4.4.1 mit großem Kamera-Update wird ausgerollt. ERWEITERUNG: 4.4.2 kommt OTA

• 549 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Autofokus ist WESENTLICH schneller geworden. Der war vor dem Update einfach unbrauchbar, jetzt ist er OK. Außerdem sind Bilder von bewegten Objekten jetzt nicht mehr so verschwommen, weil die Belichtungszeit verkürzt wurde. Dafür dürfte das Bildrauschen etwas zugenommen haben (was logisch wäre).

Das Rauschen hat im einfachen Modus schon zugenommen. Aber dafür finde ich die Bilder im HDR+ Modus jetzt echt Klasse.

iNaruX schrieb:
Ebensowenig verbessert das Update den WiFi Empfang oder erhöht die Vibration oder die Lautstärke.

Wenn man im Git Commit von Google sucht, findet man (ich, bis jetzt..) keine Anzeichen von diesen Verbesserungen. Lediglich die Kamera wird erwähnt, sowie Bugfixes und ein neuer Tastaturton :D

Mein Akku verhält sich exakt so wie auf 4.4.0..

zb wlan: 1c3846a : hammerhead: Update BCM4339 firmware

Im Link von @zuverlässig sind leider die Belichtungszeiten nicht angegeben.
Kann durchaus sein, das in der neuen Software diese kürzer ist - was dann durch höhere Empfindlichkeit (und Rauschen) ausgeglicher werden muss.
Dafür müsste aber das "Verschwimmen" von bewegten Objekte nun aufhören - was bei diesen statischen Bildern natürlich nicht erkennbar wäre.

Hat jemand schon die "üblichen" Kinder- oder Partybilder oder sonst was von sich bewegenden Objekten versucht und da einen wirklich deutlichen Unterschied bemerkt (entsprechende Bilder hab ich hier noch nicht gesehen)?

Ja, ich hab bis zum Update meistens zum iPhone meiner Holden gegriffen wenn ich Bilder von unserer Tochter indoor gemacht habe. Jetzt ist es okay. Vorher war bis der Fokus sein Werk vollbrachte alles vorbei.

Schade, dass es immer noch genug Faule gibt, die sich zu fein sind, die "paar Beiträge fuffzich" zu durchstöbern, um zu schauen, ob schon jemand einen Rollout OTA bekommen hat. Stattdessen steht auf jeder Seite die Frage, ob es schon jemand hat :rolleyes2:
Es gab nun mal wieder genug Warnungen bzgl dieser ewigen, immer wieder kehrenden Ungeduld und beim nächsten Mal ist hier aus pädagogischen Gründen mal eine Weile zu.

Es muss doch nicht sein. :(

Ich habe gerade 4.4.2 OTA erhalten. Screenshot folgt gleich

tezu3avu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und TheZero
Wow, nachdem ich 4.4.1 vor kurzem noch manuell (per adb sideload) installiert habe, wird auf meinem Nexus 5 gerade das Over-The-Air-Update für Android 4.4.2 angezeigt.

Ups. Was denn hier los, da bin ich mal gespannt.

loool...da kann ich es mir jetzt nicht verkneifen es lustig zu finden (nicht böse gemeint), dass die manuellen 4.1.1 Updater jetzt doof aus der Wäsche schauen! :p
Edit: Bei mir tut sich leider noch nix mit OTA...

Also ich schaue nicht dum aus der Wäsche, ich freue mich.

Ich denke, dass man mit 4.4.1 sofort das 4.4.2-Update bekommt, hab es auf N4 und N5 schon bekommen ;)

• Danke
Reaktionen: TheZero
ballex schrieb:
loool...da kann ich es mir jetzt nicht verkneifen es lustig zu finden (nicht böse gemeint), dass die manuellen 4.1.1 Updater jetzt doof aus der Wäsche schauen! :p

Wieso schauen die doof aus der Wäsche?

Schokofrosch schrieb:
Ich denke, dass man mit 4.4.1 sofort das 4.4.2-Update bekommt, hab es auf N4 und N5 schon bekommen ;)
Nicht unbedingt. Mein Nexus 4 läuft auch unter 4.4.1, bekam das 4.4.2-Update im Gegensatz zum Nexus 5 aber noch nicht sofort. ;)

ballex schrieb:

Warum sollten wir? Im Gegensatz zu dir wird mir als manuellem Updater schon das 4.4.2 OTA angeboten. :lol:

Edit: Ich kann jetzt bestätigen, dass ein OTA-Update mit Teamwin-Recovery angezeigt wird und auch installierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheZero und Keti
Hallo zusammen. Habe auch gerade das 4.2.2 Update bekommen, mal schauen ob die Kamera wirklich schneller fokussiert.... :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

wäre wohl eher ein downgrade :p

hab vorhin 4.4.1 manuell mit adb tools aufgespielt. aber bisher kam kein erneutes OTA update. kann ich 4.4.2 wieder manuell installieren? auf mobiflip gibt es nen datei aber die ist nur 1,7 mb gross.oder soll ich lieber warten?

@laxor genau die datei meinte ich

Das ota ist auch nur 1,7 MB. Einfach per sideload und gut is.

• Danke
Reaktionen: SoniQ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.