Wlan schläft ein/Keine Verbindung nach

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei manchen kommt es zum Verlust der Möglichkeit Push-Nachrichten zu erhalten(Carrier Probleme oder Timeouts von Router zu niedrig etc.). Googles Heartbeat ist bei 3G aktuell 28 Min. und bei WiFi 15 Min., was eigentlich zu hoch ist. Unter Umständen bekommt man ein Timeout und muss dann gezwungenermaßen bis zum nächsten Beat "abwarten".

Es gibt zwar ein Workaround den Beatintervall zu reduzieren, jedoch nur mit Zusatz-App(Root benötigt):
(Änderung des Intervalls in /data/data/com.google.android.gsf/databases/gservices.db)

Hier der Link zum Productforum von Google(mit näheren Informationen der Problematik):

Google Groups

Postet fleißig, damit die Leute bei Google mal aktiv werden!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mal ansehen.

Vor Allem: Mit 4.2.3 war es so, dass das ausschalten der WLAN-Optimierung geholfen hat. Jetzt bei 4.30 ist es völlig egal, ob ich die drin hab oder net, WLAN schläft immer ein und das Gerät ist nicht pingbar.

Für das Galaxy Nexus gab es von Google nie eine Version 4.2.3, noch eine 4.30!

Er meinte 4.2.2 und 4.3.0 gibt es sehr wohl (=4.3);)

Was er jetzt meinte, darüber kann man mutmaßen. Der letzte Stand vor 4.3 war 4.2.2 und definitiv nicht 4.2.3. Auch von der Nomenklatur der Versionshistorie muss man ja nicht ohne Grund abweichen. Wenn mans gleich richtig schreibt, gibts keine Missverständnisse und die Sache ist klar. Das hilft z. B. übrigens auch bei den Suchfunktionen.

Das lasse ich einfach mal so stehen.

B2T: Ich habe unter JWR auch wieder den Bug, unter JSS war er weg. JSS ist aber halt momentan nicht nutzbar (Deadlocks, Laggs). Echt ärgerlich. Mein Workaround ist halt immernoch WLAN-Optimierung aus und WLAN deaktivieren, wenn der Bildschirm aus geht. Kann ich mittlerweile zwar mit leben, aber muss trotzdem nicht sein.

Edit/ ARP Offloading zu aktivieren, scheint das Problem zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen schrieb:
Für das Galaxy Nexus gab es von Google nie eine Version 4.2.3, noch eine 4.30!

Wie kommt Ihr denn auf das Galaxy? ich habe das Nexus 4 und nicht das Galaxy Nexus, und das hatte vor dem Update auf 4.3.0 die Version 4.2.3 .....was aber nichts an dem WLAN-Bug geändert hat.

Sowohl das Galaxy Nexus, als auch das Nexus 4 laufen unter dem gleichen Betriebssystem. Eine Version 4.2.3 hat es da (offiziell) nie gegeben, genausowenig eine 4.30 die du nun zur 4.3.0 machst: Liste von Android-Versionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArthurDaley
Nein, wie bereits richtig erwähnt, existiert keine Version 4.2.3. 4.2.2 war die letzte vor 4.3.
Und alle Nexus Geräte erhalten Google Updates, deshalb ist es wurscht, ob Nexus 4 oder Galaxy Nexus.

@Mittelhessen
OK, mit 4.2.3 hab ich mich dann vertan, seltsam, war mir sicher.

@4.3 oder 4.3.0
Haben die Korinthen gestern geschmeckt? ;-)

Lasst uns besser zum WLAN-Bug zurückkehren und diesen Offtopic-Kram hier seinlassen....

• Danke
Reaktionen: blue8
Ich habe es seit 4.3 deutlich mehr als vorher. Meist kommen die Nachrichten rein, wenn ich das Display wecke oder es geweckt wird.. Etwas nervig

Bei mir ist es glücklicherweise seit 4.3 weg. Ich muss allerdings die WLAN Optimierung abhaken.

Hab ich alles versucht....keine Chance. Aber seltsam, dass es bei identischer Hardware so unterschiedlich ist....doch der Router?

Ich denke es ist vielleicht eine Kombination aus Router, dessen Einstellungen, N4 und vielleicht auch Apps die man installiert hat...

Bei mir lief es unter JSS wunderbar und unter JWR nicht mehr. Unter JSS war Offloading aktiviert, unter JWR ist es warum auch immer wieder deaktiviert.
Jetzt geht es wieder - ich habe unter JWR ARP Offload=1 gesetzt und WLAN Optimierung deaktiviert. Ich hoffe, dass euch das auch hilft :)

Unter /etc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini könnt ihr das Offloading ändern. Root wird natürlich benötigt.

Viele Grüße!

Hallo Blue8,

ich habe deinen Tipp befolgt und die Ini-Datei angepasst.
Tatsächlich ist die Verbindung stabiler. Aber nach einer gewissen Zeit bricht sie dann doch wieder ab (klassisch, nichts empfangen. Bildschirm angemacht, WLAN und Netzsymbol switchen von blau auf grau und dann wieder auf blau).

Es dauert nun länger als vorher. Ca. eine halbe Stunde in der ich das Display aus lassen kann.

Das ganze konnte ich bei einem Siemens Modem auf der firma (wo ich leider nicht herausfinden kann welches Modell das ist) und bei meiner O² Box zuhause. Da müsste ich heute Abend nochmal schauen welche das war ^^

WLAN Einstellungen sind zuhause ganz normal.

WPA2 PSK
Kanal manuell eingestellt
Keine Sonderzeichen im Passwort oder SSID

Im Handy ist die WLAN Optimierung angeschaltet.

Ich befürchte ich muss weiterhin warten, bzw. damit leben. :-/

mittelhessen schrieb:
Sowas zu behaupten kann nur falsch sein, weil es viel zu stark verallgemeinert ist. Die bekannten Provider vertreiben zig Router in unterschiedlichen Generationen und vorallem von verschiedenen Herstellern. Darunter auch bekannten Hersteller wie z. B. AVM! Wenn es in bestimmten Fällen Probleme gibt, dann ist daran oftmals weniger die Hardware schuld, sondern vielmehr die von den Providern kastrierte Firmware. Neben Hard- und Firmware spielen aber auch oft noch mangelhafte Konfigurationen eine erhebliche Rolle. Das sei mal nur so nebenbei erwähnt. ;-)
Ehrlich gesagt meinte ich speziell Speedport-Geräte der Telekom und EasyBox-Geräte von Vodafone.
Und die sind einfach grottig, kannst ja mal gucken was da für Hersteller dahinter stecken.

the_lux schrieb:
Hallo Blue8,

ich habe deinen Tipp befolgt und die Ini-Datei angepasst.
Tatsächlich ist die Verbindung stabiler. Aber nach einer gewissen Zeit bricht sie dann doch wieder ab (klassisch, nichts empfangen. Bildschirm angemacht, WLAN und Netzsymbol switchen von blau auf grau und dann wieder auf blau).

Es dauert nun länger als vorher. Ca. eine halbe Stunde in der ich das Display aus lassen kann.

Das ganze konnte ich bei einem Siemens Modem auf der firma (wo ich leider nicht herausfinden kann welches Modell das ist) und bei meiner O² Box zuhause. Da müsste ich heute Abend nochmal schauen welche das war ^^

WLAN Einstellungen sind zuhause ganz normal.

WPA2 PSK
Kanal manuell eingestellt
Keine Sonderzeichen im Passwort oder SSID

Im Handy ist die WLAN Optimierung angeschaltet.

Ich befürchte ich muss weiterhin warten, bzw. damit leben. :-/

Hi,

ich hatte oben vergessen, dass zwei Werte geändert werden müssen.

Code:
gEnableActiveModeOffload=1

hostArpOffload=1
Das ist die Einstellung von JSS Stock. Keine Ahnung, warum es bei JWR wieder anders ist m(

Damit und mit deaktivierter WLAN Optimierung geht es bei mir (4 Router probiert) und das Phone geht auch brav in den Deep Sleep.

Also, ich für meinen Teil habe das Problem nun gelöst.
Mein N4 ist zu jeder Zeit anpingbar.
Wlan Optimierung im N4 wurde deaktiviert und im Speedport W 921v wurde B & G only ausgewählt, also N fällt weg.

psycho-sonic schrieb:
Ehrlich gesagt meinte ich speziell Speedport-Geräte der Telekom und EasyBox-Geräte von Vodafone.

Speziell kannst du da gar nichts meinen, denn wie schon geschrieben, gibt es jeweils zig Modelle.

psycho-sonic schrieb:
Und die sind einfach grottig, kannst ja mal gucken was da für Hersteller dahinter stecken.

Ja, Unterschiedlichste! Darunter z. B. auch Modelle vom bewährten Hersteller AVM.