Wie geht ihr mit dem knappen Speicherplatz um?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MuFuko

MuFuko

Fortgeschrittenes Mitglied
91
Ich habe die 16GB Version und bin schon an meine Grenzen gestoßen. Aber erst als ich ein paar Spiele getestet habe. Eigentlich Spiele ich nicht viel auf dem nexus, von daher kein Problem für mich diese zu löschen.

Ansonsten steht bei mir mein titanium Backup ganz oben gefolgt von Nand Backup und einigen größeren apps.
Musik habe ich keine drauf.

Seid ihr schon oft an die Grenzen gestoßen oder kommt ihr klar?
Was sind eure Lösungen gegen zu wenig Speicher?

sent from my nexus 4
 
Wenn TB und Nand-Backups den meisten Speicher verbrauchen, würde ich die Backups einfach auf den PC/MAC auslagern ;)

Ich komme übrigens mit der 8GB-Varinate wunderbar klar! Für Filme, Musik & Co habe ich ein Nexus 7 (8GB), dass den Content übers WLAN streamt.
 
Naja löschen von nicht mehr benötigten Sachen. Ist halt die Frage, ob man so viele Backups benötigt!?

Ansonsten noch Sachen auslagern, die man halt nicht wirklich immer dabei haben muss. Entweder auf dem Rechner oder in einer cloud...

Ansonsten komme ich gut klar, hab ein Nandroid Backup drauf und ca. 10 Alben (2GB) allerdings keine Videos oder große Spiele...
 
Ich habe die 16GB Version und komme überraschend gut damit aus.
Nandroids aus der Clockwork Recovery z.B. lager ich oft auf den PC aus, nur die 2 wichtigsten Backups lasse ich auf dem System für Notfälle.

Ansonsten nutze ich Spotify + Offline Playlists. Fotos zieh ich meistens direkt nach Dropbox hoch.

Habe mit den 16GB also bisher keine Probleme :)
 
Wenn man sich ein Gerät wie das Nexus 4 kauft muss man sich schon im Vorfeld darüber klar sein wie man mit dem Speicher umgeht...
Ganz klar ist: wenn man sich das Nexus 4 kauft sollte man sowieso schon zum größten Teil in der Cloud leben, dann ist der Speicher auch kaum mehr ein Problem!

1. Google Play Music nutzen (1 GB + mehr als Datenvolumen gehören sowieso zum guten Ton)

2. Ein Nandroid Backup reicht in der Regel (ich mache das so: wenn ich etwas flashe lösche ich vorher das alte/einzige backup und mache ein neues. Da man bei einem fehler ja sowieso nur zum letzten Speicharabbild zurück will ist es schwachsinnig mehrere Nandroids zu haben)

3. Gerne kann das Nandroid dann auch auf die Cloud oder an den Rechner geschickt werden (da man auch im Recovery auf den Speicher zugriff hat kann man das im schlimmsten Falle ja überspielen)

4. Speicherfresser wie Titanium Backup backups in die Cloud (Ich nutze Foldersync. Das kann man sich wie folgt einrichten: Titanium macht jede Nacht um 12 Uhr im Wlan ein Backup und um 01 Uhr wird per Foldersync der Titanium Ordner gesynct). Danach kann man den Titanium Ordner lokal löschen
 
  • Danke
Reaktionen: MuFuko
Nicht das mich jemand falsch versteht. Ich wusste worauf ich mich einlasse und komme auch zurecht. Ich nutze auch für z. B. Bilder die cloud. Nutze Picasa. Da damit meine Bilder auch in der Galerie sind nur halt kleiner. Volle Auflösung brauche ich auch nicht.
Ich habe eher nach anderen Meinungen gesucht und vor allem elegante Lösungen. Ich synchronisiere auch titanium Backup in die cloud, aber mit der eingebauten Funktion und die ist mehr schlecht als recht und ich trau mich daher nicht mein tb Ordner zu löschen :o
Wechsel auch öfters mal die Rom weil ich glaube noch nicht bei der richtigen angekommen zu sein.


sent from my nexus 4
 
Ich habe vorher auf dem Nexus auch nie Platzprobleme gehabt und werde es auf dem Nexus 4 nicht haben.

Der TB-Ordner war im Schnitt 500 MB groß, Apps, die ich nicht mehr haben wollte, habe ich aus dem TB-Ordner gelöscht. Nandroid-Backups hatte ich immer nur die jeweils letzten beiden drauf. Ab und an mal ein Video oder ein paar Folgen von "King of Queens" oder "The Big Bang Theory" für eine längere Zugfahrt und etwa 2 GB an MP3s. Trotzdem wurd es nicht eng mit dem Speicher. Selbstgemachte Fotos oder Videos sollte man natürlich extern auslagern, um den Speicher nicht damit zu verstopfen.
 
Ich hab mir angewöhnt Karten Material für offline Navigation soweit zu reduzieren wie möglich. Nur D A CH wenn ich in der Heimat bin und für Urlaube das gewünschte plus ein paar Rand Länder.
Greez Baum.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe seit dem letzten Nexus alles in die Cloud verlagert und mir würde jetzt auch die 8gb Version reichen ;-)

Schön war auch der Wechsel aufs neue Nexus: einloggen - fertig, alle Daten sind wieder da :)

Kann ich nur empfehlen!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Naja, aber Cloud kostet erstens Datenvolumen (wenn man über Mobilfunk geht) oder man hat keine oder nur eine langsame WLAN-Verbindung. An meinem DSL16000 macht das Uploaden bei 1 MBit/s Upstream nicht unbedingt Vergnügen. Auf Arbeit habe ich nur einen DSL1000 mit 128 kBit/s Upstream. Da dauert das Uploaden schon ganz schön lange.

Aber gut, dass ich 5 GB Inklusivvolumen habe, da das Internet über HSPA hier auf Arbeit mindestens 6 mal so schnell ist wie der DSL-Anschluss.
 
Ich komme auch mit den geringen Speicher zurecht. Habe die 8Gb Variante und habe immer über 5Gb frei.
Aber ich wusste auch was ich brauche und dementsprechend habe ich mich auch entschieden.
Habe weder Filme, Musik, Bilder und Spiele auf dem Handy.

Weil Filme werden auf dem TV geguckt, Musik im Auto, Spiele auf der Konsole und Bilder macht man nicht mitn Handy.
Aber jeder ist ja anders so was weiss man aber vorher.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: psycho-sonic

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3.253
vetzki
vetzki
X
Antworten
12
Aufrufe
4.222
daddle
D
F
  • flipsns
Antworten
5
Aufrufe
1.200
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten