Wird das Nexus 4 durch die Benutzung eines alternativen Laumcher langsamer?

H

HelmutT

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Wenn ich auf dem Nexus einen alternativen Launcher installiere kann das Gerät dadurch langsamer werden?
 
nee, eher schneller
 
Probiers aus ;)
Und es kommt drauf an - ich hatte einen Custom-Rom drauf, hab mir Apex installiert und es war ziemlich träge.
Aber kann auch an was anderem liegen :)
 
Ja, sicherlich. Ob du es merkst ist die andere Frage. Das Nexus 4 ist schnell genug.
Natürlich kommt es auch auf den Launcher an, der Nova Launcher wird sicher schneller sein als bspw. der GoLauncher Ex.
 
Ich dachte der Launcher vom nackten Android wäre der schnellste... Warum sollen die Anderen denn schneller sein? oder setzen die Fremd-Launcher nicht auf den nativen auf?
 
Nein, die setzen nicht auf. Ist quasi eine eigene Anwendung. Je nach launcher wird es dann eben schneller oder langsamer. Ich benutze zum beispiel den smart launcher. Der ist ziemlich schmal gehalten und läuft sehr schnell. Falls du root hast, kannst du auch deinen Werkslauncher deinstallieren.
 
Hallo,

wie sieht es denn mit der Akkuleistung aus, wird die Akkuleistung durch ein Custom Launcher signifikant verbessert bzw verschlechtert?

Danke :)
 
Nein, behaupte ich jetzt einfach mal. Zumindest nicht spürbar.
 
  • Danke
Reaktionen: dsTny
Ich bemerk kein Unterschied an Akkulaufzeit/Schnelligkeit (Apex Launcher).
 
Interessantes Thema für jemanden (wie mich) der damit noch nix am Hut hatte.

Die Frage die ich mir stelle ist ob man solche Launcher ohne Probleme wieder deinstallieren kann oder ob dann noch Fragmente im System sitzen.
Bin etwas gestraft von alternativen Windows Themen :D
 
Ein alternativer Launcher ist auch nur eine App, die Du einfach im Play Store herunterlädst und genau wie jede andere App auch wieder deinstallieren kannst.

Für die Auswahl des optimalen alternativen Launcher haben wir hier auch ein separates Unterforum Launcher und Lockscreens auf Android-Hilfe.de
 
Ich verwende den Nova Launcher und bei mir ist das Scrollen durch die Widgets im App Drawer langsamer als mit dem Original Launcher. "Fühlt" sich so an, als würde er immer kurz laden, nachdem er "umgeblättert" hat, d.h. man merkt es nur, wenn man schnell "durchblättert". Wenn man ein paar Momente wartet, bevor man weiter "umblättert", dann merkt man davon nichts.

Ansonsten fühlt sich der Nova Launcher genauso schnell an, wie der Original Launcher.

Bei meinen alten Handys (SonyEricsson Irgendwas und Samsung Galaxy S) war es so, dass der Alternativ Launcher deutlich schneller, d.h. ruckelfreier, war als der Original Launcher.

Vielleicht helfen meine Erfahrungswerte weiter
 
was passiert eigentlich wenn man einen alternativen launcher installiert, dann den originalen mit root löscht und irgendwann mal den alternativen launcher auch löscht? dann ist ja eigentlich gar kein launcher installiert?!? wie bedient man das handy in diesem fall?
 
Gar nicht, erst muss wieder ein launcher installiert werden.
 
Auf jeden Fall konnte ich keinen Unterschied zwischen dem Stock- und dem Novalauncher bemerken.
 
Nova ist sehr gut. Man kann die Spalten-und Seitenzahl individuell anpassen. Somit hat man auch mehr Übersicht finde ich. Außerdem ist der Launcher ziemlich schnell und nicht zu überladen wie manche andere.
 
Moin!
Launcher sollte man,
so man einen verwenden will,
"Einrichten und Testen"
Für jeden gibts Trials bzw Betas,die man zumindest
kurzzeitig aufs Handy bekommen kann.
Es gibt auch genug "Kostenlose"
Mehr zu allen Launchern bzw. Shells findet man
in den jeweiligen Unterforen.
Gruss cmb
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten