Was heißt eigentlich "nachdem Cyberon quasi nicht mehr funktioniert"? Das wollte ich als nächstes ausprobieren...

So ich habe jetzt noch eine App gefunden Voice Command von IT-DEV-Croud, diese scheint zu helfen und Stand auch als Workaround bei Google. Habe es ausprobiert und der Eingabeassistent startet quasi Instant, ich hoffe das hilft dir weiter, zumindest vorerst

Cyberon hatte ich auch und war begeistert bei meinen alten Handys, ab Android 4.1 erkennt er quasi nichts mehr über Bluetooth, zuvor war ich bei locker über 90% Erkennungsquote. Bei meinem One S war es mit dem Update von 4.0 auf 4.1 quasi nicht mehr nutzbar. Nutze ich mein altes Defy, geht es problemlos, ein altes Wildfire S geht auch, nehme ich das One S oder das Nexus 5 keine Chance. Ich vermute hier irgendein Problem mit Bluetooth ab Android 4.1, in den Marketkommentaren stand das auch des öfteren. Viele sagen es ist unlogisch in anderen Threads, was ich auch denke, nur spricht halt der Praxistest klar gegen Cyberon. Was deutlich besser ist, ist die Rückfrage Funktion, ob ich die richtige Nummer habe oder nicht, aber das bringt auch gar nichts wenn er nichts erkennt

• Danke
Reaktionen: gokpog
Neueste Erkenntnis, der Fix bringt leider nur was bei eingeschaltetem Display, ist es aus, geht es leider nicht mehr und das wäre ja eigentlich das wichtige

svenk16 schrieb:
Cyberon hatte ich auch und war begeistert bei meinen alten Handys, ab Android 4.1 erkennt er quasi nichts mehr über Bluetooth

Kann ich nicht bestätigen.
Cyberon Voice Commander funktioniert(e) bei mir einwandfrei über Bluetooth auf dem RAZRi, Note 2 (beide 4.1.2) und auch auf dem Nexus 5.
Habe ein HX550 Headset von Motorola.

Guten Morgen,

ich habe dasselbe Problem gestern festgestellt, als ich mein neues Nexus 5 (mein erstes Android Phone) mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung in meinem Sommerauto gekoppelt habe.
Handelt sich hierbei um einen Pioneer Moniceiver mit externer Bluetooth Box, im GUI des Radios kann man Voice Dial auswählen.
Auf dem Nexus erschien dann, wie gehabt, der Initialisieren Bildschirm und mehr dann auch nicht.
Bin dann gestern auch soweit gekommen, das Voice Commander Fix zu installieren, damit funktioniert die Google Sprachwahl. Habe das gestern mit einem Bluetooth Headset probiert, was über eine Aktionstaste verfügt (lange draufbleiben, Sprachwahl wird gestartet).

Jetzt hab ich das natürlich nicht im Lockscreen probiert und hab eben beim lesen dieses Threads nur "na toll" gedacht. :bored:
Ich hab jetzt mal ein paar Minuten gegoogelt und bin auf Dragon aka Vlingo gestoßen, was man aber im Playstore nur per Direktlink findet und dort dann auch nicht für das Nexus geladen werden kann.

Ich habe aber eine .apk vom 30.07.2013 gefunden, installiert.....und es funktioniert echt gut!
Ich weiß jetzt nicht ob man die hier reinstellen darf, bei Bedarf aber kein Problem bzw poste ich dann den Link

Man muss, wenn man so eine Voice Dial Aktionstaste am Radio oder Headset hat, auch nicht "Hello Dragon" oder ein sonst wie konfiguriertes Aktivierungswort sagen (Fremdschämfaktor), sondern die Sprachwahl wird beim drücken der Aktionstaste am Gerät ausgelöst. Dabei kann auch der Dragon Hintergrunddienst Background wake-up ausgeschaltet bleiben!
Einziger Wermutstropfen....man muss mit dem Programm Englisch sprechen, also auch die Namen Englisch aussprechen.
hab ich jetzt nicht unbedingt ein Problem damit, manch andere aber aufgrund mangelnder Praxis vielleicht schon, und im Cabrio mit offenem Verdeck wirkts vielleicht etwas peinlich :)
Habs bisher nur mit dem Bluetooth Headset probiert, später geh ich aber runter ans Auto und kuck da auch nochmal.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch bei dem Stand dass das Gerät auf deutsch mit mir spricht aber nur englisch versteht.

Ich habe mit dem Google-Support Kontakt aufgenommen. Die sagen, ich soll mit dem Hersteller der Freisprecheinrichtung klären, ob die auch mit Google Now kompatibel ist und auf Deutsch funktioniert. *lol* :lol:
Falls dem so ist (und anscheinend nur falls dem so ist) "darf" ich mich nochmal melden, damit sie dann den Fall weiter bearbeiten.

Wenn das mal kein Kundenservice ist.... :thumbsup:

Der Hersteller hat auch geantwortet, die sagen sie wüßten keinen Grund wieso das nicht funktionieren sollte. Ich habe Google auch schon geantwortet, der Ball liegt also bei denen.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und in der offiziellen Spezifikation nachgesehen, da steht nichts davon drin dass irgendwann irgendwie die Sprache ausgehandelt wird (weder bei HFP noch bei HSP).

Das ganze Problem hat absolut nichts mit Bluetooth zu tun. Ich habe es mit einem kabelgebundenen Headset (lag z.B. bei meinen LG Optimus Speed dabei) getestet. Das Headset hat einen Knopf mit dem man Anrufe annehmen und beenden kann. Zudem startet dieser Knopf nach langem Drücken auch die Sprachwahl. Leider kann man auch hier feststellen, dass ledigilich "Initialisieren auf dem Display erscheint, sofern die Sprachwahl aus dem Standby gestartet wird. Stellt man Google Now und die Systemsprache auf Englisch um, funktioniert die Sprachwahl. Nachdem man dies einmal gemacht hat, erscheint auch nicht mehr die "Initialisieren" Meldung wenn man das Gerät wieder auf Deutsch umstellt, allerdings hat man das gleiche Problem wie sbreit. Die Sprachausgabe ist auf Deutsch, versteht aber nur Englisch. Komischerweise gilt dies nur, wenn man die Sprachwahl aus dem Standby startet. Bei entsperrtem Gerät funktioniert die Sprachwahl wie gehabt auf Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Mercur schrieb:
Das ganze Problem hat absolut nichts mit Bluetooth zu tun.

Nein, wirklich? :rolleyes2:

Lustig nur dass Google davon nix weiß.

sbreit schrieb:
Nein, wirklich? :rolleyes2:

Lustig nur dass Google davon nix weiß.

Dann schildere denen doch das Problem mit dem Headset, dann können sie auch nicht behaupten es hätte etwas mit Bluetooth oder deiner Freisprecheinrichtung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
sutobe schrieb:
Damit funktioniert die Sprachwahl auch auf Deutsch, einfach nur installieren, sonst muss man nix tun.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.itdevcrowd.voicecommand

ABER nur wenn das Handy nicht gelockt ist......was natürlich saudoof ist wenn man im Auto zB nur ein Headset zum Freisprechen hat.

Mittlerweile kann das Fix die Google Sprachwahl auch aus dem Lockscreen starten! Man muss das Fix aber als ausführende Sprachwahl App benutzen und es darf nicht mit Greenify in den Ruhezustand versetzt werden.

Ich nutze jetzt persönlich den Cyberon Voice Commander, da der zum Telefonieren einfach besser funktioniert, wollte das mit dem Update der Vollständigkeit halber aber noch erwähnen.

Hallo, ich habe die Lösung ohne Zusatztools gefunden.
So bin ich vorgegangen. In den Einstellungen bei Sprache&Eingabe English (United States) ausgewählt und die Sprachwahl mit dem Headset aktiviert. Dann wieder auf Sprache &Eingabe die Sprache wieder umgestellt auf Deutsch. klappte dann fast auch bis auf die englische Aussprache. Da habe ich gesehen das noch die englische Sprache genutzt wurde plus Deutsch, dann bei Google Spracheingabe English US weggeklickt und schon geht's
Gruß, Comahnder

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

Comahnder schrieb:
Hallo, ich habe die Lösung ohne Zusatztools gefunden.
So bin ich vorgegangen. In den Einstellungen bei Sprache&Eingabe English (United States) ausgewählt und die Sprachwahl mit dem Headset aktiviert. Dann wieder auf Sprache &Eingabe die Sprache wieder umgestellt auf Deutsch. klappte dann fast auch bis auf die englische Aussprache. Da habe ich gesehen das noch die englische Sprache genutzt wurde plus Deutsch, dann bei Google Spracheingabe English US weggeklickt und schon geht's
Gruß, Comahnder

PS: Scheisse, geht doch nicht brauchbar.....Versteht mich nicht, besser ging englisch.....

Bin eben mal am testen. Ist irgendwie etwas zickig........ich melde mich nochmal

EDIT.

So, also manchmal funktioniert's manchmal nicht. Auf keinen Fall funktioniert es, wenn das Handy im Lockscreen ist, also für den KFZ Einsatz leider auch unpraktikabel.

OK Google funktioniert mit eingeschaltetem Lockscreen, nur brauch ich da nicht auf die Voice Dial Taste am Radio oder Headset zu drücken. Das Problem was ich sehe ist, dass mein Handy mich im Auto nicht versteht, weil es zu laut ist.

EDIT EDIT:

Mit OK Google aktiviert (und allen drei Kästchen in den Einstellungen eingeschaltet) funktioniert es auch per BT Sprachwahltaste am Headset im Lockscreen...ABER (zmndst jetzt bei meinem Nexus 5) es hängt super oft das ganze Handy auf, so dass nur noch ein schwarzer Bildschirm mit der Notification Bar und den Soft Keys bleibt, man muss das Handy dann hard reseten oder ewig warten, bis es sich evtl wieder fängt. Manchmal startet die Sprachwahl, erkennt aber keine Stimme. Dann muss man wieder am Handy rumfrickeln etc etc manchmal wieder alles von vorne, dann hängt es sich auf. Also immer noch unpraktikabel.

Mit dieser App hat es jetzt einwandfrei, schnell und zuverlässig funktioniert, kostet dann halt 1,18€:

Hint2Search Headset Google Now – Android-Apps auf Google Play

Habe sie vorerst aber nochmal deinstalliert, das muss natürlich am Autoradio funktionieren (auch Sprachbefehlausgabe über Autolautsprecher etc). Mit meinem Headset habe ich jetzt nur getestet, ob es überhaupt funktionieren könnte.

Zuletzt bearbeitet: