Alternative für Dalvik - ART: Turbolader für Android - Test mit Nexus 5

M

max1601

Neues Mitglied
4
Ich bin soeben auf folgenden Artikel gestoßen und bin gerade dabei zu testen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

ART: Turbolader für Android | ZDNet.de

Edit:
Also Whatsapp funktioniert schon mal wirklich nicht mehr.

Der Rest scheint irgendwie noch flüssiger zu laufen, als ohnehin schon. Nicht, dass ich vorher nicht zufrieden war.

Alles in allem meiner Meinung nach wert im Auge behalten zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sNjke, hehel und psycho-sonic
Moin,
bei derStandard.at gefunden:

Google plant offenbar einen der wichtigsten Bestandteile von Android auszuwechseln: Unter dem Namen ART entwickelt das Unternehmen derzeit einen Ersatz für die eigenen Virtual Machine Dalvik, die seit den Anfängen des mobilen Betriebssystems für die Ausführung des in Java geschriebenen Programmcodes zuständig ist.
...
Ziel ist es die Performance von Android und all den darauf laufenden Apps grundlegend zu verbessern. So wird der Java-Code sämtlicher Apps vorab kompiliert, so dass er mit annähernd nativer Geschwindigkeit ausgeführt wird, der klassische Overhead einer "Virtual Machine" wie Dalvik also entfällt. Zwar kennt Dalvik auch bereits ähnliche Optimierungen, ART verspricht hier aber noch wesentlich mehr herauszuholen, nicht zuletzt über die Verwendung eines moderneren Compilers.
....
In Fragen Performance fällt bei einem direkten Vergleich mit einem auf Dalvik laufenden Nexus 5 auf, dass das Scrollen in Anwendungen noch ein Stück weicher wirkt. Auch scheint Android mit ART auf Touch-Eingaben - etwa bei Richtungsänderungen - etwas schneller zu reagieren. Allerdings ist das Nexus 5 an sich bereits äußerst flott, so dass die Verbesserungen wirklich nur im direkten Vergleich sichtbar sind....

Quelle: Viel schneller: Google arbeitet an neuem Kern für Android - Android - derStandard.at

geht ohne Root über die Entwickleroptionen beim N5

Der ursprüngliche Beitrag von 17:54 Uhr wurde um 17:58 Uhr ergänzt:

edit: Achtung: unter ART laufen einige wenige Apps (z.B. Whatsapp) nicht mehr - kann man aber jederzeit wieder umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, hansichen und Bödi
Klingt wirklich sehr interessant. Nur doof ohne Whatsapp! Bedeutet das, dass es mit Whatsapp+ ebenfalls nicht klappt?

Naja ich werde es jetzt mal testen :D
 
Ja das ist im Moment sehr schade das Whatsapp nicht läuft, sonst hätte ich es auch schon angetestet.
Glaube kaum das die WA-Entwickler relativ flott für sowas ein Update bringen.
 
Ok, also Whatsapp+ klappt nicht, wird direkt mit Fehlermeldung nach dem Booten beendet, Greader Pro klappt ebenfalls nicht. Geschwindigkeitsmäßig läufts halt schnell, aber da das Nexus 5 eh sau schnell ist kann ich nicht wirklich beurteilen dass es schneller ist. Muss man aber im Auge behalten!
 
Ich hab nun das Problem, das nach der Umstellung, im homescreen meine zweite Seite weg ist... Wie bekomme ich die wieder zurück!?
 
Ne app nach rechts ziehen?
 
Aber wieso ist mein alter verschwunden?! Hm sehr komisch...
 
Man sollte noch erwähnen das die Funktion sehr experimentell ist und eher für Entwickler gedacht ist...
 
Hmm, auf Androidpolice meinte ein Leser, ART könnte der Grund sein, warum KitKat noch Android 4.x ist, weil ART dann in Ausgereifter Form als substanzielle OS-Änderung in 5.0 debütiernen kann.
 
Diese Alternative funzt um Art mit der aktuellen Whatsapp Version zu nutzen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2527891


Nach der Deinstallation von Whatsapp im root Ordner "data/data" gucken ob noch ein Whatsapp Ordner überlebt hat. Ansonsten nach Anleitung im link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Link?
 
Es war 6:52 Uhr, da fehlte wohl noch der ein oder andere Kaffee :D
 
  • Danke
Reaktionen: ronnsen
Kann ich bestätigen, läuft bei mir seit zwei Tagen. Ich habe das Gefühl, dass die Performance noch besser geworden ist unter Art und die Akkuverbrauch ist gefühlt auch besser.
 
Nach einem Neustart ist bei mir immer noch Dalvik eingestellt? Es sollte nach der Umstellung ja ein system update erfolgen indem ja alle apps umgestellt werden, das ist bei mir aber nicht der Fall? Ist es vielleicht so weil mein Gerät gerootet ist?
 
Andi, hast du xposed am laufen? Weil das nicht kompatibel ist, stellt xposed immer direkt auf dalvik um.

Wenn du ART testen möchtest, musst du das deaktivieren.

Bei Android 4.4.1 läuft Whatsapp auch wieder unter ART. War mir sehr willkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi
Und was ist da jetzt anders bei Whatsapp mit ART?
 
Das Whatsapp funktioniert unter Art!
 
Hat schon wer testen können, ob der Patch mit dem Update auf 4.4.1 noch nötig ist?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.391
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten