Wlan schläft ein/Keine Verbindung nach

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mittelhessen schrieb:
Auf den von dir geposteten Link bin ich bei der Recherche auch schon gestoßen. Trotzdem danke dafür! :)

Ich wusste jetzt allerdings nicht, ob das Galaxy Nexus die gleichen/ähnlichen Treiber (Qualcomm) nutzt, wie das Galaxy Nexus, bzw. ob das hardwareunabhängig ist und alleine vom Betriebssystem abhängt......

Oh ehrlich gesagt habe ich überlesen dass Du ein Galaxy Nexus hast, da wir ja hier im Nexus 4 Bereich sind.
Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist was unser Problem betrifft.

Von unterwegs geNEXelt

mittelhessen schrieb:
Ich wusste jetzt allerdings nicht, ob das Galaxy Nexus die gleichen/ähnlichen Treiber (Qualcomm) nutzt, wie das Galaxy Nexus, bzw. ob das hardwareunabhängig ist und alleine vom Betriebssystem abhängt.

Galaxy Nexus und Nexus 4 nutzen unterschiedliche Chipsätze und entsprechend unterschiedliche Treiber / Binaries.

Nach meinen Erfahrungen verliert das Nexus 4 kurze Zeit nach Display Off die WLAN Verbindung, ist somit nicht mehr anpingbar und Pushnachrichten kommen nicht an. Das hängt mit dem Qualcomm Treiber zusammen.

Bei Galaxy Nexus und Nexus 7 beobachte ich gelegentlich, nach Anschalten der Geräte, dass das WLAN Symbol ausgegraut ist. Dieses Verhalten lässt sich möglicherweise durch die "WLAN Optimierung" positiv beeinflussen, die genaue Symptomatik dahinter habe ich aber noch nicht untersucht. Dies scheint ein allgemeines Problem aktueller Android-Versionen zu sein und ist nicht geräteabhängig.

Interessanterweise schläft die Verbindung bei mir auf der Arbeit nie ein. Daheim schon...

Offenbar hängt das auch mit dem verwendeten Router Modell zusammen, auch spielt wohl das Band 2,4 oder 5GHz eine Rolle. Einige User berichteten, dass die Probleme nach Umstieg auf einen anderen Router für sie gelöst waren.

Angesichts der Vielzahl an WLAN Access Points / Routern am Markt mit den unendlich möglichen Kombinationen aus WLAN-Chipsätzen und Firmware-Versionen, wird die Auswahl aber schwierig.

GuidoNexus schrieb:
... da wir ja hier im Nexus 4 Bereich sind.

Das wiederum hatte ich übersehen! :) Trotzdem ist es interessant, dass das Eintragen einer statischen ARP-Verknüpfung Abhilfe schafft! Seit ich die statische ARP-Verknüpfung meines Galaxy Nexus im Router erstellt habe (und das ist immerhin schon seit gestern Nachmittag) lässt sich mein Galaxy Nexus jederzeit einwandfrei anpingen. Selbst nach der Nacht, was das WLAN-Symbol weiterhin grün und nicht (wie vorher so oft) grau.

Vielleicht unterscheiden sich Galaxy Nexus und Nexus 4 bei diesem Problem nicht allzusehr?!

Das mit dem anpingen funktioniert nicht, Display an kann ich das Handy anpingen , Display aus und es funktioniert nicht , dennoch funktionieren Push - Dienste und Whats-App und das alles ohne Fix , getestet an 2 * Nexus 4.

Ihr braucht nur mal in eure Fritz.box rein sehen, dort seht ihr obwohl man das N4 nicht anpingen kann das es mit dem W-Lan verbunden ist.

Ich weiß zwar nicht woher das problem bei euch kommt, aber mit dem anpingen hat das nichts zu tun.

Xerolux schrieb:
Ihr braucht nur mal in eure Fritz.box rein sehen, ...

In welche meiner nicht vorhandenen Fritz-Boxen soll ich denn reinschauen? :-D

Xerolux schrieb:
... dort seht ihr obwohl man das N4 nicht anpingen kann das es mit dem W-Lan verbunden ist.

Und was soll uns das jetzt sagen? Das Handy kann auch ohne, dass es anpingbar ist WLAN-mäßig mit dem Router verbunden sein. Ping ist im OSI-Modell in der Schicht 3, genau wie IP und ARP. Die Netzwerkschicht liegt aber in OSI-Schicht 1&2. Nur wenn man das Handy im Router als "verbunden" sieht, heisst das noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist!

Xerolux schrieb:
Ich weiß zwar nicht woher das problem bei euch kommt, aber mit dem anpingen hat das nichts zu tun.

Niemand hat geschrieben, dass das Problem durch das Anpingen kommt. Das Anpingen ist eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob IP, ARP & Co. überhaupt funktionieren!

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Hallo

Man merkt es auch wenn man etwas zb. bei Google Play Store runterlädt, was etwas größer ist geht in der Zeit das Display aus bricht der Download ab.

Kann das jemand bestätigen?

@Wolverine_DH - kann ich bestätigen. Auch wenn man Apps vom Rechner aus über den Playstore installieren lässt, läuft das erst an, wenn das Display eingeschaltet wird.

Und was empfehlt ihr nun? Gibt es eine Einstellung, dass ich das Wlan ausschalte, sobald ich in den Standby wechsel? Weil dann könnte ich das ja umgehen.

TechHamster schrieb:
Gibt es eine Einstellung, dass ich das Wlan ausschalte, sobald ich in den Standby wechsel?

Ja klar gibts die! Nur welchen Sinn sollte das haben?!

Ich hatte das Problem mit der neuen Nightly von Cyanogenmod auch

Ich hab jetzt einfach mal die Cyanogenmod M2 auf Empfehlung anderer geflashed.
Und ich muss sagen bei mir läufts
(Ich glaub dieses wlan Problem hat meine flash sucht geheilt ;) )

Gesendet mit dem schnellsten Handy der Welt Nexus⁴

Hallo.

Ich habe das WLAN Problem jetzt auch.

ABER: Ich hab mein Nexus 4 seit nem halben Jahr mit stock rom benutzt (nur gerootet) und noch nie Probleme dahingehend gehabt. Jetzt hatte ich mir die "stable" von CM10.1 draufgepackt. Aber wegen kleinerer bugs (nicht WLAN!) dann mit N-CRY toolkit wieder die Stock-ROM 4.2.2 geflasht (die hatte ich vorher auch drauf).

Und jetzt: WLAN Abbrüche! Mein Netzwerk nicht mehr in Reichweite, obwohl ich quasi auf dem Router sitze. Alles ist wie vorher. Macht mir das toolkit denn einen anderen Kernel drauf, als den, der vorher funktioniert hat???

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar... Ich verfluche mich schon, überhaupt was anderes geflasht zu haben!

Never touch a running system!!!

Danke.
knut

Hallo.

An sich flasht n-cry keinen anderen kernel. Der kernel kommt zusammen mit der Rom die von dir geflasht wurde. Das von dir geschilderte Problem trat bei mir nicht auf, nachdem ichveinen fullwipe gemacht habe und die stock mit n-cry geflasht habe. Vielleicht war die stock ZIP nach dem download fehlerhaft. Hast du mal probiert die ZIP nochmal zu downloaden und zu Flaschen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Selbes Problem... genau wie bei dir! Allerdings unter CM mit anderen Kernel!

Vielleicht bringt ein flash des stock kernels des problems Lösung. Stock kernel sollte mit Hilfe von Google zu finden sein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

OK. Werd mal heute abend den stock kernel suchen und flashen.

Berichte dann.
Knut.

Hi,

ich habe gerade im anderen Thread eine Lösung geboten, ich zitiere mich einfach mal. ^^

Zerrox schrieb:
Leute,

ich hatte das WLAN Problem auch!
Im aktiven Betrieb >>> Kein Problem, Internet funktioniert über WLAN wunderbar, Nachrichten kommen unverzögert an!

Vom aktiven Betrieb in den Standby >>> WLAN Verbindung wird immer unterbrochen. Ich muss das Handy dann aufwecken und eine neue WLAN Verbindung aufbauen!

Vor einigen Tagen habe ich dann vom Air Kernel gehört. Das WLAN Problem ist dank Qualcomm ja längst beseitigt mit den neuesten Prima Treibern (Fürs WLAN im Nexus 4 zuständig)
Der Air Kernel benutzt die neuen Prima Treiber. Seitdem ich diesen Kernel benutze, sind ALLE WLAN Probleme bei mir verschwunden!

Die WLAN Verbindung bleibt und bleibt und bleibt. Alle Nachrichten kommen auf die Sekunde genau an und es fühlt sich einfach nur geil an! :D

Vorher habe ich auch jeden anderen Kernel probiert, tausend Einstellungen am Router vorgenommen, Frequenzband geändert, zig ROMs ausprobiert, aber nichts hatte geholfen, bis der AIR KERNEL in mein Leben trat. ^^

Meine Einstellungen:

- Neuester Bootloader / Neuestes Radio
- Neueste Paranoid Android Rom
- Neueste Version vom Air Kernel

Hier der direkte Download-Link zum neuesten Air Kernel:
Air_Kernel_r10_4.2.2_N4_ver.O2-05192013.zip

Hier einmal der Link zum xda-Thread vom Air Kernel:
[KERNEL] [3.4.45+] [-O3] Air Kernel - Weekly: #10 | Stable: X [05.19.2013 | 4.2.2] - xda-developers

Beim Flashen darauf achten, dass ihr Cache & Dalvik Cache wiped, damit keine Problem auftreten! :)

Bei mir wird im Stand-By WLAN nicht unterbrochen!

Du hattest das Standard-WLAN-Problem, welches seit N4-Release rumkursiert.

Bei mir das Gegenteil, er bleibt im WLAN eingeloggt, obwohl ich schon 1km von zu Hause entfernt bin... Muss erst deaktivieren und aktivieren, damit es die Datenverbindung aufbaut. Und zurück zu Hause, wieder selbes Spiel, da das N4 nicht selbst in WLAN einloggt und im Datenmodus bleibt.

Hast du O2?