"Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen" Ja oder Nein?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GummiTier

GummiTier

Erfahrenes Mitglied
9
Wie der Titel schon sagt: Was ist ist besser für den Akku und welche Vor-/Nachteile hat es, die Funktion z.B. auf "immer" zu stellen.

Hi,

prinzipiell würde ich es aktiviert lassen, da dein WLAN auch dann eine Verbindung aufrechterhält, wenn du das Display ausschaltest. Wenn du diese Option ausschaltest, wird das WLAN gekillt und die mobile Datenverbindung verwendet, sobald du dein Display bei verbundenem WLAN ausschaltest.

Richtig, und 3G benötigt sogar mehr Energie als WLAN.

• Danke
Reaktionen: GummiTier
Rein zum Energie sparen natürlich WLAN im Ruhemodus deaktivieren und die Daten auch. Dann ist er sozusagen im Flugmodus.

Man ist aber nicht mehr im Internet, also nicht mehr per Whatsapp erreichbar.

Ja, ist besser, aber seit dem erscheinen des Nexus 4 ist der WLAN Bug (Deep Sleep) nicht behoben, sprich:

Wenn du WLAN aktiviert hast und das Handy nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus versetzt wirst, trennt sich die WLAN Verbindung und schaltet auch nicht auf Mobilfunk um, d. h. du bekommst keine E-Mails, keine WhatsApp Nachrichten, bzw. allgemein keine Push-Notifications.

Das Problem ist leider seit über einem Jahr nicht behoben und Google kümmert es wohl auch gar nicht :(

Das war der Hauptgrund warum ich mich von meinem Nexus 4 trennen musste.

Der Bug wurde bereits behoben.

Hi,

kann ich bestätigen: Wlan bleibt im Deep-Sleep an.

Viele Grüße
Chris

Hatte den Bug früher auch, jetzt nicht mehr. ;) Habe das WLAN auch immer im Ruhemodus aktiviert. Argumente wurden ja schon genannt.

Das wurde hier alles schon einmal durchgekaut. Bitte SuFu benutzen!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

PJF16 schrieb:
Hatte den Bug früher auch, jetzt nicht mehr. ;) Habe das WLAN auch immer im Ruhemodus aktiviert. Argumente wurden ja schon genannt.

Wie kann man den Bug fixen? Bei mir wird das Wlan Zeichen immer im Ruhezustand grau...