4.4.1 mit großem Kamera-Update wird ausgerollt. ERWEITERUNG: 4.4.2 kommt OTA

• 549 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ca. 2 Wochen bis es das letzte Gerät erreicht hat.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

darky207 schrieb:
Wie wäre es wenn das endlich mal jemand zu einem tutorial zusammen fast. Glaub ich les das jetzt zum 10. mal wie es geht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

lass dich nicht aufhalten, die posts werden trotzdem kommen.

• Danke
Reaktionen: valynor
@ Man muss ja auf das Update via OTA nicht warten. Mann kann sich das OTA zip File runterladen und dann dem Nexus 5 via adb zufügen und 4.4.1 installieren.
Es wurden 12 Punkte in 4.4.1 gefixt und man merkt schon, dass Google der Kritik der Kamera sich was einfallen lassen hat. Die Camera fokussiert schneller und die Bilder sind unter HDR+ deutlich besser. Die SW läuft runder, schneller und spart deutlich mehr Akku zu 4.4.

Bei der Installation von 4.4.1 unter adb gehen keine Daten verloren da man das System nur 1:1 überschreibt, also kein Factory Reset statt findet. Ich habe es via adb installiert und dauerte 5-7 min und dann war alles i.O.

Viel Spaß:cool2:

isdn schrieb:
Ca. 2 Wochen bis es das letzte Gerät erreicht hat.

Na dann besteht ja kein Grund zum manuellen Updaten!

Kann dieses :drool: wegen ein paar kleiner Änderungen nicht ganz nachvollziehen. Bin wohl zu alt ;).

• Danke
Reaktionen: Legend1909 und wewo
Wenn man es einmal gemacht hat und die benötigten Programme sowieso auf dem Rechner hat außer der OTA.zip dann macht man das halt, weil es geht und irgendwann so unkompliziert ist wie eMails abrufen.

• Danke
Reaktionen: Quick-Pick
Hulu schrieb:
Na dann besteht ja kein Grund zum manuellen Updaten!

Kann dieses :drool: wegen ein paar kleiner Änderungen nicht ganz nachvollziehen. Bin wohl zu alt ;).

@ Was hat nicht können mit dem Alter zu tun?
kleine Änderungen ? Na dann warte mal schön :flapper:

@isdn genauso ist es, denn es ist das selbe als wenn ein OTA eintrifft. ADB ist eben nur der Unterschied, dass der Befehl zum Transfer der OTA-Files via PC an das Handy erfolgt. Ist alles an Files gesendet beginnt die Installation automatisch und dann erfolgt der Reboot...wie eben auch bei einem OTA was von den Google Server kommt und die Geräte nach Auswahlprinzip erreicht. Also warum soll ich nicht diesen Schritt eher tun wenn man es kann.

Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt trotzdem mal nachhaken, irgendwie finde ich den Thread hier langsam mächtig verwirrend und unübersichtlich :D

Habe mein N5 gerooted&unlocked, danach CWM installiert und per xmod framework & GravityBox ein bisschen dran rumgespielt.

Sehe ich das jetzt richtig, dass ich
a) xposed deinstallieren und dann die OTA.zip via CWM flashen, danach SudoSu.zip flashen
oder
b) einfach abwarten und dann das Update ota installieren kann, wenn es anklingelt? Oder muss ich hier dann auch xposed deinstallieren und nachrooten?

Danke wenn mir das jemand fix beantworten kann, ich steig hier langsam echt nicht mehr durch :huh:;)

@fhox
Hi,
ich würde xposed de-installieren, falls du SuperSU Pro nutzt Erhaltungsmod. aktivieren (das würde ein neuerliches rooten sparen, dennoch flash ich SuperSU nach Update nach), Chache/Dalvik wipen, KK Update flashen, Chache/Dalvik wipen, (ggf. SuperSU flashen) re-boot... Spass haben ;).
mfG

Edit
Du würdest mit dem modifizierten AndroidSystem kein OTA angeboten bekommen...Pech guter Mann...:D

• Danke
Reaktionen: fhox
svenux schrieb:
wie seiht es denn mit der Video Qualität nach dem Update aus.
Sind die Videos jetzt nicht mehr so wackelig/hakelig?

Tja, leider hat sich bei Video IMHO relativ wenig getan - noch immer ist das Vorschauvideobild sehr ruckelig, und durch das ständige Nachfokussieren "pumpt" das Bild weiterhin oft. Auch habe ich das Gefühl, dass seit dem 4.4.1 Update das Nachsteuern der Belichtung (man filmt einen hellen Bereich -> Belichtung regelt sofort runter, man schwenkt in einen dunkeren Bereich, Belichtung steuert sofort nach oben) gar nicht mehr oder nur sehr langsam klappt.

Was allerdings nach meinem ersten Eindruck etwas besser geworden ist, ist der Ton, der is nicht mehr so übersteuert bei lauter Musik z.B.

Insgesamt ist das N5 als FullHD Camcorder leider nur bedingt zu gebrauchen im aktuellen Zustand bzw mit der Standard app... gegenüber dem Galaxy S2 fast ein Rückschritt!

Gruß,
Kusie

Patman75 schrieb:
@fhox
Edit
Du würdest mit dem modifizierten AndroidSystem kein OTA angeboten bekommen...Pech guter Mann...:D

Bekomme ich es denn bei folgender Konfiguration automatisch angeboten?
Bootloader unlocked, root, twrp installiert. Sonst nichts verändert.
Danke

So wollte mir gerne heute auch das neue Update draufspielen leider ohne erfolg..
habe mir die datei direkt von google runtergeladen und wollte sie einfach so trüber flashen ..naja
er wollte flashen und dann kommt jedes mal die meldung ..
Verifying current system
"system/framework/core.odex" has unexpected contens.
E: Error in /data /media /0/aps/ "dateiname halt" Status 7
installation aborted
habe soweit ich weis alle beim alten gelassen die stock cam wieder insterliert hatte vorher die von xda mod cam drauf ...
stock kerne und rom auch die orginale ...
woran kann das nun liegen ?

habe nur gerootet und CWM Recovery drauf und natürlich den bootloader ist auf ..

Alter falter...liest du eigentlich auch in einem Thread? Hier steht auf 21 Seiten die Lösung ungefähr 5-10 Mal.

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-begonnen-changelog.509525.html#post-6846191

System.img flashen, boot.img flashen, das selbe Bier immer und immer wieder.

Dem System isses egal ob stock cam oder so installiert, der guckt auf hashwerte und die stimmen nicht mehr.

Also zurück auf Stock und das Uddate drüberbügeln..steht aber auch schon gute 5 Mal hier..

bittedankeschön :)

• Danke
Reaktionen: valynor und Phest Kandlar
Patman75 schrieb:
@fhox

Das habe ich befürchtet :D Hab gerade das zip per CWm geflashed, danach root nachgeflasht, läuft wie geschmiert :)

Kennt jemand n Tool/App um die Vibration zu steuern? Ist mir für die normale Eingabe fast schon zu heftig :D

Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
@fhox

Das OTA bekommt man schon angeboten (nur bei Custom Roms ist zumeist die entsprechende Routine ausgebaut, dann kommt auch kein OTA).

Aber die INSTALLATION des OTA wird bei modifizierten Systemen spätestens beim Verifying fehlschlagen.

• Danke
Reaktionen: Patman75
zlonyx schrieb:
So wollte mir gerne heute auch das neue Update draufspielen leider ohne erfolg..
habe mir die datei direkt von google runtergeladen und wollte sie einfach so trüber flashen

Es gibt doch noch garkein neues Factory Image direkt bei Google auf der Page?

Er redet ja auch vom OTA-Update-File

Gibt es nicht, aber eine OTA, die man per Sideload oder Custom Recovery flashen kann.

Wenn du das möchtest, dann lies bitte im Thread was es für fehler geben kann und wie man sie vermeidet :)

bittedanke

Ich warte auf's OTA ganz normal.

• Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Langeweile szucsi?
Wenn Du nicht raffst was ich meine, spar dir solche Posts bitte.
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.