Wo sitzen Induktionsspule und NFC-Antenne?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cramu

Dauer-User
312
Ich arbeite gerade an einem Nachtprofil, welches mittels Tasker automatisch aktiviert bzw. deaktiviert wird, wenn ich mein N4 auf die Induktionsladeschale lege bzw. wieder herunternehme.
Eine Aktion, die beim Aktivieren des Nachtmodus ausgeführt wird, ist die Ansage der verbleibenden Zeit bis zum nächsten Weckerklingeln.
Auslöser hierfür ist der bestehende Kontakt zu einem NFC-Tag (true oder false), welches ich auf der Ladeplatte anbringen will.

Im ersten Testlauf in der vergangenen Nacht, wurde ich gegen Morgen mehrfach geweckt, weil mir wiederholt die Uhrzeit bis zum nächsten Wecker angesagt wurde, bis ich das Phone entnervt von der Schale genommen hab.

Meine Vermutung ist, dass der Kontakt zum Tag durch die Induktionsspannung kurzzeitig unterbrochen wird, wenn das Ladegerät wieder anfängt zu laden.

Bevor ich nun anfange das Tasker-Profil zu verfeinern, möchte ich darum versuchen, die Position des Tags auf der Ladeschale zu optimieren, so dass der Kontakt zum Tag gewährleistet ist und das induktive Laden funktioniert, allerdings ohne dass sich beides gegenseitig behindert.

Aus diesem Grunde suche ich nun Infos (bevorzugt Grafiken oder Fotos), die zeigen, wo genau die Induktionsspule verbaut ist und welcher Bereich von der NFC-Antenne abgedeckt wird.

Meine erste Anlaufstelle war iFixit, aber die gewünschten Infos habe ich dort nicht gefunden.

Vielleicht ist ja schon jemand über solch eine Grafik gestolpert und kann diese hier verlinken?
 
Die Bilder sind zwar vom N5, aber Du hast mich damit auf die Idee gebracht, mal nach X Ray + Nexus 4 zu suchen.

Dabei bin ich auf dieses Röntgenbild gestoßen:



Wenn ich das mit dem iFixit Teardown vergleiche, habe ich fast die Vermutung, dass es sich bei dem folgenden Bauteil um ein kombiniertes NFC/Induktions-Modul handelt:



Im Inneren könnte sich die Spule befinden und die äußere Schleife könnte für den NFC-Empfang verantwortlich sein.

Kann das jemand bestätigen?
 
Jipp. Genau so ist es.
Zudem sind NFC Systeme nicht für Dauerkontakt gedacht sondern nur für Schaltvorgänge.
 
Mag sein, dass NFC nicht für den Dauerkontakt konzipiert wurde, trotzdem funktioniert die dauerhafte Kontakterkennung bei mir problemlos (wenn man den erhöhten Akkuverbrauch vernachlässigen kann).

In meinem Fall hat mir das Wissen um die Position von NFC-Antenne und Induktionsspule trotzdem keine Lösung für mein Problem gebracht.

Die dauerhafte Erkennung funktioniert nur zuverlässig, wenn das Tag vollständig innerhalb der Antennenschleife liegt, es reicht nicht, wenn nur eine Ecke überlappt.
Innerhalb der Schleife kommt es aber zu den oben geschilderten Kontaktabbrüchen, so dass der NFC-Kontext in dieser Situation für mich nicht nutzbar ist.

Stattdessen lass ich mein Nachtprofil jetzt weiterhin durch das Auflegen auf die Ladeplatte aktivieren und durch das Weckerklingeln deaktivieren.
 
Um Verwechslungen mit anderen Ladegeräten o.ä. auszuschließen könnte man schon das NFC mit in das Taskerprofil einbeziehen.

Bsp:
NFC setzt Tasker Variable
Tasker: wenn variable und ladegerät und liegt waagerecht und mein WLAN, dann ....
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.250
riedochs
R
gleimer
  • gleimer
Antworten
1
Aufrufe
2.712
Blinky
B
O
  • olli666
Antworten
3
Aufrufe
2.215
olli666
O
Zurück
Oben Unten