WLAN Nexus 4 langsamer als Nexus 7 - gleiche Ausgangsposition

GuidoNexus

GuidoNexus

Dauer-User
336
Kann mir das bitte mal jemand erklären. Das schlechte Ergebnis ist vom N4, das gute vom N7.
Es ist unter selben Bedingungen erstellt worden. Ich sitze hier mit beiden Geräten am selben Router und das Ergebnis ist reproduzierbar. Einstellungen sind gleich (soweit möglich).

nege4y7y.jpg


te9yhe8e.jpg


von unterwegs geNEXelt
 
Vielleicht kann man es ja nicht richtig erkennen - mir geht es um den Download.
Beim Nexus4 sind es 2,85 Mb und beim Nexus7 sind es 11,58 MB und das wie gesagt unter gleichen Bedingungen.

Da kann doch was nicht stimmen beim N4.

Auch wenn Ihr jetzt nur das N4 zur Verfügung habt könntet Ihr doch bitte mal testen, ob euer Speed halbwegs mit dem gemieteten übereinstimmt. Ich habe z.B. den DSL16000 Tarif von der Telekom.

Ihr könnt es entweder auf dieser Seite testen: Der große DSL-Geschwindigkeitstest - DSL Speed testen - COMPUTER BILD

Oder es mit eine App z.B. dieser (hab ich auch noch paralell mit getestet):
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest


Danke für eure Hilfe!

Guido
 
Also ich konnte jetzt nur mit dem N4 testen,hab ebenfalls ne 16k Leitung und komme auf das gleiche Ergebnis wie dein N7.
Scheint also irgendwas bei dir nicht zu stimmen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstellation hier (SGN/N4/16000TK):
SGN: Down 12.1 Up 1.1
N4: Down 11.9 Up 1.0

@Guido Sind Kernel und ROM verschieden?
 
Ich habe zwar nur eine 10k Leitung, aber das ergebniss ist besser als bei dir:tongue:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-11-17-40-09.png
    Screenshot_2013-01-11-17-40-09.png
    58,3 KB · Aufrufe: 637
Ich kann keine Auffälligkeiten bzw. Unterschiede bzgl. der Geschwindigkeit von N4 und N7 in meinem Netz (WAN oder LAN) feststellen. Mein Router hat einen Chipsatz von Broadcom und DD-WRT drauf. VDSL Leitung.

N4 ist im übrigen bei mir im 2,4Ghz und 5Ghz Band auch gleich schnell.

Natürlich gibt es immer wieder routerabhängige Probleme. Was für einen Router besitzt Du?

jruhe
 
Also erstmal vielen Dank an alle für die Tests. Bei meinem N4 ist übrigens alles Stock. Die Bandbreite habe ich von automatisch auf 2,4 eingestellt, da mein Speedport eh nicht mehr kann.

ABER: Ich konnte das Problem einschränken. Ich hab ausser dem Router noch einen Repeater von Huawei (von dort kommt übrigens auch der Speedport den ich hab). Und das Problem besteht NUR wenn das N4 mit dem Repeater verbunden ist. Ist es mit dem Router verbunden klappts auch mit dem Speed beim Downstream.
Jetzt wird es aber noch kurioser: Wenn ich das N4 jetzt in den Flugmodus versetze und dann wieder WLAN aktiviere klappt es GENAU EINMAL am Repeater mit einem guten Download Speed. Probier ich es direkt danach nochmal steht wieder irgendwas auf der Leitung.

Dem Nexus 7 und auch einem Nexus S welches ich zum testen hatte ist es übrigens völlig egal ob Repeater oder Router etc.. immer gute Ergebnisse...

So jetzt seid Ihr dran :)

von unterwegs geNEXelt
 
... über einen Repeater gibt es nur die halbe Leistung ...

naja zumindest habe ich das irgendwo in meinen Routereinstellungen etc. gelesen gehabt. Vielleicht hängt es damit zusammen.

mfg
 
Sorry aber erstens stimmt das nicht und zweitens hast Du diesen Post nicht richtig gelesen, bzw. reicht es schon die Überschrift zu lesen um zu Wissen dass das Nexus 7 am selben Repeater keine Probleme hat.

von unterwegs geNEXelt
 
Das Problem kenne ich. Bei meinem sonst einwandfreien Gerät war der Datendurchsatz im WLAN so schlecht, dass nichtmal Youtube Videos ohne Aussetzer durchliefen, Downloads aus dem Appstore und per FTP abbrachen, etc.. Was immer kurzfristig (für ein paar Minuten) half, war WLAN aus/anschalten, bzw. Änderung der WLAN Einstellungen (anscheinend wird das Modul dabei zurückgesetzt und läuft eine gewisse Zeit normal).

Das Nexus habe ich an einer Fritzbox jeweils mit und ohne Repeater sowie an einem Linksys WRT-54GL getestet, der beschriebene Fehler konnte bei allen Versuchen und nach kurzer Zeit jeweils reproduziert werden. Auffällig waren im WLAN-Monitor des Linksys-Routers die angezeigte, extrem schlechte Verbindungsqualität (SNR) bei gleichzeitig hervorragend hohen Signalpegeln.

Aufgrund des störenden und reproduzierbaren Fehlers habe ich mich zum Umtausch entschlossen, die telefonische Reklamation mit Hinweis auf ein defektes WLAN-Modul verlief ohne Probleme bei der sehr freundlichen Support-Hotline.
 
electric-sheep schrieb:
.........

Aufgrund des störenden und reproduzierbaren Fehlers habe ich mich zum Umtausch entschlossen, die telefonische Reklamation mit Hinweis auf ein defektes WLAN-Modul verlief ohne Probleme bei der sehr freundlichen Support-Hotline.

Hast Du das denn schon bekommen und wenn ja ist es jetzt gelöst damit? Ich hab nämlich die starke Vermutung, dass es Softwareseitig ein Problem gibt, weil es sehr viele betrifft.

Grüße Guido
 
electric-sheep schrieb:
... Downloads aus dem Appstore und per FTP abbrachen, etc.

Abgebrochen bis jetzt noch nicht - aber nicht selten quälend langsam. Wenn z.B. ein paar Updates für Apps anstehen, geht es anfangs normal schnell, und oft bricht dann bei der zweiten, dritten App die Geschwindigkeit dramatisch ein. Ist mir schon häufiger aufgefallen. :glare:
 
Ich bin von der Wlan leistung auch nicht überzeugt. ich hatte vorher ein LG P990 und das war wesentlich besser. Zum Beispiel schwankt der Signalpegel selbst wenn es direkt neben dem AP sind oft sehr stark. Und auch wenn ich in der Uni bin verliert es sehr häufig das netzt, zwischen springt zwischen Wlan und 3G hin und her.
Ich denke aber das es ein Softwareproblem ist und behoben werden kann.
 
Mein Ersatzgerät ist gestern angekommen - nach kurzem Test sieht es schonmal deutlich besser aus.

Im direkten Vergleich mit einem Galaxy Nexus scheint das N4 WLAN trotzdem etwas "zickiger" zu sein - wenn ich mir beim Download den Datendurchsatz im Monitor der Fritzbox anschaue, ist die Kurve beim GNex relativ glatt, beim N4 schwankt der Durchsatz im wesentlich größeren Bereich.

In der App "Wifi-Analyzer" zeigen N4 und GNex mein Heim-WLAN mit etwa gleicher Stärke, das GNex aber lediglich zwei Netze in der Nachbarschaft, N4 zeigt sechs Nachbarnetze. Anscheinend ist das N4 WLAN-Modul empfindlicher (und lässt sich dadurch vielleicht auch eher stören - reine Spekulation).

Zum Testen besorgt euch eine App, die nicht nur die Signalstärke sondern auch die aktuelle Geschwindigkeit der WLAN Verbindung anzeigen kann, z.B. "Network Signal Info", unter "Wifi Speed" wird die aktuelle Übertragungsrate zum Accesspoint angegeben. In Sichtweise des Accespoints sollten nicht nur die Signalstärke-Balken ausgefüllt sein, sondern auch die Verbindungsgeschwindigkeit einen hohen Wert erreichen.

In meinem Fall zeigt das neue N4 Werte zwischen 58 und 72Mbps (11n WLAN auf 2,4GHz bei 20MHz Kanalbreite, völlig OK), das "alte" N4 mit den Problemen zeigte in der gleichen Position zum AP lediglich Werte von 5-20Mbps, bei Datenübertragungen sank der Wert sogar auf teilweise 1Mbps), da ist also schon ein erkennbarer Unterschied.
 
electric-sheep schrieb:
Mein Ersatzgerät ist gestern angekommen - nach kurzem Test sieht es schonmal deutlich besser aus.....

Okay das hört sich ja schonmal gut für Dich an. Du hattest ja auch einen Hardware Defekt in Verdacht - richtig?

Ich meine ich könnte das bei mir ausschliessen (bin mir aber nicht sicher), da meine WLAN Geschwindigkeit nahezu perfekt ist, wenn ich den Flugmodus einmal aus und wieder anschalte. Dann kann es doch eigentlich nur ein Softwareproblem sein oder?

Grüße Guido
 
GuidoNexus schrieb:
Okay das hört sich ja schonmal gut für Dich an. Du hattest ja auch einen Hardware Defekt in Verdacht - richtig?

Ich meine ich könnte das bei mir ausschliessen (bin mir aber nicht sicher), da meine WLAN Geschwindigkeit nahezu perfekt ist, wenn ich den Flugmodus einmal aus und wieder anschalte. Dann kann es doch eigentlich nur ein Softwareproblem sein oder?

Grüße Guido
Habe auch gerade selbiges Phänomen entdeckt.
DIR-645 Router, Kabel Deutschland 100k
Speedtest vor Flugmodus an/aus ergab: 2000-3000 Down, 6000 Up
Speedtest nach Flugmodus an/aus ergab: 30000+ Down, 8000 Up

Sollte sich um ein Softwarefehler handeln.
 
christophs91 schrieb:
....... Sollte sich um ein Softwarefehler handeln.

Danke für die Info! Dann hoffen wir mal dass das schon mit 4.2.2 behoben wird.



von unterwegs geNEXelt
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.876
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten