Wlan schläft ein/Keine Verbindung nach

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Treiber sind doch mit JWR/JSS gefixt worden, das einzige was AFAIK unter JWR falsch ist, ist dass die Konfigurationsdatei falsch eingestellt ist. Deshalb meinte ich, dass es schon besser geworden ist ;)

petert1984 schrieb:
hallo einmal,

also ich hab nun auch schon alles probiert, von wlan ein/aus, wlan optimierung ein/aus, neustart des N4, Rourter ein/aus bzw. neustart.... und nix hilft das wlan symbol am N4 bleibt immer grau und die sync bzw. die push funktion ist tot.
ich hab keinen root, will auch keinen und ich will auch keinerlei schritte vornehmen um irgendwelche dateien flashen zu müssen, ist schlichtweg zu viel aufwand und es kann doch nicht angehen dass ich ein stock rom plötzlich irgendwie flashen muss bloß um die push funktion wieder aktiv zu bekommen.

gibts sonst noch lösungsansätze?

ps: am router ist die frequenzwahl auf automatisch gesetzt also b/g/n somit keine ausgrenzung von 5ghz. am N4 ist auch automatisch auswählen gewählt.
Stell den Router auf B&G und mache am Nexus 4 die Wlan Optimierung aus und erfreue dich deiner wieder funktionierden Pushfunktion und dauerhaft blauen Wlan-Symbol!

So ich hole diesen etwas älteren Thread noch mal nach oben. Grund dafür ist, dass er das Problem des "einschlafenden WLAN" am ausführlichsten behandelt.

Viele von euch haben das Problem immer noch - wie auch ich!

Nach nur wenigen Minuten Standby kommen keine Pushnachrichten mehr im WLAN durch. Meist kommen die Nachrichten erst dann wieder an, wenn man das Handy entsperrt bzw. die einzelnen Apps startet. Davon ist sowohl WA, als auch GMAIL, Facebook, Hangouts etc betroffen.

Beiträge gibt es dazu auch im Android-Forum von google en masse, leider gibts immer noch keine endgültige Lösung.

Daher möchte ich die kostenlose App "Wifi fixer" hervorheben. Diese wurde noch nicher erwähnt. Die App analysiert Verbindungsabbrüche und beugt diesen in Zukunft vor. Ich teste sie seit einigen Stunden und muss sagen, dass sie das Pushproblem deutlich bessert! Alle anderen Apps wie "Push Fixer", "Wifi Keeper" etc. brachten alle nichts. Mal sehen was der Wifi fixer im Langzeittest bringt... Ich war schon kurz davor ein iPhone 5s zu bestellen.

Ich habe übrigens kein Nexus, sondern ein HTC One mit Android 4.3. Auch hier bestehen also die gleichen Probleme wie beim Nexus. Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.

Also der "Wifi Fixer" wurde zwar auch schon öfters genannt (vlt. auch in anderen WLAN-Threads), bringt aber nur teils Besserung, bzw. ist man immer noch davon abhängig wie der Router reagiert bzw. man die Intervalle einstellt.

Ergo, ist die App "Better Wifi On/Off" immer noch die beste und zu 100% funktionierende Lösung für das Problem, WENN (und das sei gesagt) man damit klarkommt, dass bei "Display AUS" dann immer die 2G/3G-Verbindung genutzt und WLAN ausgeschalten wird. Es wird damit also auch immer schön das mobile Datenvolumen beansprucht. Aber in der Regel sind das ja nur wenige MB an Hintergrunddiensten.

Beispiele bei meiner Nutzung (innerhalb von 7 Tagen):

Android OS: 5 MB
Quizduell: 2,29 MB
Google+: 1,5 MB
Facebook: 1,46 MB
Tapatalk: 0,3 MB
WhatsApp+: 0,29 MB
Öffi: 0,017MB
---------------------
unterm Strich: 10 MB (in einer Woche). Also nicht wirklich wild auf den Monat gesehen.

Benutze die App seit Monaten und habe seither keinerlei Push-Probleme mehr, da diese im mobilen Netz nicht vorkommen. Sobald ich WLAN im ausgeschalteten Zustand anhabe, dauert es bei mir auch nur wenige Minuten und auf Push wird nicht mehr reagiert.

Da ist mir die Lösung über das mobile Datennetz tausendmal lieber.

Und sobald das Display entsperrt wird, wird die WLAN-Verbindung sofort wieder hergestellt. Also habe ich auf diese Art und Weise keinerlei Nachteile, außer einer Verringerung meines monatlichen (Highspeed-) Datenkontingents um ca. 40MB.

Das lässt sich auch ohne App lösen. Einfach in den WLAN Einstellungen, unter dem Reiter 'Erweitert', 'WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen' auf 'Nie' stellen.

Wie verhält es sich hier mit laufenden Updates aus dem Playtore wenn sich der Screen abschaltet?

psycho-sonic schrieb:
Stell den Router auf B&G ...

Welche Clients brauchen heute denn noch den B-Standard?

oiben schrieb:
Daher möchte ich die kostenlose App "Wifi fixer" hervorheben. Diese wurde noch nicher erwähnt. Die App analysiert Verbindungsabbrüche und beugt diesen in Zukunft vor.

Wie analysiert diese App denn Verbindungsabbrüche? Das klingt wie ein schöner Werbetext, aber ohne root ist da auf Protokollebene Client-seitig überhaupt nichts zu analysieren. Das Einzige was diese dutzende von Apps machen, sind "Kniffe" zu automatisieren die der User auch selber machen könnte. Dazu zählen, das WLAN aus-/einzuschalten, das Handy im StandBy regelmäßig zu wecken, damit es keine Timeout-Probleme gibt usw.

Wann wird eigentlich klar, dass diese Apps immer nur Symptome bekämpfen, aber keine Ursachen beheben können?

Ich stimme ja mit überein, dass diese Apps im Einzelfall hilfreich sein können, sofern man das Problem nicht anders gelöst bekommt. Ich warne aber mindestens genauso ausdrücklich davor, diese Apps "blind" einzusetzen/auszuprobieren ohne, dass man überhaupt weiß wie sie funktionieren, geschweige denn was die Ursache für das Problem ist. Nun könnte man argumentieren, dass das alles egal sei, wenn das Problem gelöst wurde, aber da entgegne ich nochmals: es wird nicht das Problem gelöst, sondern nur die Symptome bekämpft. Das kann sich dann z. B. so äussern, dass man nach einigen Tagen wieder andere Probleme hat (z. B. einen erhöhten Akkuverbrauch im StandBy) die man nicht zuordnen kann.

Der beste Ansatz wäre erstmal die Routerkonfiguration zu überprüfen. Was da, besonders beim Einsatz von Android-Clients, dazugehört, sollte ja inzwischen bekannt sein.

• Danke
Reaktionen: blue8
Das weiß ich nicht, war mir damals auch relativ egal welche Clients den B Standard noch brauchen.
Die von mir genannte Einstellung hat mein Problem gelöst, Rest war uninteressant :)

Wenn es darum geht Kompatibilitätsprobleme zu lösen, dann machen Mischstandards üblicherweise mehr Probleme als wenn man den AP inkl. aller Clients in einem Standard betreibt. Deswegen kanns zwar gut sein, dass das bei DIR das Problem gelöst hat, aber ohne zu wissen welcher Router überhaupt zum Einsatz kommt und ohne das Problem reproduzieren zu können, kann man den gemischten Standard wohl kaum als pauschale Empfehlung aussprechen.

mittelhessen schrieb:
Wie analysiert diese App denn Verbindungsabbrüche? Das klingt wie ein schöner Werbetext, aber ohne root ist da auf Protokollebene Client-seitig überhaupt nichts zu analysieren. Das Einzige was diese dutzende von Apps machen, sind "Kniffe" zu automatisieren die der User auch selber machen könnte. Dazu zählen, das WLAN aus-/einzuschalten, das Handy im StandBy regelmäßig zu wecken, damit es keine Timeout-Probleme gibt usw.
Naja, ich denke einfach, dass sie das Handy sporadisch aufwecken, damit sich die CPU um ankommende Pakete kümmern kann. Deswegen wird ja auch von "Slightly higher battery use" gesprochen. Etwas hacky, aber wenns funktioniert...

leinpfad schrieb:
Das lässt sich auch ohne App lösen. Einfach in den WLAN Einstellungen, unter dem Reiter 'Erweitert', 'WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen' auf 'Nie' stellen.
Wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Das hilft bei Usern, die dieses Problem haben, null!
cosmos321 schrieb:
Ergo, ist die App "Better Wifi On/Off" immer noch die beste und zu 100% funktionierende Lösung für das Problem, WENN (und das sei gesagt) man damit klarkommt, dass bei "Display AUS" dann immer die 2G/3G-Verbindung genutzt und WLAN ausgeschalten wird. Es wird damit also auch immer schön das mobile Datenvolumen beansprucht. Aber in der Regel sind das ja nur wenige MB an Hintergrunddiensten.
Auch sehr guter Tipp, danke! Kannte ich noch nicht.
mittelhessen schrieb:
Wann wird eigentlich klar, dass diese Apps immer nur Symptome bekämpfen, aber keine Ursachen beheben können?
Da hast du Recht. Aber, es ist einfacher, als am Router rumzustellen und erst nach x verschiedenen Ports zu googeln. Ganz ehrlich, es ist doch Sch***, dass ein Smartphone solche zicken macht. Mit meinem alten Galaxy war alles super, das iPhone schaffts auch...

oiben schrieb:
Aber, es ist einfacher, als am Router rumzustellen und erst nach x verschiedenen Ports zu googeln.

Wieso nach Ports zu googeln?

Ich fand meine Empfehlung in Ordnung, hoffe es hat einigen Usern hier geholfen.
Wenn Experten wie Du das nicht so toll finden, na ja, kann man nicht ändern nech? ;)

Edit: Experten war jetzt nicht bös gemeint, so wie Du schreibst scheinst Du dich gut auszukennen.
Deswegen war Experte ernst gemeint.

Ich habe ja geschrieben, dass es einigen durchaus weiterhelfen kann. Nur ist und bleibt es meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Wieso ich das so sehe, habe ich ja begründet. Wenn dein Auto anfängt zu klappern, kannst du auch das Radio lauter stellen und bist glücklicher, weil du das Klappern nicht mehr hörst.

Im Kern hast du natürlich recht, das ist klar. Aber was bringt es mir, wenn ich nicht die Fähigkeiten besitze (z.B. aus Programmierersicht) um das PROBLEM zu beheben? Was ist, wenn ich es nicht einmal eindeutig identifizieren kann? Scheint ja momentan so zu sein, oder weißt du woher das Problem rührt?

Dann bleibt also "vorerst" nur die improvisierte Lösung übrig um das Smartphone in dem Sinne nutzen zu können wie man es eigentlich vorsieht. Daran ist mMn nichts verwerflich.

Hier sind andere gefragt, die die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen, das Problem zu lösen, ergo die Ursache zu eliminieren und nicht nur die Symptome zu umgehen!

Aus der Ferne lässt sich das Problem nicht so einfach erkennen, wie vor Ort. Umso problematischer wird es, wenn man weder die eingesetzte Hardware (Router/Access-Point), noch dessen Firmware, noch die Netzinfrastruktur kennt. Ansonsten sind es aber immer wieder die gleichen Tipps, die bei Einrichtung eines WLANs zu befolgen sind.

psycho-sonic schrieb:
Ich fand meine Empfehlung in Ordnung, hoffe es hat einigen Usern hier geholfen.
Wenn Experten wie Du das nicht so toll finden, na ja, kann man nicht ändern nech? ;)

Edit: Experten war jetzt nicht bös gemeint, so wie Du schreibst scheinst Du dich gut auszukennen.
Deswegen war Experte ernst gemeint.
Klar, war von mir auch nicht böse gemeint ;-)

mittelhessen schrieb:
Ansonsten sind es aber immer wieder die gleichen Tipps, die bei Einrichtung eines WLANs zu befolgen sind.
Was meinst du konkret? Gibt es eine gute Anleitung? Ich habe bisher nur gefunden, dass man versuchen könne bestimmte Ports für die Weiterleitung zu öffnen.

Zudem ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich um ein Problem des WLAN-Netzes an sich handelt. Dafür haben einfach zu viele Nutzer herstellerübergreifend die gleichen Probleme mit aktuellen Versionen von Android. Ich habe mein neues Handy sicher schon in mindestens 5 verschiedenen WLAN-Netzen ausprobiert - immer das selbe Problem. Zumal andere Geräte in den besagten Netzwerken kein Problem mit Push-Nachrichten haben (z.B. mein altes Samsung Galaxy S+, mein iPad oder mein iPhone). Ich befürchte eher, dass die WLAN-Verbindung seitens des Handys (Hardware oder Software) mies ist und im Standby "wegdämmert".

Das ist meine Vermutung, ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren. Habe aber noch keine Lösung (auch nicht routerseitig) gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
oiben schrieb:
Wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Das hilft bei Usern, die dieses Problem haben, null!

Dir ist wohl nicht ganz klar, was die empfohlene App und mein Tipp gemeinsam haben.

Mein persönlicher Fix war, von einem o2-Zyxel Router (o2 Router Comfort) auf eine Fritzbox 7270 (kostete bei o2 subventioniert und voreingestellt (aber nicht gebrandet) 99 € zum damaligen Zeitpunkt; Amazonpreis lag bei ca. 200 €) umzusteigen.

oiben schrieb:
Was meinst du konkret? Gibt es eine gute Anleitung?

https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-wlan-verbindungsprobleme.212109.html

oiben schrieb:
Zudem ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich um ein Problem des WLAN-Netzes an sich handelt. Dafür haben einfach zu viele Nutzer herstellerübergreifend die gleichen Probleme mit aktuellen Versionen von Android. Ich habe mein neues Handy sicher schon in mindestens 5 verschiedenen WLAN-Netzen ausprobiert - immer das selbe Problem.

Das Problem ist nicht unbedingt "einseitig", sondern meistens eine Kombination vom Verhalten der Android-Clients und den Parametern des WLAN. Als Beispiel denke ich da an Androids-Probleme mit unendlichen bzw. undefinierten DHCP-Leasetimes. Diese sind bei sehr sehr vielen Routern voreingestellt. Nicht alle Android-Clients machen damit Probleme, aber einige wohl schon (zumindest liest man es immer wieder). Auch wenn man im Router das Beacon Interval des WLAN zu stark erhöht, kann es (besonders im StandBy des Smartphones) immer wieder zu Verbindungsverlusten kommen, genauso wie wenn man den DTIM Parameter (Multiplier des Beacon Intervals) zu hoch wählt.

• Danke
Reaktionen: daddle