4.4.1 mit großem Kamera-Update wird ausgerollt. ERWEITERUNG: 4.4.2 kommt OTA

• 549 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ballex schrieb:
@MilestoneAlex:
Gibt Schlimmeres als den Framework-Trick...das Einzige was nicht mehr ging waren bei mir die FBMessenger-Popups...nach Neuinstallation der App alles wie immer! ;) Und ja...ich hab ihn schon öfter angewandt.

@ballex und alle, die den Framework-Trick für so harmlos halten, sollten sich vielleicht einmal dieses Posting von Google-Entwickler Dan Morril durchlesen.
Der "Trick" kann alle möglichen Nebeneffekte haben, die sich dann gar nicht mehr richtig zuordnen lassen. Und, wie er am Ende von diesem Posting schreibt, man kann die ganzen Probleme vermeiden, indem man einfach die Sideload-Methode verwendet. Dazu braucht es weder Root noch eine Custom Recovery ...

Noch unverständlicher ist es, wenn man schon eine Custom Recovery drauf hat, dann aber TROTZDEM diesen bescheuerten Trick anwendet. Obwohl man bequem und problemlos das Update in der CWM/RWRP installieren könnte. Offenbar geschieht das aus reinem Unwissen darüber, was man mit einer Custom Recovery überhaupt anfangen kann. Und dann sollte man besser die Finger davon lassen.

• Danke
Reaktionen: Keti, Lion13 und psycho-sonic
MilestoneAlex schrieb:
Obwohl man bequem und problemlos das Update in der CWM/RWRP installieren könnte. Offenbar geschieht das aus reinem Unwissen darüber, was man mit einer Custom Recovery überhaupt anfangen kann. Und dann sollte man besser die Finger davon lassen.

Genau das hab ich gemacht aber einen error bekommen. Hab keine veränderungen am system vorgenommen, außer ein paar standartapps deinstalliert. Ich bekam auch den fehler, dass irgentetwas mit system/app/googlemail.apk nicht in ordnung sei. Manuelles nachinstallieren und die apk in den ordner plazieren hat auch nichts gebracht. Jemand einen lösungsvorschlag?

chrisch91 schrieb:
Genau das hab ich gemacht aber einen error bekommen. Hab keine veränderungen am system vorgenommen, außer ein paar standartapps deinstalliert. Ich bekam auch den fehler, dass irgentetwas mit system/app/googlemail.apk nicht in ordnung sei. Manuelles nachinstallieren und die apk in den ordner plazieren hat auch nichts gebracht. Jemand einen lösungsvorschlag?

das wichtige detail steckt im "außer ein paar...": nach entfernen von standard=system-apps stimmen die hashwerte nicht mehr und der updatevorgang bricht ab. abhilfe wäre das flashen des passenden system.img aus dem factory image. danach sollte das update durchgehen.

• Danke
Reaktionen: scarbob und MilestoneAlex
@chrisch91
Und der Framework-Trick wird dir da auch nicht helfen. Das (automatisch angebotene) OTA bricht genauso ab, weil du eben Änderungen am System hast (siehe Posting über meinem).

Eine Anleitung zu dem von @micwill gennanten Flashen der system.img gibt es z.B.hier. Natürlich musst du das Factory Image vom N5 nehmen, nicht das vom Nexus 7.

Also ich habe soeben das update angezeigt bekommen und was balu baer sagt stimmt nicht ganz von 4.4.0 auf 4.4.2 sind 54 MB:confused2:

Siehe Screenshot Anhang

balu_baer schrieb:

Anhänge

• Screenshot_2013-12-11-14-23-47.png
    Screenshot_2013-12-11-14-23-47.png
    50,1 KB · Aufrufe: 380
ist schon alles richtig. 1MB Unterschied passt schon. Unterschiedliche ZIP-Verfahren bzw. berechnungsgrundlagen von Windows o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Update auch über ne Mobilfunk Datenverbindung, oder etwa nur über Wlan?

Heute mal ein paar rennende Kinder im Sport Modus fotografiert. Man sieht jetzt tatsächlich, was es ist und denkt nicht einen Matschklumpen fotografiert zu haben. So passt das für mich.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

uiiii...hat sich da wirklich was getan bei der Kamera? Das freut mich ja.
Das freut mich ja...denn es hat sonst ewig gebraucht beim Fokussieren.

Wie sieht das jezt eig. mit Slow-Motion aus? Der Snapdragon kann ja soweit ich weiß 720p mit 120fps verarbeiten, kann die Kamera das auch schaffen? Wäre also theoretisch 'ne Slow-Motion Kamera möglich?

MFG newby

MilestoneAlex schrieb:
@ballex und alle, die den Framework-Trick für so harmlos halten, sollten sich vielleicht einmal dieses Posting von Google-Entwickler Dan Morril durchlesen.
Der "Trick" kann alle möglichen Nebeneffekte haben, die sich dann gar nicht mehr richtig zuordnen lassen. Und, wie er am Ende von diesem Posting schreibt, man kann die ganzen Probleme vermeiden, indem man einfach die Sideload-Methode verwendet. Dazu braucht es weder Root noch eine Custom Recovery ...

Ich kenne den Post, keine Angst! ;)
Ändert trotzdem nichts daran, dass es bei mir bis jetzt immer problemlos funktioniert hat...musste auch zum Beispiel nie mich neu im Playstore anmelden. Vielleicht ist das ein Problem wenn man nicht laufend mit dem Google Konto synchronisiert. Custom-Rom habe ich natürlich nicht drauf momentan, dann wäre es wirklich blöd...aber so seh ich kein Problem! :rolleyes2:

phanducdang schrieb:
uiiii...hat sich da wirklich was getan bei der Kamera? Das freut mich ja.
Das freut mich ja...denn es hat sonst ewig gebraucht beim Fokussieren.
Naja, das Verhalten der Kamera bei Blitzaufnahmen is noch immer katastrophal... fokussieren, dann leuchte an, nochmal fokussieren bis Fokuslock, dann geht der Blitz wieder aus, dann NOCHMAL an, Fokussieren, Bild machen, das ganze dauert 2-3 Sekunden :angry:

Ich möchte das OTA Update von 4.4 nach 4.4.2 laufen lassen. Dann ist doch root weg.
Kann ich das verhindern, wenn ich den Überlebensmodus von der SU aktiviere. (Also auf die Pro-Version Upgraden)
Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Beim Nexus 4 soll es funktionieren..

@ballex
Wie du meinst ...
Aber welches Problem siehst du eigentlich bei ABD-Sideload, wenn ich fragen darf? Könntest du doch statt dem Framework-Trick zum Updaten benutzen.

Ich seh im ABD-Sideload eigentlich kein Problem...beim nächsten Mal werde ich das mal ausprobieren. Einziges Problem ist, man braucht Windows oder? ;)

@nostromo57
Nein habe ich noch nie versucht. Ich flashe einfach in der CWM die SuperSU hinterher und schon habe ich wieder root.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:14 Uhr ergänzt:

@ballex
Das Android SDK inkl. ADB gibt es auch für Mac. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: ADB unter Mac OS X einrichten

• Danke
Reaktionen: ballex
Hab jetzt auch das update drauf. Es stimmt, die Kamera löst deutlich schneller aus, aber man bezahlt auch einen hohen preis dafür.
Hab man Bilder nachts bei relativ schwachem lampenlicht geschossen... Die Qualität ist jetzt gravierend schlechter als vorher... Die Bilder sind sehr verrauscht und unscharf. Das war vorher definitiv deutlich besser. Ich bin also nicht so richtig zufrieden mit dem update :/

Kusie schrieb:
Naja, das Verhalten der Kamera bei Blitzaufnahmen is noch immer katastrophal... fokussieren, dann leuchte an, nochmal fokussieren bis Fokuslock, dann geht der Blitz wieder aus, dann NOCHMAL an, Fokussieren, Bild machen, das ganze dauert 2-3 Sekunden :angry:

Ja das versteh ich auch nicht und dauert viel zu lange.
Warum nicht Licht an Fokussieren und Abdrücken. Was daran so schwierig ist kapier ich nicht. Machen wohl nur Fotos bei Tageslicht sonst kann ich mir das nicht erklären.

Trotzdem ist es schon besser geworden bei normalen Lichtverhältnissen.

Optimierung der LED Fotografie wäre auch bei mir unterste Priorität. Da hatten sie beim ersten Update wirklich wichtigere Dinge zu fixen.

Soll jetzt keine Entschuldigung für die schlechte Umsetzung sein, denn da müssen sie definitiv ran. Es ist nur eine Anregung warum das immer noch so schlecht ist. Die LED ist doch immer nur der allerletzte Ausweg. Ich vermeide sie jedenfalls so gut es geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.