WLAN Nexus 4 langsamer als Nexus 7 - gleiche Ausgangsposition

GuidoNexus schrieb:
da meine WLAN Geschwindigkeit nahezu perfekt ist, wenn ich den Flugmodus einmal aus und wieder anschalte.

Ja, das konnte ich beim "alten" Gerät auch beobachten - WLAN aus/an behebt das Problem für eine unbestimmte Zeit, löst es aber leider nicht.

Von einem Hardware-Defekt bin ich zunächst ausgegangen, da mir in 15 Jahren mit WLAN-Gedöns noch kein so merkwürdiges Verhalten untergekommen ist. Zusätzlich sollte Wireless LAN von einem Hersteller wie LG eigentlich beherrscht werden. Aber na gut, Google sollte auch den Dezember können - von daher besteht also Hoffnung auf einen Fix per SW-Update. ;)
 
Habe eben mal speedtest mit dem nexus 7 und nexus 4 durchlaufen lassen.
Ergebnis:
Vor flugmodus an/aus:
Nexus 7: Download 19619 kbps, upload 2160 kbps
Nexus 4: download 5607 kbps, upload 2030 kbps
Nach flugmodus an/aus:
Nexus 7: download 18864 kbps, upload 2480 kbps
Nexus 4: download 21589 kbps, upload 2834 kbps

Ich denke das es wohl ein Software bug ist. Hoffe das er mit Android 4.2.2 behoben wird


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Ich habe 50-60cm vom router entfernt schon keine 4 volle balken!! In anderen zimmern in der wohnung (router steht im wohnzimmer) sind 2 balken das maß aller dinge!

wie ist es denn bei euch mit dem wlan-empfang?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

ich habe mein 2 jahre altes htc desire hier und der hat in jedem raum einen besseren empfang- ausnahmslos! Wifi-Analyzer habe ich- mein netzwerk ist bestens ausgestattet und auch mit laptop habe ich in jedem raum besseren empfang.

Also mein wifi-analyzer zeigt mir mit dem N4 direkt neben dem router (50cm) so um die -60db, manchmal -70dBm, aber auch mal knapp so um die 55dBm an (selten). Es pendelt wie irsinnig hin und her. Ich bin also eher im gelben bereich. Mein HTC desire ist da stabil ohne eine einzige bewegung des pegels bei -50dBm.

komme ich von einem anderen raum ins wohnzimmer, wo der router steht, schießt der pegel des Desires umgehend in den grünen bereich und bleibt sofort stehen bei -50 bis -43 dBm. Das N4 kann sich weiterhin nicht entscheiden und pendelt wieder hin und her und hin und her- es hört einfach generell nicht auf so extrem zu pendeln und das obwohl ich hier in aller ruhe auf der couch fast schon auf dem router sitze^^ Ist es bei euch auch so? Würdet ihr bitte mal einen test mit dem wifi-analyzer machen?

 
Wieviel andere WLAN Netze gibt es denn in Reichweite? Klingt irgendwie, als könnte sich speziell das N4 nicht für eine Signalquelle entscheiden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
verdammt viele, um die 10 bestimmt. Aber warum will das handy iwas entscheiden, wenn ich es speziell nur mit einem netzwerk verbinde?

Es wäre wirklich super, wenn ein einige leute hier den test auch mal durchführen würden
 
Versuch doch mal den Kanal am Router zu wechseln.
PS: wie sind denn die Einstellungen am Router? WLAN Standard, Kanal, Frequenz, etc.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
also kanalbelegung ist top. War vorher auf kanal 3 und nun auf kanal 13, wo kein anderer funkt!! ich danke dir für deinen tipp mit den router-einstellungen, aber wie gesagt: beim desire ist alles ruhig und der empfang top. beim laptop auch. Genauso unproblematisch beim laptop + smartphone der freundin...

es kann ja nicht angehen, dass man dann unter diesen umständen bei nem halben meter vom router entfernt keine 4 balken voll bekommt bzw. dass man sich gedanken um seine routereinstellungen machen muss, wenn alles andere absolut unporblematisch läuft. Im netzwerk eines kollegen von mir war es auch so- desire mit einem balken und N4 empfing gar nichts. (router im keller, handys im erdgeschoss). Auch wenn ich hier im hochaus mit dem aufzug runterfahre, verliert mein nexus deutlich schneller die verbindung zum wlan-netz. Für mich ein absolut klassischer fall von wlanproblemen des handys und kein problem meiner anderen geräte. Nur ein paar tests eurer seits mit dem wifi-analyzer könnten da aufschluss bringen.

was aber extrem schnell ist, ist das einloggen ins wlan-netzwerk. Ich klicke auf wlan "an" und keine 3 sekunden (!) darauf ist handy im netzwerrk- wahnsinn. Übrigens egal von welchem raum aus.

naja, die schwachen dBm-werte sind natürlich trotzdem vorhanden und die werden auch immer schlechter je weiter ich mich entferne vom router.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein aktuelles screenshot. Wie gesagt: auf der couch sitzend mit einem abstand von nicht mal einem meter zum router, der hinter couch platziert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-31-20-11-02.png
    Screenshot_2013-01-31-20-11-02.png
    213,4 KB · Aufrufe: 448
Nabend!

Hab seit heute mein Nexus 4 und musste vorhin leider feststellen, dass das kopieren von Dateien übers WLAN extrem lange dauert.

Die angezeigte Geschwindigikeit schwankt zwischen 1 und 9 MBit/s.

Mit meinem Samsung Galaxy Xcover hab ich diese Probleme nicht.
Testweise Verschlüsselung ausschalten hat auch nichts gebracht.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?


MfG
 
Bekannte Problem: Wifi drops!

Versuche den router mal auf 5 ghz zu stellen, falls er gerade auf 2,4 ghz steht.
Ansonsten nen custom kernel nutzen. Dann sollte das Problem gegessen sein! :)
 
Costum Kernel hat nichts gebracht aber das umstellen auf 5GHz.
Nur damit kommt dummerweise mein Xcover nicht zurecht..
 
Hallo,

bitte künftig vor dem Posten erstmal suchen. Ich habe den neuen WLAN-Thread nun in den bestehenden verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Also nach dem Update gestern auf 4.2.2 scheint mein Geschwindigkeitsproblem erledigt zu sein.
Bis jetzt mehrfach getestet und immer maximale Übertragungsraten.

Von unterwegs geNEXelt
 
Sorry alles zurück. Gerade war es wieder langsam. WLAN aus und wieder an = Verbindung wieder schnell.
Also doch nix neues mit 4.2.2, :-(

Von unterwegs geNEXelt
 
Das gleiche bei mir... nach dem Flugmodus an/aus volle Geschwindigkeit, sobald man dann eine App mit Internetverbindung nutzt, ist der nächste Speedtest wieder nur bei 20% Geschwindigkeit.
 
uploadfromtaptalk1361264310939.jpg

Alles perfekt... Wie man sieht hab ich ne 32k Leitung...
Gesendet von meinem Nexus 4
 
Die neuen Qualcomm WLAN-Treiber haben es leider nicht mit ins 4.2.2 Update geschafft. Es bleiben vorerst die bekannten Probleme, daher u.a. Verlust der Verbindung nach Ausschalten des Displays und die hier beschriebene inkosistente Geschwindigkeit bei der Datenübertragung.

Ob im WLAN Whatsapps-Nachrichten nicht ankommen oder Youtube-Videos ruckeln und stocken - leider hängt das auch genau mit diesen Treibern zusammen.

Nun, anscheinend hat man es zu 4.2.2 geschafft die rudimentäre LTE Implementierung zu deaktivieren, aber einen Fix, für ein seit November beschriebenes Problem, für das es offenbar auch eine Lösung gibt, hat man bisher nicht hinbekommen - schade Google!

Wer mehr darüber lesen möchte:
Issue 40065 - android - Nexus 4 and Nexus 7 Wifi Drops connection Android 4.2 - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
Issue 42272 - android - Nexus 4 stops responding to ARP requests when screen is off with wifi on - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic und GuidoNexus
Gibt es bzgl. dieses Problems eigentlich Neuigkeiten?

Ich habe mich einfach seit Monaten nicht mehr damit beschäftigt, da fast alle Funktionen auch mit niedriger Bandbreite ausreichend funktionieren.

Nur ist mir gestern Abend mal wieder aufgefallen, dass meine Audible-App das neue Hörbuch nur mit 50kb/s zieht. Also einmal kurz auf Flugmodus gegangen und wieder zurück: schon war ich in meinem Wlan wieder bei 720kb/s.

Aber es kann doch nicht sein, dass es dafür immernoch keinen Fix gibt.
Nach einigen Minuten/Anwendungen im Wlan geht die Geschwindigkeit bei meinem N4 immer Richtung Tiefpunkt.
 
Hier ebenfalls das Problem, nexus4 4 Monate alt, von Beginn an mit einer FritzBox 7390, zunächst die Google Rom, dann cm, nun cyankang.

Unterschied zur originalen Rom, die custom Roms gehen wohl erheblich schneller in den schlafmodus über, schicken somit auch das WLAN in den Tiefschlaf.

Unter stock dauerte es so teilweise bis zu einer Stunde, bis der geschwindigkeitseinbruch kam, bei den custom Roms, speziell der akkusparenden cyankang, tritt das Problem quasi sofort mit dem ausschalten des displays auf.

Am Router habe ich nun auch schon wirklich alles in bezug auf WLAN probiert, da tut sich rein gar nichts. Komisch nur, dass viele Leute berichten sie hatten keinerlei Probleme. Oder fällt es ihnen einfach nicht auf?

Wäre jedenfalls unendlich dankbar, wenn jemand einen fix bereit stellen könnte, denn ob ich in den phone Einstellungen die energiesparfunktion im WLAN aktivierte oder nicht hilft auch nicht.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.876
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten