Wlan schläft ein/Keine Verbindung nach

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich stellen meine Frage mal hier rein, da es ja auch passt:

Es passiert des öfteren, dass das N4 wenn ich daheim angekommen bin sich nicht mehr ins WLAN Netz kommt. Kein Symbol wird angezeigt. Erst ein Neustart des Routers behebt das Problem.
Wohingegen zur gleichen Zeit - also wenn das N4 nicht ins WLAN kommt - mein PC und auch mein N7 ohne Probleme eine WLAN Verbindung.

Kennt einer das Problem bzw. besser noch die Lösung/Ausweg?

knut.brecht schrieb:
Baseband wird vom n-cry tool mitgeflasht, wenn man über das 1-klick-menü die Stock-ROM installiert.

Kernel muss man separat machen.

Hat mir auch geholfen!!!

Hallo Leute..

ich habe das Problem das wenn Wlan aktiv ist und mein Nexus sich augenscheinlich mit einem Router / Hotspot verbindet, dann wird das Wlan Symbol ausgegraut, sowie auch mein Symbol für Datenempfang und ich habe "überhaupt" keine Internetverbindung mehr. Erst wenn ich das Wlan wieder deaktiviere dann schaltet sich das Symbol für Daten automatisch wieder ein.

Hat noch jemand diese Problem? Was kann ich tun? BTW ich bin am überlegen ob ich mein Nexus demnächst das erste mal flashe und eine andere Rom installiere, ob sich das dann dadurch erübrigt?

Sorry vorab falls jemand das hier schon gepostet haben sollte.

VG
Frank

leherman schrieb:
... das Wlan Symbol ausgegraut,

Das ist ein Indiz dafür, dass kein Kontakt zu den Google-Servern besteht! Wenn dein Router keine Verbindung ins Internet hat oder deinem Handy z. B. keine (plausible) Adresse zuweist oder ähnliches, impliziert das, dass auch keine Verbindung zu den Google-Servern möglich ist!

leherman schrieb:
... sowie auch mein Symbol für Datenempfang und ich habe "überhaupt" keine Internetverbindung mehr.

Sobald das Betriebssystem eine WLAN-Verbindung hat, wird die mobile Datenverbindung abgebaut. Ob die WLAN-Verbindung dann auch die Verbindung ins Internet herstellt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

leherman schrieb:
Erst wenn ich das Wlan wieder deaktiviere dann schaltet sich das Symbol für Daten automatisch wieder ein.

Begründung: siehe vorherige Antwort!

leherman schrieb:
Was kann ich tun?

Die Konfiguration zwischen Router und Handy überprüfen, so dass gewährleistet ist, dass das Handy übers WLAN ins Internet kommt.

• Danke
Reaktionen: leherman
vielen Dank für die Aufklärung. du meinst also das eventuell der Router nicht auf die WLan Anfrage des Handys anspricht? Also mit meinem Tablet hab ich da kein Problem. Am besten also den bisher gespeicherten Router löschen und noch einmal neu definieren, richtig?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Wenn du mit dem Tablet keinerlei Probleme hast, heisst das ja, dass der Router schon mal einwandfrei ins Internet eingebucht ist. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass dein Handy z. B. vom Router keine korrekte IP zugewiesen bekommt oder es per Filterung nicht ins Internet gelassen wird oder sonst was. Das kann aus der Ferne leider niemand beurteilen!

• Danke
Reaktionen: leherman
Also daheim hält die WLAN-Verbindung zur Fritzbox konstant. Im Büro haben wir einen D-Link 624+ Router, da bricht die Verbindung immer wieder mal ab. Keine Ahnung wieso!?

Wie soll man da ohne nähere Beschreibung auch nur den kleinsten Tipp geben können?! Wenn die Verbindung im Büro normalerweise einwandfrei funktioniert und es lediglich ab und zu zu abbrüchen kommt, heisst das ja, dass die Konfiguration sehr wahrscheinlich in Ordnung ist. Da würde ich dann eher mal schauen, ob der Pegel ausreichend ist, ein guter Kanal gewählt wurde und ob es ggf. Störer (z. B. Mikrowellenherde) gibt.

WiFiFixerFree scheint schonmal was zu bringen...

Weißt du wie es in das System eingreift? Bei einer vernünftigen Konfiguration, sind die meisten solcher Tools absolut überflüssig. Zumal die ohne Root nicht mehr administrieren können als man es selber in der Konfiguration könnte. Jetzt scheint mal zu funktionieren, in zwei Tagen evtl. wieder nicht. Evtl. treten dann an anderer Stelle (Akkuverbrauch, anderes Netzwerk) etc. wieder andere Probleme auf, die niemand zuordnen kann. Aber jedem das Seine!

meint ihr, es fällt in die garantie?

Das WLAN Problem dass keine Push Nachrichten kommen wenn das Handy in Deepsleep geht ist unter 4.3 gefixt! Mann muss allerdings unter WLAN/erweiterterte Einstellungen den Haken bei "WLAN Optimierung" wegmachen, dann klappt es auch endlich mit dem Pushnachrichten.

Update auf 4.3 hat bei mir leider keine Verbesserung gebracht, selbst wenn ich das Display anschalte und entperre kommen keine Nachrichten über Whatsapp rein, erst wenn ich Whatsapp öffne.

WLan Einstellungen
WLan aktiviert lassen : immer
Optimierung: aus

Hmmm vielleicht ein WA Problem. Ich hab hier 2 Nexus 4 und beide hatten das Problem und jetzt mit 4.3 haben es beide nicht mehr.

Das Update auf 4.3 hat das Wlan problem bei mir auch nicht beseitigt. Immerhin ist der Delay jetzt "nur" bei ca 1 min. Ich habe inzwischen so zimlich alles probiert, 3 unterschiedliche Router, Einstellungen, auch die Wlan-Optimierung abschalten verändert nichts.

GuidoNexus schrieb:
Das WLAN Problem dass keine Push Nachrichten kommen wenn das Handy in Deepsleep geht ist unter 4.3 gefixt! Mann muss allerdings unter WLAN/erweiterterte Einstellungen den Haken bei "WLAN Optimierung" wegmachen ...

Diese Einstellung (WLAN-Optimierung) gibt es nicht erst seit 4.3! Es ist ist schon seit langem bekannt, dass das Abschalten der WLAN-Optimierung bei einigen das Problem löst. Es ist also definitiv kein Fix unter 4.3!

mittelhessen schrieb:
Diese Einstellung (WLAN-Optimierung) gibt es nicht erst seit 4.3! Es ist ist schon seit langem bekannt, dass das Abschalten der WLAN-Optimierung bei einigen das Problem löst. Es ist also definitiv kein Fix unter 4.3!

Ja danke... Aber stell Dir vor, unter 4.2.2 hat das entfernen bei mir nicht geholfen, aber unter 4.3 und das bei zwei Nexus 4. Und dass das kein Zufall ist kannst du gerne bei den XDAs nachlesen....

Das mag sein. Dafür wird die batteryperformance aber schlechter. Ist doch ne frechheit

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

ahlMAR schrieb:
Das mag sein. Dafür wird die batteryperformance aber schlechter. Ist doch ne frechheit

glaub jetzt nicht, dass das so einen extremem Unterschied macht. Außerdem soll die Batterielaufzeit bei 4.3 besser geworden sein.

GuidoNexus schrieb:
Ja danke... Aber stell Dir vor, unter 4.2.2 hat das entfernen bei mir nicht geholfen, aber unter 4.3 und das bei zwei Nexus 4. Und dass das kein Zufall ist kannst du gerne bei den XDAs nachlesen....

Kann ich bestätigen, ist bei mir ganz genau so.