Backup ohne Root?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DonSerious

DonSerious

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hi,
Ich habe gelesen dass das Nexus 5 Probleme nach dem Rooten erfahren kann und daher wollte ich wissen mit welcher App ich außer Helium ohne Root Appdaten, SMS und Anruflisten sichern kann ohne Probleme hervorzurufen. Würde auch die Apps gerne neu installieren und nur die Daten übernehmen wegen Bugvermeidung etc.
MyBackup soll zwar gehen aber lese oft dass Appdaten nur mit Root gehen. Keine Lust 4€ rauszuwerfen,
Danke

So spontan fällt mir jetzt auch kein "All-Round-Tool" ein, mit dem du alles ohne root backupen kannst, aber einiges kann man schon quasi "per hand" retten indem du einfach einmal deinen internen Speicher komplett irgendwo auf dem Rechner/Stick/etc. ablegst und dann einfach wieder einspielst... Alles natürlich nicht =/

Was mich aber mehr interessiert: Was meinst du mit "Probleme nach dem Rooten erfahren"?

Also ich hab keine Probleme nach dem rooten.

Hätte jetzt Helium vorgeschlagen via PC Downloadfunktion. Man bekommt eine IP Adresse angezeigt, die kopiert man in seinen Desktop Browser und kann dann mit der Visualisierungsmaske sichern und wiederherstellen. Das funktioniert auch. Allerdings funktioniert das ganze nicht wenn das Handy gerootet ist und SuperSU installiert ist (laut dem Entwickler).

Konnte aber nicht mehr ausprobieren, ob es mit der ClockwordMod SuperUser-App läuft.

Ungerootet aber wie gesagt per PC Download kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Mit Helium könnte ich ein Full-Backup "ohne" Root machen?
Da würd ich mir Helium ja direkt sogar kaufen wenn es so wäre.
Würd mich über eine kurze Info nochmal sehr freuen!

Also Anruflisten weiß ich jetzt nicht genau, SMS sollte aber gehen und App Einstellungen geht auf jeden Fall (aber natürlich vorher erst trotzem nochmal testen).

Kannst aussuchen ob nur Apps, nur Einstellungen oder beides. Das ist zwar leider keine Direktsicherung per USB Kabel, sondern halt über den Helium Server, aber es geht, auch mit der kostenlosen Version. Das einzige was du noch machen musst, ist den Helium (Carbon) Client herunterzuladen. Den startet man vom Desktop, verbindet das Nexus 5 und dann kann man weiterarbeiten. Downloadlink steht glaube ich bei der App im Playstore mit dabei.

Sicherung auf der SD Karte ist keine gute Idee. Wenn man die Dateien nämlich aus dem Speicher vom Nexus nur auf den Desktop kopiert, funktionieren sie nach auf den Speicher ziehen nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
versuch es mal mit MyPhoneExplorer...

psycho-sonic schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Mit Helium könnte ich ein Full-Backup "ohne" Root machen?
Da würd ich mir Helium ja direkt sogar kaufen wenn es so wäre.
Würd mich über eine kurze Info nochmal sehr freuen!

Siehe aktuelle c't-Zeitschrift ab Seite 114: c't - Inhalt 25/2013 - Seite 114 -> "App gespeichert - Android-Backup ohne Root-Zugriff"

Hier ebenfalls Stichwort HELIUM

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic