Wlan schläft ein/Keine Verbindung nach

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du willst es wohl nicht verstehen.
Egal.

• Danke
Reaktionen: blue8
Da gibts nichts zu verstehen. Wer pauschalisiert behauptet, dass Speedport- oder EasyBox-Geräte nichts taugen, differenziert nicht! Es gibt eben schlichtweg verschiedene Hersteller, so dass man einfach nicht behapten kann, dass alle Speedport- oder EasyBox-Geräte nichts taugen. Im Übrigen hängen einige Probleme von WLAN-Routern nicht ausschließlich mit der Hardware zusammen, sondern durchaus auch mit der verwendeten Firmware, die von der Telekom oder Vodafone zum Teil oder komplett modifiziert wird. Firmwareportierungen zeigen, dass die Leistungsfähigkeit der Hardware oft durch die Firmware stark eingeschränkt wird.

blue8 schrieb:
Hi,

ich hatte oben vergessen, dass zwei Werte geändert werden müssen.

Code:
gEnableActiveModeOffload=1

hostArpOffload=1
Das ist die Einstellung von JSS Stock. Keine Ahnung, warum es bei JWR wieder anders ist m(

Damit und mit deaktivierter WLAN Optimierung geht es bei mir (4 Router probiert) und das Phone geht auch brav in den Deep Sleep.
Sorry, wenn ich mich selbst zitiere, aber ich möchte berichtigen: Mit deaktivierter WLAN Optimierung wird kein Deep Sleep erreicht, mit aktivierter jedoch schon und trotzdem bekomme ich alle Nachrichten :) WIN!
Ich hoffe, dass euch das weiterhilft. :)

@mittelhessen: Fühlst du dich persönlich angegriffen? Ich kann deinen Gedankengang verstehen, aber der Ton macht die Musik.

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Mein N4 (kein Root etc.) geht auch mit deaktivierter Wlan Optimierung in den Deep Sleep.

hab selbiges problem bei meinem n4.

zuvor hatte ich ein galaxy nexus. bei dem konnte ich keine probleme mit mails, nachrichtenzustellungen usw. feststellen. wlan soll laut settings auch immer an sein.

nun bin ich ein wenig verzweifelt, weil das echt stört. ins netz gehe ich über meine 7390 fritzbox bzw. einen original fritz repeater.

da ich auf meinem handy die fritz fon app nutze ist das besonders ärgerlich.

werde wohl mal eine der ideen testen und am router das n netz rausnehmen. vllt hilft das iwie.

sonst noch jemand ideen?

Ich habe das zwar jetzt schon mehrmals geschrieben, schreibe es aber gerne nochmal, da ich einen Fix für mich gefunden habe: Hells Core b38 Kernel benutzen (die Version hat neue WiFI Treiber integriert) und dann die leak-zip Datei mittels recovery (bei mir TWRP) aus diesem Beitrag von XDA flashen (nach dem flash werden auch, glaube ich, neue Rechte gesetzt - deswegen flashe ich das immer statt sie manuell zu setzen ;)).

Seitdem habe ich keine Probleme mit Push.

das klingt aber ganz schön kompliziert. müsste ich wohl das gerät für rooten!?

besteht die möglichkeit das google das per update iwie fixt?

Hi, ja du musst das Gerät dafür rooten. Meine oben beschriebene Methode sollte i.d.R. auch reichen. Die Hoffnung in Google habe ich ehrlich gesagt mittlerweile aufgegeben, da das Problem bereits unter 4.2.x bestand und mit 4.3 noch immer nicht gefixt wurde. :/

Kleiner Tipp: Mit Root und Custom ROM macht das Gerät mMn viel mehr Spaß und damit meine ich einfach die vermehrten Einstellungsmöglichkeiten, die man von Werk aus nicht hat. Einfachstes Beispiel: Du kannst deine Schnelleinstellungen oben in der Leiste anpassen und neue hinzufügen.

bl3d2death schrieb:
mal eine frage noch. ist es möglich vorher eine art image zu erstellen und die danach auch ohne probleme wieder auf das gerootete gerät aufzuspielen?

Das was du meinst ist eher ein Nandroid-Backup, also dann quasi ein 1:1 Image der wichtigsten Partitionen auf dem Handy (außgenommen ist die SD-Karte). Das kannst du mittels CWM oder TWRP (also den alternativen Recoverys) erstellen. Damit bist du dann auf der sicheren Seite wenn was schief geht.

Vergleichbar etwa damit, wenn du auf dem PC ein Image deiner Systempartition erstellst, welches du dann einfach wieder einspielen kannt.

hallo einmal,

also ich hab nun auch schon alles probiert, von wlan ein/aus, wlan optimierung ein/aus, neustart des N4, Rourter ein/aus bzw. neustart.... und nix hilft das wlan symbol am N4 bleibt immer grau und die sync bzw. die push funktion ist tot.
ich hab keinen root, will auch keinen und ich will auch keinerlei schritte vornehmen um irgendwelche dateien flashen zu müssen, ist schlichtweg zu viel aufwand und es kann doch nicht angehen dass ich ein stock rom plötzlich irgendwie flashen muss bloß um die push funktion wieder aktiv zu bekommen.

gibts sonst noch lösungsansätze?

ps: am router ist die frequenzwahl auf automatisch gesetzt also b/g/n somit keine ausgrenzung von 5ghz. am N4 ist auch automatisch auswählen gewählt.

Hast du feste DHCP-Leasetimes eingestellt, sofern du mit DHCP arbeitest?

@mittelhessen DHCP wird vom UPC Modem automatisch vergeben und zwar generisch, also keine fixe dhcp lease.

Auch bei statischem DHCP wird eine Leasetime festgelegt. Wenn die bei deinem DHCP-Server nicht fest einstellt, sondern offen/unbestimmt/unendlich ist, dann kann das schon das Problem sein.

momentan sieht das so aus:
MAC-Adresse
E8:92:A4:90:20:78
IP-Adresse
192.168.0.13
Lease läuft ab am
2013-10-10 13:10:40

und ich kann nicht wirklich etwas an den DHCP einstellungen ändern, das ist recht dumm gemacht am UPC Modem.

Wenn das DHCP-Lease abläuft und da so wie bei dir ein konkretes Datum/Uhrzeit eingetragen ist, scheint das schon mal ok zu sein. Dann liegt dein Problem wohl woanders.

sehr komisch, seit deiner letzten nachricht hat das wlan signal am n4 wieder auf blau geschalten und push scheint zu laufen. hab nix gemacht oder geändert...LOL ganz komisch, nun auf jeden fall danke ;)

Ich habe nichts gemacht! :-D Aber gerne geschehen. ;-)

• Danke
Reaktionen: petert1984
petert1984 schrieb:
sehr komisch, seit deiner letzten nachricht hat das wlan signal am n4 wieder auf blau geschalten und push scheint zu laufen. hab nix gemacht oder geändert...LOL ganz komisch, nun auf jeden fall danke ;)

Ist ein bekanntes Problem. Der WLAN Treiber ist einfach scheiße buggy. Temporäre Lösung wäre z.B. eine feste IP, da dann kein Broadcast verwendet wird AFAIK.

Bedank dich bei Qualcomm - diese Nasen...

Rooten und einen Kernel mit den neuen Treibern flashen.