Wer hat bereits 4.4 über OTA erhalten?

Habe es seit fast einer Woche und den Launcher von Nexus 5 habe ich nachinstalliert.
Ist eine relativ kleine APK.
Läuft total flüssig und man hat quasi dann das komplette KitKat
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Heute morgen kam die Systemupdate-Meldung. Eben alles installiert...läuft.
 
Heute früh um 07:00 kam das Update. Installation verlief problemlos, nur der Profile Scheduler wollte nichts mehr tun (heute abend kam ein Update dafür, das dies bis auf "Airplane Mode" repariert hat).
 
Habe gestern Abend erhalten, war aber ne schwere Geburt, hat ewig gedauert aus der anschließenden Bootloop rauszukommen, ohne dass meine Dateien dabei draufgehen.
 
Gestern hat meine Frau das Update OTA bekommen - allerdings über das Mobilfunknetz. Unglaublich. Online gegangen, Mails gescheckt, gewundert dass es so lange dauert und dann SMS erhalten, dass die gerade mal vor einem Tag neu begonnene Flatrate bereits ausgeschöpft ist. Schon war das Update auf dem Gerät.
Wieso zieht das Nexus 4 einfach das 239 MB Update über das Mobilfunknetz? Die Play-Store-Einstellungen (App-Update nur über WLAN) scheinen hier nicht zu greifen.
Habe nun schnell meine Mutter gewarnt, sie hat nämlich gar keine Flatrate und nutzt die Mobilfunkverbindung nur mal kurz für das Abrufen von Mails. 239 MB a 24 Cent wäre schon ein Hammer.
Wieso macht das Nexus 4 so einen großen Update ungefragt über das Mobilfunknetz? Erstaunlich...
 
Die ersten zwei Tage nach der Updatemeldung wird nur über WLAN gezogen, danach automatisch über das Mobilfunknetz.
 
Hi,

das Nexus gibt ja vorher eine Meldung aus wie z.b. " Update bis 29.11 20.00 Uhr über WLAN". Wenn man sich in dieser Zeit nicht mit WLAN verbindet wird es normal herunter geladen. Wurde aber auch schon des öfteren erklärt.

Viele Grüße
Chris
 
Blöd, dass meine Frau und meine Mutter nicht hier im Forum lesen. Ist schon eine super Sache, dass man das Update über das Mobilfunknetz bekommt, nur weil man zwei Tage nicht die Chance hat, sich in ein WLAN-Netz einzuwählen. Anscheinend entfernt sich der moderne Mensch von heute nie mehr länger als 2 Tage von einem WLAN-Access-Point - oder von einem Android-Forum. Erstaunlich, was sich Google dabei gedacht hat. Na die Kosten in Höhe von 0,24 Cent x 239 trägt ja auch der Endanwender.
Egal, nun ist es ja passiert. Worked as designed...
 
blöd ja ... aber dann wars kein Flatrate sondern ein Datentarif, und bei sowas ist generell aufzupassen, da andere apps möglicherweise auch updates machen ohne das manns merkt, also nicht auf google meckern. Dafür gibt es Einstellungen um sowas zu verhindern.
 
Wo kann ich denn einstellen, dass die Google-Firmware-Updates nur noch über WLAN laufen? Um andere Sachen ging es mir nicht - ist schließlich ein Thread über OTA Updates...
Ich bin immer wieder überrascht, dass es immer weniger Menschen gibt, die sich gar nicht mehr vorstellen können, dass nicht jeder mit einer Flatrate durch die Gegend läuft... Google scheint auch zu diesem Kreis zu gehören...
 
Mich wundert's auch. Klar, wer hier mitliest und/oder andere Nachrichten zu Android verfolgt, wird wissen, dass 4.4 kommt. :) Aber wann genau es ankommt, war/ist eben nicht bekannt. Denn Google streut die Updates ja über einen längeren Zeitraum - was ich auch für sinnvoll halte. Doch es gäbe Alternativen:

* Man könnte sich dafür entscheiden, das OTA-Update gar nicht auf diese Weise zu pushen, sondern in Form einer (von mir aus wiederkehrenden) Benachrichtigung: "Hier, 4.4 ist da, zum Installieren hier drauf patschen!"

* Wenn Google sich schon für die Zwangsinstallation entscheidet, könnte man dem User zumindest die Möglichkeit geben, sich für "nur via WiFi" bzw. "auch per Mobilfunk" zu entscheiden. Andere Dienste schaffen's ja auch.

Tschüs,
Christian
 
Hi,

@JCool: das kannst du leider nirgends einstellen. Hier in Österreich sind Flatrates schon einige Zeit Standard. Sogar bei 15 Euro Tarifen.

Viele Grüße
Chris
 
grissli1 schrieb:
Hi,

@JCool: das kannst du leider nirgends einstellen. Hier in Österreich sind Flatrates schon einige Zeit Standard. Sogar bei 15 Euro Tarifen.

Viele Grüße
Chris
ohne drosselung???... ich glaub ich wander aus^^
 
vinta schrieb:
* Man könnte sich dafür entscheiden, das OTA-Update gar nicht auf diese Weise zu pushen, sondern in Form einer (von mir aus wiederkehrenden) Benachrichtigung: "Hier, 4.4 ist da, zum Installieren hier drauf patschen!"

Tschüs,
Christian

Hallo Christian, genau so geschieht es auch. Es kommt eine Benachrichtigung, dass ein Update verfügbar ist. Es steht eine Zeitbegrenzung dabei "Nur bis zum xx.xx.2013 über Wlan verfügbar".

Wird diese Meldung bestätigt, dann wird das Updates über WLan heruntergeladen.

Ob es danach zwangsweise über Mobilfunknetz geschieht glaube ich nicht. Man muss den Download immer vorher bestätigen.

Aber man kann den Download über mobilfunk umgehen indem man die ota.zip runterlädt und in das Verzeichnis /cache kopiert. Dann sollte die Installation gestartet werden.

Oder per ADB-Sideload über ADB im custom-recovery einspielen, oder diese direkt im (custom-)recovery per "Install Zip" flashen. Link:
[REF] Nexus 4 Stock OTA URLs - xda-developers

Wenn man das macht, spart man sich das Warten auf die Benachrichtigung.
daddle
 
Danke, werd' beim nächsten Mal darauf achten. Ich war nur ernsthaft in Sorge, weil ich just zu der Zeit, als 4.4 kommen sollte, mehrere Tage roamenderweise in FR/LU unterwegs war. Wenn in einem solchen Fall ein Download initiiert würde, ohne dass ich das will, bekäm' ich die Krise. ;)

Tschüs,
Christian
 
Meine beiden Nexen haben jetzt auch seit gestern Abend Kitkat drauf, via OTA. Anhand des threads konnte ich nicht wirklich die Verteilung 1% 25% 25% und 49% erkennen. Für mich sah es so aus als ob es ständig verteilt wurde. Ich würde den thread dann wohl schliessen. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.
Für alle anderen die Probleme mit Kitkat haben, denke ich ist dies nicht der richtige thread.
Vielleicht bis zum nächsten update.
Tschüs
 
Ich habe in den letzten Tagen mehrfach die Info bekommen, dass das Systemupdate auf 4.4 heruntergeladen wurde und installiert werden kann. Leider führt der Versuch regelmäßig zu einer Fehlermeldung. Liegt das am Root o.ä.? Was genau müsste ich ändern bzw. rückgängig machen, um beim nächsten Mal das OTA-Update durchführen zu können?
 
Hi,

es wurde schon mehrfach erklärt, dass man trotz root, offenem Bootloader und auch mit twrp das OTA bekommt. Nur wenn man am System dreht gehts nicht.

Viele Grüße
Chris
 
Bekommen hab ich es, nur die Installation schlägt fehl. Am System gedreht hab ich nichts, jedenfalls nicht bewusst. Was kann könnte das denn beispielsweise sein?
 
@sutadur Hallo, hast du custom-recovery und root installiert?

Was heisst schlägt fehl? Bricht es gleich zu Anfang an ab ohne geflasht zu haben oder bist du im Bootloop auf dem Google-Schriftzug oder bei den sich drehenden Punkten?

Wenn das flashen nicht begonnen hatte und du kannst noch auf dein Handy mit der FW 4.3 -Version normal zu greifen, und vorausgesetzt du hast custom-recovery und /oder Root dann mach noch ein Nandroid-Backup, oder ohne custom-recovery im System eines mit Titanium-backup. Kopiere dir die backup-Verzeichnisse auf den PC! Dann neueste Version SuperSU-v1.80 und TWRP 2.6.3.3 updaten. Hier die Vorbedingungen zum Flashen in Fastboot mit Links für die neuesten TWRP-, SuperSU.zip und ota.zip.. Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-3.html#post-6794685

und hier allgemeine Erläuterungen zu ADB und Fastboot:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-5.html#post-6803419

und wenn du flashen musst, hier die Anleitung, Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-2.html#post-6773931

Wenn du schon einen entsperrten Bootloader hast, dann editiere die flash-all.bat wie beschrieben, sind deine Daten sowieso schon weg, dann flash "clean" mit der " -w "-Option. Viel Erfolg daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Weyershausen
Antworten
23
Aufrufe
3.128
Tracktorist
T
c303
  • c303
Antworten
13
Aufrufe
1.972
daddle
D
S
  • Schokofrosch
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
14.683
snaffer
S
Zurück
Oben Unten