Android 4.4.4 - Fragen/Diskussionen zu Problemen,Features etc. OHNE ROOT! NUR OTA!!!

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: Patman75
japp, sorry :blushing:

Hi Leute,
also ich finde eigentlich auch das Updatepraktiken abseits von OTA, sprich Fastboot, Tools, etc, besser aufgehoben wären im Root-Updatethread;
warum?
Weil User, die OTA updaten, welche ich auf mindestens gleichanteilig bis in der Mehrzahl schätze, mit Tools und dergleichen entweder nichts anfangen können oder wollen;
beides ist vollakzeptabel, und meiner Ansicht nicht zu vermengen mit Updatemethoden, die so von Google für Ottonormal-User, egal wie simpel sie dem ambitionierten Custumosierer auch scheinen, schlicht nicht vorgesehen sind.

Mir ist natürlich klar, dass das Gerät zum Zeitpunkt des flashens noch nicht gerootet ist, dennoch finde ich, anderweitige Methoden als OTA und daraus resultierende Probleme und Belange wären im Root-Thread besser aufgehoben.

LG
Pat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzemann81, laserdisc510, Lion13 und eine weitere Person
ich habe mal die Titel der Threads entsprechend geändert.....:)

• Danke
Reaktionen: Patman75 und Lion13
Kann man irgendwie updaten ohne root und ohne PC?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ja kann man, genau dafür ist das OTA-Update da. Sprich du musst warten, bis dein Nexus es angeboten bekommt.

Unter "Einstellungen > Über das Telefon > Systemupdates" kannst du selbst nochmal nach Updates suchen lassen. Meiner Erfahrung nach bringt das nicht viel, da sich Android eigentlich von selbst melden sollte, sobald das OTA bereitsteht.

Andere Methoden ohne Root und ohne Rechner sind mir nicht bekannt.

• Danke
Ivica2000 schrieb:
Kann man irgendwie updaten ohne root und ohne PC?

Ohne Root ja, per Sideload-Methode (auch mit geschlossenem Bootloader!). Aber ohne PC hast du keine Chance - also warten und Tee trinken. :)

• Danke
Bevor jetzt diesbezügliche Fragen kommen: man kann das Update per OTA (so es denn ausgerollt wird) auch versuchen, etwas "anzuschieben" - wird allerdings nicht empfohlen, aber oft gemacht (ich auch schon einige Male und hat geklappt).
Ist aber mit Risiken verbunden - also Achtung!!

Hier wird auch erklärt, wie Google seine Updates ausrollt:

"Nexus-Geräte: Warum OTA-Updates so lange dauern und der „Framework-Trick“ mehr schadet als nutzt "
Quelle: androidnext.de
http://www.androidnext.de/news/nexu...d-der-framework-trick-mehr-schadet-als-nutzt/

• Danke
hallo, löscht der framework trick irgendwelche daten oder einstellungen??

Der Trick funktioniert zwar, aber macht auch richtig was kaputt. Mindestens musst Du Deine Google-Accounts danach entfernen und neu hinzufügen. Schon das verursacht ordentlich Arbeit.

Mein Rat: Finger weg!

jruhe

juulleezz schrieb:
Hallo,
habe ein Problem. Wollte heute android 4.4.3 über twrp flashen nach dieser Anleitung. [INFO] Nexus 5 OTA Help-Desk | Google Nexus 5 | xda-developers Ich habe noch root und ne custom recovery. BusyBox und Xposed sind deinstalliert, custom kernel habe ich auch nicht. Wenn ich aber nun ins twrp gehe und versuche die ota.zip zu flashen kommmt die fehlermeldung system/app videos.apk unexpectet content. Wer kann mir weiterhelfen ?

Du bist im falschen Thread - musst hier fragen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-android-hilfe-de.4-page-2.html#post-7674103

(ich schiebe Deinen Beitrag da mal rüber)bzw: hast ja im richtigen Thread auch schon gepostet - bitte Doppelposts unterlassen
@all: bitte beachten

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich changelog: "missed call led fix" habe ich mich so auf das update gefreut und gehofft, endlich ohne zusätzliche apps wie "lightflow" etc. auszukommen...

leider etwas zu früh gefreut :mad:

ich kann es echt nicht verstehen, wieso man bei einem verpassten nicht durch die benachrichtigungs-led informiert wird ????????? wäre doch eigentlich nur logisch!??

jeder bescheuerte herstelleraufsatz, hat diese funktion standardmäßig an board...

kann mir das irgendjemand erklären???

Seit dem update auf 4.4.3 geht die Missed call notification bei mir. Die LED leuchtet zuverlässig weiß.

gru schrieb:
Seit dem update auf 4.4.3 geht die Missed call notification bei mir. Die LED leuchtet zuverlässig weiß.

nochmal zum verständniss...?
nachdem du einen anruf verpasst hast (dein display ist bereits wieder aus) blinkt deine led zyklisch weiter???

bei mir leuchtet die weiße led nur kurzzeitig wenn ich anrufe. nach dem auflegen blinkt überhaupt nichts mehr...

Ja, während ich Anrufe blinkt die LED nicht. Das blinken kommt erst nach dem das Display wieder aus ist.

Versuch mal den Haken bei Display -> Benachrichtigungslicht raus und wieder reinzunehmen das soll bei einigen geholfen haben.

Ich hab auch keine Apps wie Lightflow installiert die da vielleicht rumfummeln.

• Danke
Reaktionen: BobBruni
Der Netzwechsel-Bug ist auch unter 4.4.3 nicht behoben: Man ist im UMTS-Netz, bewegt sich aber Richtung UMTS-Funkloch. Dort ist gibt es jedoch 2G-Empfang. Anstatt direkt von 3G zu 2G zu wechseln, verliert das Nexus 5 zunächst das 3G-Netz und bucht sich erst wenige Sekunden später in das 2G-Netz ein. Dazwischen hat man kurz keinen Empfang (leeres Dreieck in der Anzeige). Das passiert nicht immer, aber häufig.

• Danke
Reaktionen: storm90
ich werd wahnsinnig! es funktioniert :thumbsup:
man sollte vielleicht etwas geduldiger sein... die led beginnt nach ca. 20sek nach auflegen erst zu blinken an...

trotzdem vielen dank für hilfe!!!

Hallo, vielleicht nicht für jeden interessant, aber ich kann sagen (ich wohne eher in der ländlichen Umgebung), dass ich jetzt mobilen Daten habe, wo ich vorher über haupt keinen Empfang (nicht mal GSM) hatte.
Klasse!

Hi.
Meine Kontakte über Google werden nicht synchronisiert.
Unter Google-Account Synch. settings kommt ein Ausrufezeichen bei "Kontakte" und das Telefonbuch ist demnach auch leer.
Drive, Keep und Gmail Synch. funktionieren einwandfrei.
Hab meinen Google-Account bereits einmal entfernt und neu angelegt, ohne Erfolg.

Bitte keinen Factory Reset vorschlagen, ich komme von einem frischen 4.4.3. Flash inkl. Factory Reset!

Edit: Nun hab ich doch wieder einen Reset gemacht.
Leider wieder ohne Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Google-Account bereits einmal entfernt und neu angelegt, ohne Erfolg.

Hast du auch einmal probiert in der Kontakte-App Daten und Cache zu löschen um anschließend erneut einen Sync anzustossen?

Bei mir hat die "Soundsearch for google play" dasselbe verhalten gezeigt und nach dem Löschen von Daten und Cache wieder einwandfrei synchronisiert.

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic