4.4.1 mit großem Kamera-Update wird ausgerollt. ERWEITERUNG: 4.4.2 kommt OTA

• 549 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank! So hats geklappt!

Lupus schrieb:
Factory Image laden. Daraus nur die boot.img und system.img herausnehmen, nichts anderes! Danach flashen.

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img

Dann ins Recovery und das OTA dort ganz normal flashen.

Leider wie schon erwähnt noch kein RAW für die Kamera dabei und die Fotos App ist wirklich damit verknüpft -.- Bei der kann man die Bilder nicht so umfangreich bearbeiten wie mit der Standard Gallerie, find ich persönlich etwas affig, dass Google das einem so aufdrücken muss, aber naja. Solange man über die Gallerie noch alles machen kann wie vorher, soll es mir relativ egal sein.
Habe außerdem auch noch QuickPic installiert, allein schon wegen der GIF Unterstützung!

Whats APP geht ohne Probleme und ohne jegliche patches
Und gerade whats APP öffnet viel schneller, bei anderen Apps habe ich das auch beobachtet.
Genauso haben sie wohl was am kernel gemacht, vorher nur 300 oder 2265 MHz, nun aber ist auch die 1267 MHz aktiv, wird sich sicherlich auf den Akku auswirken.

Ich habs zwar noch auf Dalvik laufen, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass es nochmal schneller geworden ist. Hätte ich gar nicht für möglich gehalten.
Die Kamera fokussiert definitiv schneller und auch sonst eine starke Verbesserung wie ich finde.
Auch die Lautsprecher sind nochmal deutlich lauter geworden.

• Danke
Reaktionen: R-Boy
Nochmals für dummies.......
Habe ein n5 mit dem Stock rom, gerootet mit twrp und superuser.
Habe keine Ahnung von adb, sideload, crestfaktoren und cos fi.

Aber ich habe das Update und superuser zip auf dem Handy und würde das gerne flashen.

Kann ich jetzt einfach ins twrp booten, dort die update zip flashen, dalvic u. system löschen, die superuser zip flashen und bin fertig, oder muss noch die 3.5.7. usw. harmonische berechnet, u. die blindleistung weg kompensiert werden?

Echt, Speaker sind lauter geworden?

Redcliff schrieb:
Nochmals für dummies.......
Habe ein n5 mit dem Stock rom, gerootet mit twrp und superuser.
Habe keine Ahnung von adb, sideload, crestfaktoren und cos fi.

Aber ich habe das Update und superuser zip auf dem Handy und würde das gerne flashen.

Kann ich jetzt einfach ins twrp booten, dort die update zip flashen, dalvic u. system löschen, die superuser zip flashen und bin fertig, oder muss noch die 3.5.7. usw. harmonische berechnet, u. die blindleistung weg kompensiert werden?

Schließe mich an. Habe auch nur TWRP und einen offenen Bootloader

Was machen Jungs?

Wie beschrieben: In die TWRP booten, Update.zip flashen, SuperSU.zip flashen, neu starten - der Dalvik-Cache wird automatisch gelöscht und neu aufgebaut. Fertig. :)

Aber wie schon sehr, sehr, sehr oft erwähnt: Das funktioniert NUR, wenn außer TWRP und Root NICHTS am System verändert wurde! Selbst eine andere Boot-Animation, irgendein Mod, ein anderer Kernel, eine veränderte Host-Datei o.ä. verhindern das erfolgreiche Update. Es reicht z.B. auch ein als System-Datei installierter AOSP-Browser (ist mir schon passiert)...

• Danke
Reaktionen: tomac7 und Redcliff
Danke für die Schnelle Antwort! Wenn ich jetzt doch auf das Ota Update warte, kann ich es trotz TWRP einspielen?

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - vermutlich aber ja; ich habe bislang immer die Updates manuell geflasht, und beim Nexus 4 gab es positive Rückmeldungen, daß OTA auch mit TWRP funktioniert (nicht mit CWM); beim Nexus 5 habe ich aber noch keine definitiven Aussagen gelesen. :)

@lion,

Danke

Was wäre wenn ich das Handy vorher, über die Einstellung, auf werkszustand zurück setze, um das System update bereit zu machen, od. wäre dann auch twrp flöten?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    1,4 KB · Aufrufe: 580
  • 2013-12-06 19.21.25.png
    2013-12-06 19.21.25.png
    64,3 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gump
psycho-sonic schrieb:
Echt, Speaker sind lauter geworden?

Ist mir jetzt beim Lock-Ton und beim kurzen Test von Zattoo so aufgefallen. Videos kann ich leider nicht testen, da MX Player mit 4.4.1 noch inkompatibel ist....aber wenn man da auf SW Decodierung stellt, kann man ja sowieso extrem laut stellen.

Lion13 schrieb:
Wie beschrieben: In die TWRP booten, Update.zip flashen, SuperSU.zip flashen, neu starten - der Dalvik-Cache wird automatisch gelöscht und neu aufgebaut. Fertig. :)

Aber wie schon sehr, sehr, sehr oft erwähnt: Das funktioniert NUR, wenn außer TWRP und Root NICHTS am System verändert wurde! Selbst eine andere Boot-Animation, irgendein Mod, ein anderer Kernel, eine veränderte Host-Datei o.ä. verhindern das erfolgreiche Update. Es reicht z.B. auch ein als System-Datei installierter AOSP-Browser (ist mir schon passiert)...

Failed. Obwohl im System außer TWRP nichts verändert.

Edit: Funktioniert! Hatte vergessen das ich den Camera Fix von XDA geflasht habe

Edit: Die Kamera geht ab. Hammer !! Autofokus ist wirklich deutlich schneller. Herrlich

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die superuser.zip für mich? Die Zip die ich nehme wird nicht installiert.
Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: TheSCC
Lautsprecher ist definitiv lauter. Das System scheint parallel zur Erhöhung der Lautstärke den Bass rauszunehmen. Resultat: Höhere Lautstärke bei weniger Bass und somit weniger "Scheppern". Bei niedrigeren Lautstärken trotzdem ein wahrnehmbarer Bass. Funktioniert alles sehr gut wie ich finde

Edit: Das mit der höheren Lautstärke muss ich teilweise revidieren. Habe hier noch ein anderes Nexus 5 mit 4.4 liegen. Wenn man sich die beiden jetzt nebeneinander anhört, ist die Lautstärke bei 4.4.1 unwesentlich höher, es klingt jedoch sauberer da wie beschrieben weniger Bass vorhanden. Bei mittlerer Lautstärke weist es dafür mehr Bass auf und klingt "voller".

Getestet mit Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R-Boy
Thx, hat auf Anhieb mit twrp und superuser geklappt.
Hier der link zu superuser
SuperSU Download

Ich kann nicht auf Art umstellen. Er zeigt zwar die Zeile an und bootet auch neu, nur bleibt er auf dalvik...

Nach Aktivierung der Entwickleroptionen (7 Mal klicken) habe ich jetzt plötzlich SuperSu installiert welches sich nicht deinstallieren lässt. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Das du es nicht löschen kannst wenn du es über twrp "ZIP" installiert ist normal weil es dann eine System App ist

• Danke
Reaktionen: tomac7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.