Wlan schläft ein/Keine Verbindung nach

L

Laquin

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Servus zusammen!

Ich habe ein komisches Phänomen:
Vorweg die Info, dass ich mit meinem S2 nie dieses Problem hatte und auch nicht den Router (Zyxel, O2-Router) in der Zwischenzeit gewechselt habe, bzw. Einstellungsveränderungen vorgenommen habe.

Wenn ich das Nexus nun längere Zeit nicht benutze, schaltet sich anscheinend auch das Wlanmodul ab und ich habe keine Internetverbindung/erhalte demnach keine Nachrichten/Emails. Erst wenn ich das Handy aufwecke, erwacht das Wlanmodul anscheinend auch wieder. Die Standby-Richtlinie steht auch auf "Immer", und auch sonst sind die erweiterten Wlan-Einstellungen wie beim S2.

Hat noch jemand dieses Problem oder ist es gar als Akkuschonung bewusst integriert?

Gruß Laq
 
Wenn mich nicht alles täuscht hatten schon einige dieses Problem, welches auch ausreichend diskutiert wurde.
 
Hmmmm, müsste eigentlich an bleiben. Ich habs genau anders rum. Meins geht nicht aus :D
Aber selbst wenn es aus geht müssten Mails und Co per Datenverb," geprüft werden.
 
Hast du es mal mit einem Wipe probiert ? Hilft im Normalfall immer.
 
Habe selbes Problem... Schon einige wipes und factory reset. Auch mit cm10.1...

Vor allem bei WLANs, die länger zum authentifizieren brauchen. Mit Zertifikat oder VPN.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Vielleicht einen anderen Kernel flashen ?
 
Selbiges Problem trat damals (lang lang ists her) auch mit meinem Desire HD auf in Kombination mit dem Router auf. Evtl. liegt es echt an dem Zyxel. Nur hatte ich mit dem S2 diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Auch ein Wipe hat btw. keinen Erfolg gehabt. Ich werde mal weitertesten.
 
Ist bei mir leider auch heute das erste mal aufgefallen.
Whatsapp/ Emails, kommen nicht sofort rein, wie früher, sondern nach knapp 10 min.
Als ob er sich dann alle 10 Minuten dann doch mal kurz wieder einschaltet.
In den Einstellungen steht WLAN auf "immer" und die Energiesparoptionen sind aktiv.
Evtl. Bringt es was diese auszuschalten?

Hier ist es ein Telekom speedport 902, der mit noch keinem meiner vielen Handys bis dato Probleme gemacht hat.
 
CM10.1 hat einen anderen Kernel...

In anderen Foren heißt es, dass es an der Router-FW liegen könnte, aber kann nicht jeden Router flashen, der in meiner Hotspotliste ist.
 
Gibt es beim Standardrom im WLAN-Einstellungen Menü die Option "WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen" ??

Diese gibt es bei mir bei CM10 auf dem Defy+. Geht mal ins Wlan Menü indem die Netzwerke angezeigt werden und klickt auf den Andorid Menü Button (die vier Dinger bei mir) und klickt dann auf Erweitert. Da kann ich das auswählen inkl. Timeout und was geschieht bei schlechter Verbindung.

Allerding müsste es selbst mit aktivierter Option nach dem Reaktivieren aus dem Standby wieder verbinden...
 
Ich bemerke gerade:
Das Problem habe ich nur mit whatsapp. Alle Emails etc. Kommen korrekt an!
Hat Whatsapp derzeit ein Push Problem?
Manchmal kommen die Nachrichten perfekt, sofort, rein und manchmal dauerte 10 min.
Sollte ich zwischendrin manuell in das App gehen, kommen sie sofort an.

Aber wir schweifen ab. Ergo, bei mir scheinbar kein WLAN Problem, sondern ein whatsapp problem.
 


Der ursprüngliche Beitrag von 00:16 Uhr wurde um 00:16 Uhr ergänzt:

r3maIns schrieb:
Gibt es beim Standardrom im WLAN-Einstellungen Menü die Option "WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen" ??

Diese gibt es bei mir bei CM10 auf dem Defy+. Geht mal ins Wlan Menü indem die Netzwerke angezeigt werden und klickt auf den Andorid Menü Button (die vier Dinger bei mir) und klickt dann auf Erweitert. Da kann ich das auswählen inkl. Timeout und was geschieht bei schlechter Verbindung.

Allerding müsste es selbst mit aktivierter Option nach dem Reaktivieren aus dem Standby wieder verbinden...

Standardmäßig auf "immer"
 
Guten Abend,

bin neu hier. Also verzeiht mir meine Fehltritte.

Ich habe mein neues Nexus seit einer Woche und war bisher sehr zufrieden.

Nun habe ich das bereits oben geschilderte Problem ebenfalls. Ob es vom Anfang an bestand, oder erst jetzt aufgetreten ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Seit dem ich es habe, habe ich das Ding nicht aus der Hand gelegt.

Vorab, dieses Problem habe ich nur, wenn das Wlan am Handy eingeschaltet ist. Falls ich es ausschalte und ins mobile Internet wechsele, werden alle nachrichten wie gewohnt zugestellt.(sowohl wen das Gerät benutzt wird und auch wenn es in Standby ist)
Ist das Wlan aktiv und wird das Handy beiseite gelegt und dieses ca. 10 bis 15 Minuten nicht benutze, bekomme ich keine der oben genannten Nachrichten.

Diese werden erst zugestellt, wenn das Gerät wieder in betrieb genommen wird.

Ich kann mir dieses Problem ehrlich gesagt nicht erklären. Hab es auch schon in anderen Wlan-Umgebungen versucht, jeweils mit dem gleiche Ergebnis.

Liegt es nun am Router oder am Handy selbst?

Das Telefon meiner Frau (Samsung Ace 2) funktioniert tadellos. Im gleichen Netzt.

PS: die Lösung mit dem Umstellen, von automatisch in den 2,4 GHz Modus hat auch nichts gebracht. Umgekehrt habe ich es auch schon versucht, da mein Router sowohl 2,4 als auch 5 GHz unterstützt. Ebenfalls nichts.


UPDATE: War gerade im Fachhandel. Da sagte man mir, dass es an dem System liegen würde. Sprich am Android. Dieses Problem bestehe schon seit 3.0. Man meinte, ich solle damit leben. Nun eine weitere Frage, liegt es tatsächlich am System (Software), oder eher doch an der Hardware? Und muss ich wirklich damit leben?

Vielen Dank im Vorfeld

Semel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das hier geschilderte Problem und habe auch noch keine Lösung gefunden :(

Bei meinem Galaxy Nexus hatte ich das nicht.
 
Hi,
hattest du das Problem vom Anfang an, also ab dem Kauf des Nexus 4, oder erst nach dem Update von deinem System?

Semel
 
Von Anfang an
 
Tja ich frage mich die ganze zeit nun, ob das ein Software oder Hardware Problem ist?

Wir werden doch wohl nicht die einzigen sein die das Problem haben! Der Aktivität in diesem Forum nach, scheint es mir jedoch doch so zu sein.


Und der Aussage des Fachhändlers möchte ich auch nicht so recht glauben. Ich habe viele Bekannte die ein Samsung nutzen und die haben solch ein Problem nicht. Einer hat sogar ein "Huawei" und dieses läuft ebenfalls ohne dieses Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dieses Problem auch schon lange mit meinem Nexus S.
Daher könnte die Aussage, dass es an der neuen Android Version liegt, sogar stimmen.
Ich habe schon alles mögliche versucht, auch unterschiedliche Routereinstellungen, aber nichts hat geholfen.



Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe das Problem mit meinem Galaxy Nexus auch. Scheint an der Software zu liegen. Hab das Problem auch schon ewig.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Windsurfer94 schrieb:
Also ich habe dieses Problem auch schon lange mit meinem Nexus S.
Daher könnte die Aussage, dass es an der neuen Android Version liegt, sogar stimmen.
Ich habe schon alles mögliche versucht, auch unterschiedliche Routereinstellungen, aber nichts hat geholfen.



Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Ne, habe ja ein paar Problemchen damit, aber WLAN funzt bei meinem Nexus S immer. Auch auf Jelly Bean...
Mein Router war mal zu schwach. Jetzt über Powerline von Devolo alles bestens!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
R
Antworten
3
Aufrufe
2.314
daddle
D
Zurück
Oben Unten