4.4.1 mit großem Kamera-Update wird ausgerollt. ERWEITERUNG: 4.4.2 kommt OTA

• 549 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In irgendeinem Modus ist mir das auch schon aufgefallen, oder war es vielleicht doch ne andere Kamera App :D;)

Deal-With-It schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich ein Foto mache, erscheint auf dem Bild selbst mehr als man auf dem Bildschirm sieht. Schwache Kür.

Kann ich bestätigen!!

EDIT: mit Camera Zoom FX ist es nicht so, nur mit der Standart Android APP!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

L.i.F. schrieb:
Kann ich bestätigen!!

EDIT: mit Camera Zoom FX ist es nicht so, nur mit der Standart Android APP!

Achtet mal drauf. Wenn ihr das Handy quer haltet ist oben ind unten mehr, wenn man es hochkant hält, entsprechend links ind rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch bestätigen. Hab ein Viereck auf dem Bildschirm genau passend zum Live-Kamerabild ausgerichtet.

Im Hochformat: der Bildausschnitt ist breiter
im Querformat: das Bildausschnitt ist höher

Mfg

Das ist ja auch nur logisch, schließlich habt ihr ein Handy mit 4:3 Sensor, und 16:9 Bildschirm. Wenn der als Sucher genutzt wird habt ihr entweder mehr drauf, als ihr seht, oder schwarze Balken...

Das du auf dem Bildschirm weniger siehst, als am Ende auf dem Bild, ist seit über einem Jahr schon so und wird in jedem Review der Kamera zurecht kritisiert. Mal sehen, wann das Kamera UI endlich erneuert wird.

Leider bietet Google mit der Kamera immer noch nicht ein 16x9 Format mit einer einigermaßen verträglichen Pixel Zahl an. z.Z. nur bei 2MP und das ist traurig genug. Im HDR Modus kann man die Pixel Zahl überhaupt nicht verstellen. Es gibt noch viel zu tun, bevor Google mithalten kann.

Bloß die immer kleinen Schritte, nerven mich ganz schön.:sad:

Die Hardware ist inzwischen wirklich gut. Gute Empfindlichkeit - Fotos auch im relatv Dunklen machbar. Bildstabilisator eine tolle Sache und dann diese Software dazu?
Die ist echt grauenhaft und verhindert, dass man mit dem Phone eine "kleine Komapktkamera" ersetzen könnte.
Echt schade

fallili schrieb:
Die Hardware ist inzwischen wirklich gut. Gute Empfindlichkeit - Fotos auch im relatv Dunklen machbar. Bildstabilisator eine tolle Sache und dann diese Software dazu?
Die ist echt grauenhaft und verhindert, dass man mit dem Phone eine "kleine Komapktkamera" ersetzen könnte.
Echt schade

Kannst du eine Alternativ APP vorschlagen?

Gibt nix wirklich Alternatives. Camera FV5 wäre gut, wenn es erstens funktionieren würde (viele Einstellmöglichkeiten reagieren nicht) und wenn es zweitens nicht Akku saugen würde wie verrückt - war die erste App bei der ich zuschaun konnte wie der Akku runtergeht und fühlen konnte wie das N5 pottwarm wird.
Alles andere an Kamera-Apps übertrifft sich in Nachbearbeitungsmöglichkeiten und Verschönerungen der Bilder. Genau das brauch ich nicht (das geht am PC besser und komfortabler) - denn zuerst muss mal vor allem ein ordentliches Ausgangsbild da sein.
Gibt aber nix dafür - weder bei eigener Suche noch in den einschlägigen Threads was gefunden.

Also liebe Leute, ich muss hier mal wieder den Spielverderber geben.
Eigentlich ging es hier im Thema ja um das Update auf 4.4.1 bzw. 4.4.2 aber mittlerweile ist es mehr ein allgemeiner Diskussionsthread rund ums Nexus 5 geworden. Ich werde hier also eingreifen um eine gewisse Ordnung wieder her zu stellen. Diesen Thread werde ich schließen, aber ich schau mal ob ich eure Beiträge in andere Threads auslagere. Z.B. die Frage der Kamera Performance nach dem Update ist ja durchaus von Interesse und deshalb denke ich diese sollte man retten. Das Ganze macht etwas Arbeit und Zeit, deshlab nicht wundern, wenn es etwas dauert bis alles wieder da ist. Machen werde ich das vorraussichtlich heute Abend, ihr könnt euch also schon mal darauf einstellen, dass heute Abend hier zu sein wird.

• Danke
Reaktionen: Patman75 und Hexogen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.