Wlan schläft ein/Keine Verbindung nach

  • 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: mittelhessen
Was mir heute noch aufgefallen ist:
Mein Nexus 7 scheint permanent die Verbindung zu verlieren, wenn der Router im 300mbit Modus läuft (40Mhz Bandbreite). Schalte ich ihn auf 20Mhz, dann kommt die Verbindung irgendwann wieder. Es gibt zwar gelegentliche Verzögerungen, aber die sind nur für eine gewisse Zeit und nicht permanent, was mein Problem war.
Beim Nexus 4 ist mir ein permanenter Verlust noch nicht aufgefallen, aber ich habe da auch nicht drauf geachtet, da das Gerät am Strom hing und mir so der erhöhte Akkuverbrauch nicht aufgefallen wäre.


Nachtrag:
An den 40 MHz liegt es doch nicht, es fing nach einiger Zeit wieder an... Ohne n WLAN oder mit abgeschalteter WLAN Optimierung scheint es aber zu gehen - ich teste nochmal weiter...

Nachtrag 2:
Das Abschalten der WLAN Optimierung hat nun für mehrere Stunden den Stromverbrauch normalisiert. Alternativ hilft es auch, n-WLAN abzuschalten. Es gibt da wohl ein Problem mit der WLAN Optimierung in Verbindung mit meinem n-WLAN.
Beim Nexus 4 habe ich diese massiven Probleme allerdings gar nicht, da gibt es zwar Verzögerungen, aber es verliert die Verbindung im Gegensatz zum Nexus 7 nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe diese Problem nun auch. habe zwei Fritzboxen im Haus eine 7390 und eine 7170.

Wenn man die Verbindung zum WLAN verloren hat (Haus verlassen ) und dann wiederkommt baut sich diese nicht automatisch auf. Auch ein "Klick" auf verbinden bringt nix.

Nach eine Neustart des Telefons gehts dann wieder allerdings ist mir dann aufgefallen das die Geschwindigkeit mit der Zeit immer langsamer wird.
Ich sitzte also mit dem N4 nahe bei Router, unter Einstellung WLAN wird die Güte auch als ausgezeichnet angezeigt. Im Statusbar sieht die Anzeige der Signalstärke aber "schlechter " aus als unter EInstellung WLAN direkt.
Surft man ein bischen, legt das N4 mal für ein paar Minuten hin und prüft die Geschwindigkeit unter der Fritzbox sieht man das sich dieser immer weiter reduziert. Bei mir zum Schluss bis auf 6Mbit/s.

Hab das Problem Goggle heute morgen geschildert und die sagen es gibt ein Tauschgerät.
 
Bitte deswegen kein Austausch anfordern! Das ist nun wirklich kein Hardware Problem und Leute mit defekten Geräten müssen ewig warten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
... nun der Support von Google hat ja entschieden das nach den geschilderten Problemen das Gerät getauscht werden muss...!!! ich habe das Problem ja nur beschrieben
 
Der Support hat nichts "entschieden", das sind Nacktmulle die was von nem Bildschirm ablesen. Zudem glaube ich die tauschen Momentan einfach alles einfach aus - völlig sinnfrei. Ich funke zu Hause nur auf dem 2.4Ghz Band und habe nicht das geringste Problem mit so etwas. Weder mit Stock noch mit Franco-Kernel oder Cyanogen. Ebenso ist es total egal ob ich DHCP oder feste IP nutze - allerdings hab ich auf dem Linksys feste IPs eingetragen die zugeteilt werden.

Letztendlich Deine Sache. KK wird mit 349€ reserviert damit man nichts klaut. Neues Gerät dürfte so in 2-4 Wochen da sein. War zumindets bei meinem Austausch so. Allerdinsg hast Du das Risiko das Du eines der neuen Probleme bekommst. Gelber Bildschirm oder dergleichen. Aus meiner Sicht liegt das einzig und allein an den AVM Kisten und evtl dem 5Ghz Band.
 
  • Danke
Reaktionen: ballex
ich werde mir das heute abend nochmal ansehen, wenn diese WLAN Aktivierung draussen ist..

bischen rumspielen mit den Fritzen, dann kann ich die Bestellung immer noch stornieren:mellow:
 
Nabend zusammen.

Ich habe nun seit zwei Stunden die 7270 Fritzbox installiert... Und was soll ich sagen... Es funktioniert!! Endlich kann ich WLAN mit dem N4 auch zu Hause sinnvoll nutzen und bin jederzeit erreichbar.

Gruß Laq

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Glückwunsch, dann erzähl mal deine Einstellungen. Bei mir geht es mit einer 7270 trotz mehrmaliger Resets nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
wb86 schrieb:
Glückwunsch, dann erzähl mal deine Einstellungen. Bei mir geht es mit einer 7270 trotz mehrmaliger Resets nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

802.11 n+g+b, WLAN-kanal automatisch, ip-adresse automatisch beziehen, 2,4 GHz Frequenz. Kurz: Die standardeinstellungen. Habe nichts geändert.

Jetzt fällt mit aber was ein. Die ssid (vorher in etwa: "Fritzbox! 7270 fon") habe ich geändert, damit keine Sonderzeichen beinhaltet sind. Da gab es auch mal Probleme mit meinem ehemaligen s2...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber bekannt sein das in der SSD am besten keine Sonderzeichen verwendet werden.
 
also ich hab das mal bei mir beobachtet, bei mir geht es überhaupt nicht aus. Ich bin einer der alles was Wlan hat über Nacht ausschaltet.
Soll ja schädlich sein, und da meine kleine Schwester ziemlich nah am Router ist, macht man sich halt Gedanken:)
 
kann hier bitte jemand ganz nah an seinen router gehen (unter 1m), die wifi-analyzer app einschalten und mir sagen wie der pegelstand seines N4 ist, wenn ihr euch direkt davor, 2m weiter und ein zimmer weg befindet?

bei mir ist es tatsächlich so, dass ich aus nicht mal einem meter entfernung zum router schon im gelben bereich lande, also so ungefähr bei -60dBm, wenn nicht gar -65. Ein zimmer weiter (3,4 m auf einer etage!) habe ich nur noch einen balken und bin bei -75dBm.

ich habe zu keinem zeitpunkt durchgehend 4 balken voll, wenn ich auf der couch sitze (hinter mir steht der router!!) Es geht immer rauf und runter und bestenfalls habe ich einen wert von 55dBm. Ab 2m entfernung mit sichtkontakt zum router bin ich konstant bei -70dBm.

mein HTC desire liegt hier und ist ohne probleme durchgehend bei -50dBm und vollen Balken. Selbst aus dem Aufzug im hochhaus kommend erkennt mein Desire mein Wlan- das N4 hat da gar nichts zu melden!

Ich bräuchte bitte vergleichswerte von anderen N4-Besitzern. Wäre super, wenn sich mal 2,3 leute die mühe machen würden.



@admin: es gibt keinen thread mit dem thema "schlechter wlan-empfang". Entweder es sind vergleiche zwischen N4 und N7 oder wie hier gar kein Wlan oder ähnliches. Mit erlaubnis würde ich gern einen neuen thread erstellen.
Sollte ich was übersehen haben, bitte ich um entschuldigung und zeitgleich um einen link- vielen, vielen dank.
 
Naftoun schrieb:
@admin: es gibt keinen thread mit dem thema "schlechter wlan-empfang".

Mir fällt momentan nur der hier ein [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/345997-nexus-4-wlan-bricht-ab-geraet-ausser-reichtweite.html?highlight=Wlan[/OFFURL]
 
dann darf ich einen neues thema erstellen mit meinem konkreten problem oder dort erstmal mein glück dort weiter versuchen?
was ich schon tue...
 
Natürlich, wenn Du entsprechende Probleme hast und es keinen bestehenden Thread gibt, spricht da nichts gegen.
 
Xploder270 schrieb:
Huhu,

habe gerade im Franco Kernel Thread mal meinen persönlichen Workaround für das Deauth Problem, welches bei mir mit allen Android 4.1+ Gerät auftritt, gepostet.

Richtet sich an OpenWRT Nutzer.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-kernel-r193.334486-page-19.html#post-4892167

Hoffe ich kann damit jemandem helfen, habe selbst lange nach einer Lösung gesucht und bin damit sehr zufrieden.

Ein Klick auf das "Danke" deines Beitrages ist das Mindeste was ich dafür tun konnte, allerdings möchte ich das hiermit auch etwas ausführlicher in Worten ergänzen! :)

Schon seit Monaten stellt sich bei meinem Galaxy Nexus das Problem, dass es bei einem bestimmten Router (Speedport W500V mit Bitswitcher-Firmware) die WLAN-Verbindung im StandBy-Modus verabschiedet. Mit eingeschaltetem Display, gibt es von der Verbindung her überhaupt keine Probleme. Im praktischen Betrieb waren die Probleme daran zu erkennen, dass das WLAN-Symbol oft grau war, wenn man das Handy nach längerer Zeit aus dem StandBy-Modus holte und z. B. E-Mails im StandBy einfach nicht ankamen. Weitere Untersuchungen meinerseits ergaben, dass das Handy zwar noch mit dem WLAN-Verbunden ist (zu sehen über das Web-Interface des Routes und auch über das (graue) WLAN-Symbol), aber sich IP-mäßig nichts mehr tat. Das Handy selber ist dann auch nicht mehr anpingbar.

Da das Problem nur bei einem Router besteht (dem W500V), konnte ich nahez ausschließen, dass es alleine am Handy liegt. Es muss also sowohl den Router, als auch das Handy betreffen.

Festgestellt hatte ich, dass nach einem Neustart von Router und Handy erstmal alles prima funktionierte, bis man das Handy mal längere Zeit im StandBy liegen lies! Für mich kam ein TimeOut-Problem in Frage, aber sogar thermische Probleme usw.! Ich experimentierte mit zig Parametern des Routers und Handys (SSID ohne Sonder-/Leerzeichen, statische IP-Vergabe auf dem Handy, unterschiedliche DHCP lease-times, WLAN-Parameter: Beacon Interval, DTIM, SCB timeout usw.). Hin und wieder dachte ich mal an einen Erfolg, aber das rührte vermutlich alles nur daher, weil bei vielen Änderungen das WLAN-Interface einfach nur neu gestartet wurde.

Ich stieß nun auf deinen Beitrag und freue mich über die Möglichkeit, dass man auch in der Bitswitcher-Firmware statische ARP-Einträge hinterlegen kann. Das habe ich jetzt gemacht!

Nun möchte ich mich nicht zu früh freuen, weil ich schon sicher dutzende Male glaubte einen Erfolg verzeichnen zu können!

Seitdem ich aber die MAC-Adresse meines Handys mit der vergebenen (statischen) IP über einen statischen ARP-Eintrag im Router verknüft habe, sowohl Router als auch Handy neu gestartet habe und das Handy nun schon lange im StandBy habe, lässt es sich problemlos anpingen.

Meine Hoffnung ist nun, dass es so bleibt! :)
 
  • Danke
Reaktionen: electric-sheep
mittelhessen schrieb:
.... aber die MAC-Adresse meines Handys mit der vergebenen (statischen) IP über einen statischen ARP-Eintrag im Router verknüft habe, sowohl Router als auch Handy neu gestartet habe und das Handy nun schon lange im StandBy habe, lässt es sich problemlos anpingen.

Meine Hoffnung ist nun, dass es so bleibt! :)

Ich hoffe es auch für Dich, denn es ist eigentlich ein Handy Problem, genauer gesagt hat es wohl etwas mit den Qualcomm Treibern zu tun. Das Problem ist bei Google schon länger bekannt. Leider ist der Fehler auch noch in 4.2.2 vorhanden.
Hier kannst Du einiges darüber Lesen wenn Du möchtest.:

Issue 42272 - android - Nexus 4 stops responding to ARP requests when screen is off with wifi on - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Grüße Guido
 
mittelhessen schrieb:
Seitdem ich aber die MAC-Adresse meines Handys mit der vergebenen (statischen) IP über einen statischen ARP-Eintrag im Router verknüft habe, sowohl Router als auch Handy neu gestartet habe und das Handy nun schon lange im StandBy habe, lässt es sich problemlos anpingen.

Ich drück die Daumen! Hatte es bisher über einen statischen ARP-Eintrag im Router versucht, leider ohne Erfolg.
 
GuidoNexus schrieb:
... genauer gesagt hat es wohl etwas mit den Qualcomm Treibern zu tun.

Auf den von dir geposteten Link bin ich bei der Recherche auch schon gestoßen. Trotzdem danke dafür! :)

Ich wusste jetzt allerdings nicht, ob das Galaxy Nexus die gleichen/ähnlichen Treiber (Qualcomm) nutzt, wie das Galaxy Nexus, bzw. ob das hardwareunabhängig ist und alleine vom Betriebssystem abhängt.

electric-sheep schrieb:
Hatte es bisher über einen statischen ARP-Eintrag im Router versucht, leider ohne Erfolg.

Neben den statischen ARP-Einträgen sind wohl auch die WLAN-Parameter "Beacon Interval" und "DTIM" sehr kritisch. Hast du mal versucht das Beacon Interval zu verkürzen, z. B. von den üblichen 100 ms auf 50 ms und DTIM auf den Wert 1 zu stellen?

Was mich etwas wundert: bei meinem Galaxy Nexus hat es allen Anschein, als liese sich das Problem auch damit beheben, dass ich in den erweiterten WLAN-Einstellungen die WLAN-Optimierung abschalte. Das gilt dann aber pauschal und nicht nur im problematischen WLAN des Speedport W500V. Irgendwie scheint diese Einstellung in die ganze Sache auch noch mit reinzuspielen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.320
Basti12380
B
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.976
Roast
R
R
Antworten
3
Aufrufe
2.350
daddle
D
Zurück
Oben Unten