Wlan Ortung defekt?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

furryhamster

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hi,

neulich bei der Google Maps GPS Nutzung ist mir aufgefallen, dass mir gar nicht mehr angezeigt wird in welche Richtung ich schaue, bzw der Pfeil drehte sich nicht mehr mit. Jetzt ist mir zudem aufgefallen, dass scheinbar die Wlan Ortung nicht mehr geht. Ortung steht auf Energiesparen, also auf nur Wlan Ortung.

Ist da wohl etwas im Nexus defekt oder kann es sich um einen Software-Fehler handeln? Habe neuste Version mit Root, Busybox und devilkern aber ansonsten stockrom
 
Du meinst sicher Ortung durch das Mobilfunknetz. Durch WLAN kann nur der ungefähre Standort mittels IP-Adresse ausgewertet werden. Ein Bewegung kann hiermit nicht erkannt werden. Die Ortung über das Mobilfunknetz kann ja nach Aufenthalsort auch sehr ungenau sein. Daher ist es durchaus normal, dass deine Bewegung in google Maps nicht wirklich brauchbar dargestellt wird. Wenn du es genauer haben willst, musst eben GPS einschalten ;-).

PS: Wenn du GPS manuell nur bei bedarf einschaltest, kann es bis zu 10 min. dauern, bis der Standort richtig ermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ortung durch Mobilfunk/Wlan ist ja zumindest als Option gesehen das Gleiche. Das dort über IP bzw Sendemasten ermittelt wird ist mir auch soweit bewusst.
Ich hatte nur GPS an und der Pfeil zeigte nicht in die Richtung in die ich schaute sondern bewegte sich gar nicht. Habe ich GPS aus und nur die Sendemasten Lokalisierung an, dann erhalte ich gar keinen Standort, sondern gar keinen. Ich soll dann immer nur die GPS-Optionen mir anschauen
 
der pfeil zeigt eigentlich nie in die richtung in die du schaust ausser du hast glück, woher soll das gerät das auch wissen, das erfährt es erst wenn du dich bewegst.
 
RacingSystems schrieb:
der pfeil zeigt eigentlich nie in die richtung in die du schaust ausser du hast glück, woher soll das gerät das auch wissen, das erfährt es erst wenn du dich bewegst.

Bis her ging es immer. Ist ja schließlich ein Gyroskop/Kompass oder so drin. Und selbst beim bewegen hat sich ja der Pfeil nicht in die richtige Richtung gedreht.
 
GPS kann grundsätzlich keine Richtung bestimmen. Nur wenn du dich in einer geraden Linie bewegst kann darüber die Richtung (in die du dich bewegst, nicht die in die das Handy zeigt) ermittelt werden.

Der Kompass (und nur der) ist für die Richtung da (in die das Handy zeigt, also auch der Pfeil in der Karte). Allerdings nur wenn er kalibriert ist und nix in der Umgebung stört.


Also mal Kompass kalibrieren und mit ner Kompass App schauen was der so zeigt.

cu
 
MarcoJoo schrieb:
Durch WLAN kann nur der ungefähre Standort mittels IP-Adresse ausgewertet werden. Ein Bewegung kann hiermit nicht erkannt werden [...]

Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Google kennt die Mac-Adresse vom Router und der Standort wird durch Google-Street-Autos oder durch Android Smartphones mit aktivierten GPS sehr genau bestimmt.

Google vergisst die MAC vom Router auch nicht, sondern "erweitert" das Wissen durch Smartphones.

Dadurch ist die WLAN Ortung auf 10-15 Meter genau. Bei weit "strahlenden" WLANs, ist die Genauigkeit deutlich schlechter.

Schon Mitte 2011 gab es einen netten Heise Beitrag:
WLAN-MAC-Adressen: Googles langes Gedächtnis | heise Netze
 
  • Danke
Reaktionen: blue8

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.453
fazerdirk
fazerdirk
J
Antworten
1
Aufrufe
2.546
grandman1701
G
Anonym6x6
Antworten
2
Aufrufe
2.169
daddle
D
Zurück
Oben Unten