Wlan schläft ein/Keine Verbindung nach

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lofy schrieb:
glaub jetzt nicht, dass das so einen extremem Unterschied macht. Außerdem soll die Batterielaufzeit bei 4.3 besser geworden sein.

Ich glaub die batterylaufzeit ist bei manchen besser geworden, weil nun dir standortdienste und gps standardmäßig aus sind ;) aber ist nur ne Vermutung
Ansonsten fühlt sich mein nexus jetzt an wie sonst auch.
Finde WLAN Optimierung ausschalten ist zwar ein workaround aber eben nicht akzeptabel. Gerade wenn Google sogar ein update raushaut und das nexus 4 eben momentan das Flaggschiff ist

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich verweise mal auf meinem Beitrag in einem anderen Thread. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen ohne Optimierung auszuschalten..

Der Fakt, dass Google seit 4.2.x das Problem offensichtlich absichtlich ignoriert heißt entweder, dass
a) sie keine Ahnung haben, woran es liegt - wobei CodeAurora ja fleißig an neuen Treibern arbeitet
b) es ein Bug auf Hardwareebene ist (das wäre der worst case). Dagegen spricht, dass Nutzer des "alten" Nexus 7 mit 4.2.2 denselben Bug haben wobei dort ja ein Tegra-Chip verbaut ist.
c) es ein Feature von 4.2.x und aufwärts sein soll, wobei mir der Nutzen nicht ganz klar ist.

Meine Vermutung geht eher in Richtung c), weil mit 4.2.x die WLAN-Optimierung eingeführt wurde. Evtl. sieht diese in Googles Augen so aus, dass man keine Broadcasts mehr empfängt und dafür Akku spart, wenn das Display aus ist. Wäre zwar hammerdämlich, aber man weiß ja nie...

Merkwürdigerweise war das Problem ja in der leaked Firmware JWR66N durch ARPOffload=1 gefixt und jetzt im finalen Release ist ARPOffloading wieder deaktiviert. Kann sich wer einen Reim daraus machen? Ich finde es mehr als merkwürdig.
Gibt es eigentlich IRGENDEIN offizielles Statement von Seiten Google dazu?

Edit: LOL, ich sehe gerade, dass Google das berühmte Issue 40065 jetzt komplett geschlossen hat!? Was geht denn bei denen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Also bei meinem N4 mit Android 4.3 scheint das Problem behoben zu sein.

Wlan optimierung habe ich deaktiviert. Und ich finde es auch gut so, dass man "selbst" entscheiden kann ob einem der Akku Verbrauch oder Push Nachrichten wichtiger sind.
Wobei ich nicht beurteilen kann ob ohne Wlan Optimierung der Akku so viel kürzer hält ;)

Ich denke auch, dass Google einfach die Wahl lässt. Mein Akku Drain ohne Optimierung hält sich aber auch wirklich in Grenzen, ich komm locker über ein paar Tage. Es wäre vielleicht einfach mal klug von Google, wenn sie die WLAN-Optimierung irgendwo mitsamt den dadurch entstehenden Einflüssen erklären würden. Es gibt inzwischen so viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und bei den meisten kann man eigentlich nur durch Testen herausfinden, ob sie irgendwelche negativen Einflüsse haben, und das ist eigentlich schon schade. ;)

Edit: @dsTny: Im von dir verlinkten Beitrag ist die Rede davon, dass der Deepsleep verhindert wird, wenn die Optimierung aus ist. Das ist bei mir nicht der Fall, vor allem nicht in so starkem Ausmaß. Ich habe sie bei mir aus und habe im Normalfall einen Deepsleep > 90%

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute festgestellt, dass es bei mir auch mit aktivierter WLAN-Optimierung funktioniert.

Verbunden ist das N4 mit einer Fritzbox 7390.

Bei mir hat jetzt womöglich der Fix bei XDA geholfen. Kein Akkudrain wie ohne Optimierung (zumindest bis jetzt) und dennoch bleibt die Verbindung bestehen.

nillone schrieb:
Bei mir hat jetzt womöglich der Fix bei XDA geholfen. Kein Akkudrain wie ohne Optimierung (zumindest bis jetzt) und dennoch bleibt die Verbindung bestehen.

Hast du vielleicht einen Link?

Schau mal meinen Beitrag etwas weiter oben an (#162). Ich schätze, dass er diesen Fix meint.

/edit: Dafür brauchst du aber Root. Nillone bitte korrigieren, wenn du einen anderen Fix meinst :)

Bei mir auch keine Änderung, Whatsapp reagiert immer noch nicht, wenn das Nexus schläft. Was ein Müll.....

Same here.
Router Speedport W 921V
Ich glaub ich kauf mir bald einfach einen besseren Router, die Telekom-Teile kann man einfach in die Tonne treten.

Ja. Kannst ja mal testen ob ein anderer Router bei dir das Problem löst.

Vielleicht gibt es ja bestimmte Router die sich mit dem N4 nicht so gut "vertragen"

Die Provider-Hardware in Deutschland (Telekom, Vodafone) war schon immer grottig und hat sich anscheinend bis heute nicht groß verändert :(

ich hab gerade einen t home speedport wlan Router am laufen und der macht 0,0 Probleme :D

Na ja, zumindest macht meine Fritzbox 7370 , eines der Topmodelle von Fritz und einer der bekanntermassen besten Router, den gleichen WLAN-Mist mit dem Nexus....

Vielleicht mal ne andere FW an der Fritzbox testen?

Ich hab auf der 7390 das FRITZ!OS 05.51 drauf und keine Probleme

psycho-sonic schrieb:
Die Provider-Hardware in Deutschland (Telekom, Vodafone) war schon immer grottig und hat sich anscheinend bis heute nicht groß verändert :(

Sowas zu behaupten kann nur falsch sein, weil es viel zu stark verallgemeinert ist. Die bekannten Provider vertreiben zig Router in unterschiedlichen Generationen und vorallem von verschiedenen Herstellern. Darunter auch bekannten Hersteller wie z. B. AVM! Wenn es in bestimmten Fällen Probleme gibt, dann ist daran oftmals weniger die Hardware schuld, sondern vielmehr die von den Providern kastrierte Firmware. Neben Hard- und Firmware spielen aber auch oft noch mangelhafte Konfigurationen eine erhebliche Rolle. Das sei mal nur so nebenbei erwähnt. ;-)

@terabyte
Hab die Aktuellste drauf....das ändert aber nicht wirklich etwas. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Router die Ursache ist.

Wissen tu ich es nicht woran es liegt. Ich weiß nur seit dem 4.3er update geht es bei mir einwandfrei.

Was noch sein könnte, dass vielleicht irgendeine App daran schuld ist dass es nicht funktioniert

bei mir ists so: mit der 4.2.x ging die Verbindung zu meinem TP-Link Archer C7 einwandfrei, mit 4.3 nur sporadisch und wenn mal dann direkt nach einem Neustart des N4.