Wer hat bereits 4.4 über OTA erhalten?

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@daddle: Danke für die Infos.

Ich hab den Root durchgeführt mit Hilfe des Nexus Root Kit, müsste dann auch gleich Custom Recovery mit installiert worden sein?

Mit "schlägt fehl" meine ich, dass die Installation startet nach einem Reboot, der Fortschrittsbalken sich ein wenig bewegt, dann aber "Fehler" im Display angezeigt wird. Ich kann das Gerät daraufhin ausschalten und anschließend wieder neu starten, ohne dass es negative Auswirkungen hat. Dann ist aber erstmal wieder das OTA-Update weg, zumindest dauert es dann wieder ein paar Tage, bis der Hinweis erneut erscheint.

@sutadur

Wenn du im Toolkit unter "root" auch ein Häkchen gesetzt hast für custom-recovery dann ja. Wenn nicht (kannst du einfach testen wenn du im bootloader bist und ins recovery gehst), kommt das liegende Android-Männchen mit offenem Bauch, Fragezeichen und Unterschrift "Kein Befehl" hast du stock-recovery.

Dann gehe doch wieder inWugs Toolkit, klick unter "advanced utilities" "checkbox "Launch" und dann im fortgeschrittenen Fenster in der mittleren Spalte "Flash" und klick "recovery". Das bietet dir dann welche zur Auswahl an, ich würde "TWRP" wählen weil das besser mit "OTA" zusammen geht.

OTA kannst du über das custom-recovery mit "install zip" einspielen. Link:

[REF] Nexus 4 Stock OTA URLs - xda-developers
daddle

... kommt das liegende Android-Männchen mit offenem Bauch, Fragezeichen und Unterschrift "Kein Befehl" ...
Genau dieses Bild ist auch zu sehen wenn ich versuche, das OTA-Update vorzunehmen, nur eben mit dem Hinweis "Fehler".

Ich hab mal im Developer-Forum nach den Updates geschaut, aber woher weiß ich denn, welche Datei für mein Gerät ist?

Zuletzt bearbeitet:
@sutadur

Wenn das Bild mit dem liegenden Männchen kommt Power gedrückt halten u. kurz Vol. (+) drücken, dann kommt in blauer Schrift mehrzeiliges Recovery- Menü, da kommt ein Menüpunkt "apply update from ADB". Dieses markieren und auswählen mit Vol (+) u.(-) zum navigieren, mit Power bestätigen.
Dann bitte ein windows command-prompt eröffnen, deine zu installierend ota.zip muss in dem Verzeichnis sein, das in der Kopfzeile des command-prompt Fensters steht und dann gibst du den Befehl ein

Code:
adb devices
,
als Antwort muss deine Seriennummer vom Handy kommen, und dann folgenden Befehl:
Code:
 adb sideload dateiname.zip
und return. Dann wird die ota eingespielt.

Welche Version du hast steht im Handy unter: Einstellungen, bis unten scrollen > Über das Telefon, und da: Android- Version und Build Nummer.
Wenn da steht Version 4.3 und Build JWR66Y , musst du dir die Datei "KRT16S from JWR66Y", also die erste im Link oben, herunterladen, diese dann in das Verzeichnis kopieren, das als Pfad deines command-prompts in Windows angegeben ist und dort den Befehl mit return auslösen. daddle

• Danke
Reaktionen: isdn
ich habe es vor einigen stunden erhalten und auch direkt installiert, das nexus 4 selbst habe ich auch erst seid heute, jetzt würde ich es gerne rooten, unlocken und eine recovery drauf installieren aber ich weis nicht wie und welcher anleitung ich glauben schenken soll da ich doch sehr unterschiedliche gesehen habe...
kann mir jemand der etwas ahnung davon hat vieleicht helfen? :)

Hallo, canX420,

du willst ja nicht jemand der etwas Ahnung hat, sondern denjenigen mit Durchblick! :thumbup:

Da ich nicht weiss wie viel Vor-Kenntnisse du mitbringst, solltest du dich mal outen!

Das Wichtigste ist die Installation funktionierender Treiber im 1. ADB- und 2. Fastboot-Modus.

Das Einfachste wäre Wug`s toolkit zu nehmen. Funktioniert für die "basics" (und vieles mehr), wie die Treiber installieren, unlocken, Custom-recovery flashen und rooten einwandfrei.

daddle