Beim telefonieren wird manchmal durch das Ohr die Uhr aktiviert.

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marquez

Stamm-User
99
Ist euch das auch schon passiert das beim telefonieren ?
Ich wähle die Kontaktnummer halte das Handy an mein Ohr und aktiviere dabei oben Links an der Statusleiste die Uhr Einstellungen.

Ne, ist mir jetzt noch nie passiert. Zumal ich mich gerade frage wie es möglich ist anhand deiner geschilderten Situation die Einstellungen der Uhr aufzurufen. Ich finde diese Möglichkeit in Verbindung mit getätigten Anrufen gar nicht, auch nicht wenn ich intensiv danach Suche ;)

Halte doch mal als Test das Handy an dein Ohr, durch die Wärme wird die Uhr aktiviert sofern man das ungefähr in der höhe anlegt. Das passiert zwar nicht immer aber ist mir schon 3 mal passiert ^^

Ich weiß zwar nicht wie du das anstellst, aber mir ist das noch nie passiert und ich telefoniere recht häufig. Ich wähle meinen Kontakt aus und dann beginnt der Rufaufbau. Wie soll man da überhaupt die Möglichkeit haben aus versehen die Einstellungen der Uhr aufzurufen?

Und schon gar nicht durch Wärme wird irgendwas aktiviert.

Selbst wenn man telefoniert kann man die Statusleiste runter ziehen, daher wird die Uhr aktiviert, Na ja muss das mal weiter beobachten.

Also bei mir ist das Display beim telefonieren immer aus, von daher hatte ich das Problem noch nie (bei keinem Smartphone).

marquez schrieb:
Selbst wenn man telefoniert kann man die Statusleiste runter ziehen, daher wird die Uhr aktiviert, Na ja muss das mal weiter beobachten.
Hast eventuell Freisprechen aktiv ...

Oder einen defekten Näherungssensor. einfach mal ne Sensor app aus dem Store lagen und testen ab welcher Entfernung der Sensor reagiert.

Also aktiviert wird es höchstens durch die Berührung deines Ohres mit dem Display. Die Screen off Funktion (durch den Näherungssensor ausgelöst) sollte jedoch das Display ausschalten sobald du es ans Ohr hältst. Dadurch sollte es eigentlich nicht zu dem von dir beschriebenen Problem kommen.

Geht denn dein Display nicht aus wenn du telefonierst?

fazerdirk schrieb:
Hast eventuell Freisprechen aktiv ...

Freisprechen ist nicht aktiv.

greten schrieb:
Oder einen defekten Näherungssensor. einfach mal ne Sensor app aus dem Store lagen und testen ab welcher Entfernung der Sensor reagiert.

Mit dem Tool funktioniert es einwandfrei wenn ich meine Hand davor tue. Der Wert liegt bei 2,0 inch

G-Ultimate schrieb:
Also aktiviert wird es höchstens durch die Berührung deines Ohres mit dem Display. Die Screen off Funktion (durch den Näherungssensor ausgelöst) sollte jedoch das Display ausschalten sobald du es ans Ohr hältst. Dadurch sollte es eigentlich nicht zu dem von dir beschriebenen Problem kommen.

Geht denn dein Display nicht aus wenn du telefonierst?

ich habe parallel noch das Problem das beim telefonieren das Display dunkel bleibt. Das ist nicht immer der Fall.

Brain schrieb:
Das bedeutet dein Ohr zieht die leiste nach unten laesst sie dann los und beruehrt dann die Uhr? Hoert sich wirklich nach kaputten Naeherungsensor an.

Laut dieser App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fivasim.androsensor&hl=en
loest meiner bei allem unter 5 cm aus. Kannst ja mal gucken ob das bei dir nicht so ist

Bei mir zeigt das Programm 2.0 in an
Ich kann nur hoffen das durch ein neues update das Problem behoben wird. Optimal wäre eine neue kalibriererung des Sensors aber das ist mit diesem Handy scheinbar noch nicht möglich

marquez schrieb:
Freisprechen ist nicht aktiv.

i
Bei mir zeigt das Programm 2.0 in an
Ich kann nur hoffen das durch ein neues update das Problem behoben wird. Optimal wäre eine neue kalibriererung des Sensors aber das ist mit diesem Handy scheinbar noch nicht möglich

2.0 inch ist schon richtig hab es bei mir nur auf das Metrische System umgstellt also 5 cm

Brain schrieb:
2.0 inch ist schon richtig hab es bei mir nur auf das Metrische System umgstellt also 5 cm

Es geht allerdings nicht bloß um den Wert, sondern darum ob der Sensor von besagten 2 inch auf null springt, wenn sich die Hand dem Bereich des oberen Teils des Displays nähert. Das sich das display beim telefonieren am Ohr nicht immer auf schwarz stellt, sondern auch manchmal an bleibt ist ein klares Zeichen, dass das nicht immer funktioniert.
Ergo: Problem gefunden.
Jetzt müsste man nur noch rausfinden ob es ein softwareseitiger Bug ist oder ob der Sensor nen Schlag hat. Ich hab dafür bisher einfach zu selten telefoniert...

PS: Der Sensor sitzt oben rechts, quasi gespiegelt zur Frontkamera.
PPS: Bei mir schlägt der Sensor in der App immer an und zeigt keine Aussetzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marquez