4.4.1 mit großem Kamera-Update wird ausgerollt. ERWEITERUNG: 4.4.2 kommt OTA

• 549 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch auf ART umgestellt, allerdings hat der Neustart bestimmt 10 Minuten gedauert bei 150 apps. Danach war das Nexus heiß und die Akku Temperatur auf 46 Grad. Wie heiß darf das Nexus denn werden?

@klosmasse genau so hat es bei mir gut funktioniert! DANKE

Die Kamera ist bei mir definitiv schneller und die Bilder finde ich von den Farben her besser.
Lauteren Sound würde ich nicht zustimmen aber ich finde ihn etwas besser.

War etwas aufgeregt wieder ein Handy zu flashen :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hmm, bei mir ist es irgendwie komisch.
Wenn ich das Nexus 5 im Normalbetrieb an den PC anschließe, wird es erkannt und ich kann auch auf die SD-Karte zugreifen.
Wenn ich aber das Nexus 5 im Recovery Mode anschließe (für adb sideload), dann wird es nicht erkannt. adb devices spuckt keine Nummer aus und unter dem Geräte-Manager wird es als fehlender Treiber angezeigt.
Ich habe den Bootloader bereits geöffnet, also müsste der Treiber ja passen (also es geht ja im fastboot mode). Anderes habe ich nicht geflasht.

Irgendwelche Tipps? Muss USB-Debugging ausgeschaltet sein? Ach ja, ich nutze Windows 8.1.

PS: @sven (unten):
Damit unter dem einen Androiden (eigentlich über :)) ein Befehl auftaucht, navigiere einfach mit den Lautstärketasten nach oben. Ich habe mich auch gewundert, aber damit tauchte es auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch wahnsinnig, es will einfach nicht klappen. Treiber sind installiert. ADB Devices findet mein Gerät. Auch der Reboot klappt, aber dann erkennt er USB nicht mehr. ADB Devices findet kein Gerät mehr. Wenn ich dann doch noch auf Recovery Mode gehe, steht unter dem Androiden kein Befehl.

Wichtig noch, das Gerät ist nicht gerootet, Bootloader ist zu und das soll auch so bleiben.Treiber habe ich schon X-Mal neu installiert

Kann mir irgend jemand weiterhelfen?

Kamera ist definitiv schneller. Beim sound habe ich keine Änderungen bemerkt.
Was mir noch aufgefallen ist , ist dass sich die Vibration verändert hat. Sie hört sich jetzt nicht mehr so hell an (wie eine Klapperschlange :D) Und das Einstellungsymbol in den quick settings hat sich leicht verändert.

R-Boy schrieb:
Damit unter dem einen Androiden (eigentlich über :)) ein Befehl auftaucht, navigiere einfach mit den Lautstärketasten nach oben. Ich habe mich auch gewundert, aber damit tauchte es auf :)

Das meinte ich nicht, Recovery, Restart usw. kann ich auswählen, nur auf dem nächsten Screen, nachdem ich Recovery ausgewählt habe steht unter dem Androiden kein Befehl. Und in dem Screen komme ich ja dann auch in den "Sideload" Screen. Was ja aber nichts bringt, da das Phone nicht erkannt wird.

Wie gesagt, ab Reboot Bootloader wird mein Phone nicht mehr erkannt

Hat denn schon jemand ein OTA update erhalten mit installiertem TWRP und root? Weiß nicht ob ich noch so lange auf ein automatisches update warten soll...

• Danke
Reaktionen: Bob Barnsen
Habe das update geflasht und muss sagen, super Arbeit Google.

Kamera kein Vergleich zu vorher, ART ist der Hammer und Akkulaufzeit kommt mir besser vor?

Sehr zufrieden !

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Habt ihr mit 4.4.1 jetzt auch nen grauen Rahmen, anstatt nem schwarzen wenn ihr im Homescreen zb die Lautstärketasten oder lang den Power Button drückt? War doch sonst immer schwarz? Hab die gerootete deodexed 4.4.1 Firmware von xda geflasht.

Gesendet von meinem Nexus 5

mercury schrieb:
Hat denn schon jemand ein OTA update erhalten mit installiertem TWRP und root? Weiß nicht ob ich noch so lange auf ein automatisches update warten soll...

Ich hab noch kein Update erhalten, werde jetzt einfach manuell flashen.

ppalfinger schrieb:
Ich hab noch kein Update erhalten, werde jetzt einfach manuell flashen.

Ich ebenfalls.

Schade. Das Problem dass in der Stock Mailapp die Attachments nicht angezeigt werden ist immer noch da.

War in den Einst./ Drahtlos Netzwerke unter Mehr / Mobilfunknetze schon unter 4.4 der Blaue Hörer?

Ist noch jemanden aufgefallen das sich die blink Frequenz der led verändert hat?

Und seit neustem steht unter bevorzugter netzwerktyp hinter 4G in klammern "empfohlen"

Mir ist gerade aufgefallen das mein Internet speed von 18mbit auf 7,xx gefallen. Ich hoffe es kommt vom schnee, da ich ansonsten das alte 4.4 wieder drauf hau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen,

also das Update habe ich manuell geflasht.
Auffälligkeiten:
- Lautsprecher lauter
- Vibrator stärker :)
- Whatsapp funktioniert auch unter ART!!!!!
- Kamera besser, schneller

Gruß
S. Müller

svenk16 schrieb:
Ich werde noch wahnsinnig, es will einfach nicht klappen. Treiber sind installiert. ADB Devices findet mein Gerät. Auch der Reboot klappt, aber dann erkennt er USB nicht mehr. ADB Devices findet kein Gerät mehr. Wenn ich dann doch noch auf Recovery Mode gehe, steht unter dem Androiden kein Befehl.

Wichtig noch, das Gerät ist nicht gerootet, Bootloader ist zu und das soll auch so bleiben.Treiber habe ich schon X-Mal neu installiert

Kann mir irgend jemand weiterhelfen?

Das Problem hatte ich auch. Bin dann irgendwie dazu gekommen eine Datei Namens 'UniversalAdbDriverSetup.msi' zu installieren.
Danach lief's.
ADB-Treiber für alle Android-Geräte und Windows-Versionen entwickelt - AndroidPIT

4.4.1 per sideload

- höhere max. lautstärke kann ich nicht wirklich bestätigen, dafür klingt es etwas "sauberer" und scheppert/übersteuert nicht mehr so

- kamera-app: bloß keine wunder erwarten... alles prinzipiell wie bereits in diversen early reviews zu 4.4.1 geschrieben. usability immer noch typischer stock-mist, reagiert jetzt aber schneller und die automatische white balance v.a. in low light situationen in verbindung mit dem autofokus reagiert nicht mehr ganz so erratisch. kein großer wurf aber eine graduelle verbesserung mit nach wie vor viel raum nach oben.

- lt. changelog wurde ordentlich am bluetooth stack gearbeitet, sollte v.a. in verbindung mit MAP für bessere zusammenarbeit mit diversen in-car-systemen führen; obacht: es wurde berichtet dass jetzt über bluetooth A2DP die max. lautstärke viel zu niedrig sei

- radio: der broadcom wlan chip erhielt ein firmware-update und am wlan wurde generell gefixt

- telephony: änderungen im SMS verhalten, u.U. wurde der jüngst dokumentierte Flash SMS-angriff gefixt; ; dazu generelle fixes in der caller IU evtl. sind freezes/unstimmigkeiten beim anrufverhalten gefixt

ansonsten viel spass mit dem changelog, insges. eher ein bugfix release https://funkyandroid.com/aosp-KRT16M-KOT49E.html

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich so wie Freibiergesicht: Wer erwartet, dass sein N5 dadurch Flügel kriegt und davonfliegt ist falsch.

Keine Wunder hier auch bei mir. Kamera bisschen schneller...Whatsapp geht unter ART, mehr hab ich als "User" nicht gemerkt.

R-Boy schrieb:
Hmm, bei mir ist es irgendwie komisch.
Wenn ich das Nexus 5 im Normalbetrieb an den PC anschließe, wird es erkannt und ich kann auch auf die SD-Karte zugreifen.
Wenn ich aber das Nexus 5 im Recovery Mode anschließe (für adb sideload), dann wird es nicht erkannt. adb devices spuckt keine Nummer aus und unter dem Geräte-Manager wird es als fehlender Treiber angezeigt.
Ich habe den Bootloader bereits geöffnet, also müsste der Treiber ja passen (also es geht ja im fastboot mode). Anderes habe ich nicht geflasht.

Irgendwelche Tipps? Muss USB-Debugging ausgeschaltet sein? Ach ja, ich nutze Windows 8.1.

So ich habs hinbekommen, vielleicht hilft es dir
Kein USB angesteckt
Hier mal meine Anleitung Nexus 5 ausschalten
Dann Einschalten indem Lautstärke leiser und Power gleichzeitig gedrückt werden
Dann Recovery wählen und mit Power bestätigen
Dann im Recovery Screen, Power gedrückt halten und Lautstärke nach oben , Power loslassen
ADB Sideload wählen
Und erst dann USB dran (Hab das Original Kabel genommen)
ADB starten, mit ADB Devices prüfen ob es passt (es müsste Sideload dranstehen)
Und dann ADB Sideload Dateiname eingeben und alles geht seinen Gang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.