Wie auf 4.4 wieder zurück?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uwescholz

Ambitioniertes Mitglied
3
wobei, im Grunde ist es ein Re-Update auf 4.4.4

Aber zur Sache. Ich will dieses Lollipop wieder los werden. Aber wie, ohne dass ich abschließend ein "leeres" Nexus habe?
 
Ich habe leider gestern Android 5.0 geladen. Hier gibt es nun einige Änderungen die mir jetzt echt zu blöd sind (Emoji-Tastatur ist komplett weg, Galerie ist weg, das System ist extrem langsam, beim Fotos machen stürzt das "Smart"phone komplett ab, mobile Daten einschalten mit Klick auf 1 Icon geht nicht mehr...). :ohmy:

Kann ich irgendwie wieder auf KitKat zurück? :crying:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uwescholz
Das 4.4.4er Factory Image installieren.
Wo es das gibt und wie man das installiert, da gibt es tonnenweise Anleitungen dazu. Hier und bei Fr.Google.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

ich gehe mal davon aus das dein Phone kein Root hat.
Dann ist das IMHO nicht mit ein paar Klicks möglich.
Schau dir zu Beginn mal das Tutorial zu Helium Backup an:
www.tutonaut.de/anleitung-komplettes-android-backup-ohne-root-erstellen.html
Auch hier bei AH liefert Tante SuFu gute Ergebnisse zu Helium Backup.
Danach kannst Du dich z.B. in den Thread zu wugs Toolkit im N4 Root Bereich einlesen.

Kurz: Backup (soweit möglich) -> System neu flashen -> Backup wieder einspielen.

IMHO ist ein Downgrade ohne bereits vorhandenes Root und Nandroid Backup ohne Datenverlust nicht möglich da beim öffnen des Bootloaders (um eine andere Rom zu flashen) alle Daten gelöscht werden.
Nach dem Vorgang ist theoretisch, der Teufel ist manchmal eben ein Eichhörnchen, alles wieder Stock ohne Root und geschlossenem Bootloader.
!Alles auf eigene Gefahr!

Gruß
 
Hatte soweit problemlos Lollipop mit der angebotenen update.zip geflasht, musste aber vorher recovery 4.4.4 und system 4.4.4 Stock über Fastboot flashen.
Lollipop lief ohne Probleme, da es mir aber aus verschiedenen Gründen nicht gefiel, habe ich das Factory-Image mit fastboot, das " -w" aus der flash-all.bat rausgenommen, zurück auf KitKat geflasht. Das funktionierte aber nicht, blieb beim Booten an den roten Punkten hängen, da die userdata nicht mehr kompatibel zu KitKat war; nach factory-reset bootete es dann normal! KitKat- Backup eingespielt fertig.
Also zurück (Downgrade) von Lollipop auf ältere Versionen geht nicht ohne Datenverlust - wipe!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@mimi01
Lies hier, geht über fastboot und factory-image flashen, allerdings nur mit Datenverlust.
Phone in Fastbootmode starten (Power bei gedrückter Vol.(-) Taste 2-3 Sek. drücken), dann in dem Verzeichnis indem dein entpacktes factory-image liegt, und fastboot.exe und adb.exe, doppelt auf die flash-all.bat klicken > öffnet sich ein command-prompt und der Flashvorgang läuft in ein paar Minuten durch, allerdings müssen die adb(bootloader)-Treiber installiert sein.
Sollte das Handy beim Starten im Boot-Screen hängen bleiben, nochmal über den Start in den Bootloader-Mode ins Recovery gehen und einen factory-reset machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Ich hatte online zwischenzeitlich was gefunden:

http://www.stereopoly.de/nexus-4-do...auf-android-4-3-jelly-bean-anleitungdownload/

Versteh aber echt nur Bahnhof. Aber mir bleibt ja nun mal nix anderes übrig. Wäre nicht mal mehr schlimm wenn das Teil dabei drauf geht ;)

Jellybean war die letzte Version die fehlerfrei bei mir lief und wäre mir noch lieber als Kitkat. Für so nen Mist hab ich mir damals kein Nexus geholt. Also ich werd's probieren und wenn's nicht klappt auch nicht schlimm, dann ist Nexus für mich Geschichte.
 
Deine Fotos usw auf den PC ziehen, so sind die Sachen schonmal sicher. Danach einfach ein Factory Image deiner Wahl flashen. Fotos usw kannst du danach wieder aufs Handy kopieren.
 
mimi01 schrieb:
Danke. Ich hatte online zwischenzeitlich was gefunden:

Nexus 4: Downgrade von Android 4.4 KitKat auf Android 4.3 Jelly Bean [Anleitung+Download] - STEREOPOLY

Versteh aber echt nur Bahnhof. Aber mir bleibt ja nun mal nix anderes übrig. Wäre nicht mal mehr schlimm wenn das Teil dabei drauf geht ;)

Jellybean war die letzte Version die fehlerfrei bei mir lief und wäre mir noch lieber als Kitkat. Für so nen Mist hab ich mir damals kein Nexus geholt. Also ich werd's probieren und wenn's nicht klappt auch nicht schlimm, dann ist Nexus für mich Geschichte.

Du kannst genauso JellyBean als factory-image flashen, kannst aber dazu vllt. besser > Wugfrehs Toolkit nehmen, unter >Typ dein Handy LG960E,
Version JB 4.3 (occam-mako-jwr66y-factory-) einstellen, würde ich an deiner Stelle nehmen, das lief stabil ohne grossen Bugs; und Wugfresh lädt das Nötige runter.
Einzig die ADB-Treiber müssen installiert sein, dabei macht das auch das Toolkit! Danach im Startbildschirm von "Flash Stock und Unroot" Untereinstellung "Device is on/ Normal", wenn es jetzt normal läuft; dann"Flash Stock und Unroot" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mimi01
Cool, vielen, vielen Dank!
 
Hab das nun heute mit Wugfresh Toolkit durchgeführt und es hat beim zweiten Versuch dann geklappt. Vorher habe ich mich 2 Stunden damit rumgeschlagen, dass das Nexus endlich vom PC erkannt wird (hatte bis Kitkat da auch nie Probleme mit). Aber das hat letzendlich auch das Toolkit gelöst. :thumbup:

Natürlich wurde als erste Amtshandlung gleich das Systemupdate geladen... :huh:

Das kann man nicht unterbinden, oder? Bzw. nur mit root soweit ich gelesen habe?
 
Ich zitiere mal "mrrbr" aus einem andern Thread:

Zieh die Leiste runter, bleibe länger auf der Meldung, danach auf "App-Details" und "Benachrichtigungen zeigen" deaktivieren.
 
Das hab ich schon gemacht, verhindert den Download aber nicht. Zumindest aber nervt es nicht mehr.
 
Kannst du evtl. nur wegbekommen wenn du root hast!

Versuche erst Folgendes ohne root:

1. Wenn du noch nicht Heruntergeladen hast, Update runterladen, dann auf die Frage zur Installation auf Später klicken.

2. Unter Einstellungen > Apps > Alle die > ConfigUpdater anklicken, Benachrichtigungen Häkchen entfernen, Cache löschen, Daten löschen, Beenden (evtl. Erzwingen)

3. Nur wenn man Root hat: Versuche jetzt mit einem Dateiexplorer in /cache die Update.zip zu löschen; wird ohne Root nicht gehen, dann mit z.B. Towelroot rooten, oder über Wugfresh's Tool

4. Ohne Root: Reboot ins Recovery und mach Wipe cache, rebooten. Zur Sicherheit, weiss nicht ob löschen der Daten und Cache der App auch die Update-Datei in /cache löscht

5. Nochmals unter /cache nachsehen, die Update.zip sollte weg sein! Kann man nur mit Root einsehen.
Wenn nicht, jetzt die Update.zip löschen!

6. Dann die Benachrichtigung antippen, wenn das Update schon heruntergeladen war und im Cache gelöscht ist, kannst du Installieren und Neustart anklicken, es passiert --> Nichts. Rebooten

7. Benachrichtigung sollte jetzt weg sein und bleiben!

8. Willst du später doch Updaten, die App in der Spalte "Deaktiviert" (ganz nach links wischen) wieder aktivieren.

Bei mir hatte es nur so funktioniert!


Vielleicht geht es auch schneller in dem man nur in der ConfigUpdater-App Cache und Daten löscht und diese deaktiviert. Habe ich nicht testen können ob das auch funktioniert wenn das Update noch nicht runtergeladen wurde. Kann man ja ausprobieren.
Aber nie Installieren in der Benachrichtigung anklicken, immer nur "Später", wenn du dich nicht davon überzeugt hast dass die Update.zip im Cache gelöscht ist! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke. Ich kann beim Config Updater nur “beenden erzwingen“, Cache und Daten löschen anklicken. Aber das ist nicht so tragisch, im Endeffekt hat ja alles so geklappt wie ich wollte. Danke @daddle!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.527
alldroid
A
L
Antworten
5
Aufrufe
1.745
Kunstvoll
Kunstvoll
D
Antworten
10
Aufrufe
2.022
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten