Wechsel auf Nexus 4, Fotoreihenfolge durcheinander

F

flipsns

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo!

Hab von meinem Nexus S auf´s 4er gewechselt. Alle Fotos und sonstige Daten übertragen und nun passt die Reihenfolge der Fotos nicht mehr. Über mein Bildbearbeitungsprogramm (Faststone Image Viewer) hätte ich einfach Zeit/Datum auf die EXIF-Daten geändert und gut ist, aber geht ja plötzlich nicht (vermute mal wegen diesem MTP). Habe jedenfalls mit dem Programm keinen Zugriff auf mein Nexus 4. Nur über den Windows Explorer.

Gibt es da Lösungen?

Muss natürlich nicht auf diesem Wege sein. Eine App, die die Möglichkeit bietet, alle Bilder eines Ordners auf die EXIF-Zeit/Datum zu ändern, wäre auch ok. Etwas bekannt?
 
Reichts wenn alle Dateien von einem ordner das gleiche Datum haben?, falls ja würde ichs mit terminal und 'touch' versuchen. Möglich das bb nötig ist.

edith sagt busybox ist nicht nötig.
 
Dieses Problem kenne ich....
Ich hatte es auch irgendwie gelöst, war aber umständlich.

Ich versuche mich mal daran zu erinnern:
Bilder auf PC kopiert
Mit einer zusätzlichen Software (Freeware) irgendwo das Datum ausgelesen (jedoch nicht das, welches unter Eigenschaften angezeigt wird).
Unter Eigenschaften - Erweitert - Ursprung - Dort das Datum mit dem vorher ausgelesenen Datum ersetzt. Ich glaube genau dort stand vor der Anpassung ein falsches Datum drin und nach diesem Datum sortiert das Handy - denke ich zumindest.

Irgendwie so hatte ich das damals gemacht.
 
Die wohl einfachste Möglichkeit ist, dass Datum und die Uhrzeit in den Dateinamen einbauen zu lassen und anschließend nach Dateiname zu sortieren...
 
Das Problem hatte ich beim Wechseln vom N4 auf N4. Meins war defekt, hatte ein neues bekommen. Habe die Fotos alle rübergezogen und alle Fotos, die mit dem "alten" N4 geschossen worden, waren nun durcheinander.. Etwas nervig
 
chris_te schrieb:
Die wohl einfachste Möglichkeit ist, dass Datum und die Uhrzeit in den Dateinamen einbauen zu lassen und anschließend nach Dateiname zu sortieren...

Ja, aber genau das scheint nicht zu gehen, zumindest auf meinem Nexus 7, das müsste bei dem Nexus 4 auch so sein.............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bilder noch mit den korrekten Exif Informationen auf dem Rechner? Dann lösche die Bilder vom N4 nochmal und übertrage sie nicht per MTP sondern kabellos per WLAN (zB. SMB/Ordnerfreigabe/FTP oder auch Airdroid).
 
1. BTW, hab jetzt nicht die Möglichkeit es zu testen, aber wenn ich die Pics auf meinem PC schreibgeschützt lasse und dann erst per MTP übertrage, sollte das nicht helfen?!

Ansonsten werd ich´s mal per WLAN, bzw. vom Netzlaufwerk runterzuladen probieren.

2. Aber rein grundsätzlich, was ist das eigentlich wieder für ein mühsames/nutzloses Feature, das solche Probleme verursacht? Wofür ist dieses MTP eigentlich gedacht und hat es überhaupt irgendwelche Vorteile/Daseinsberechtigungen?
 
Irgend ein Vollhonk scheint bei Linux mal festgelegt zu haben, dass Mediendaten nach dem Create Date sortiert werden, wenn nichts anderes vorgegeben wurde. Macht mein Autoradio leider auch so. :banghead:

Die Bilder sollten ja alle wie folgt benannt sein. IMG_Datumsstempel_Zeitstempel und die Videos VID_Datumsstempel_Zeitstempel. Irgendwelche EXIF Daten zu ändern oder den Dateinamen bringt nix, da dir dann beim weiteren Knipsen die Reihenfolge wieder nicht passt.

Einzig sichere aber extrem nervige Methode...zwei Explorerfenster öffnen. Eins mit dem internen Speicher des N4 eins mit dem Ordnern aufm PC wo die Bilder drin sind. Danach.....jedes Bild EINZELN rüberziehen. :banghead:

Die Videos, welche dir Windows bei einem Sortieren nach Name natürlich nach allen Bildern anzeigt, solltest du natürlich passend zum Zeitstempel an der richtigen Stelle rüberziehen.

Diesen Schwachsinn erkennt man dann auch daran, dass im Explorer (interner N4 Speicher) die Videos zwischen den Bildern einsortiert werden, selbst wenn man als Sortierung Name gewählt hat.
 
fieserfisch schrieb:
Irgend ein Vollhonk scheint bei Linux mal festgelegt zu haben, dass Mediendaten nach dem Create Date sortiert werden,

Das wäre doch eh vollkommen in Ordnung! Was ich aber nicht verstehe ist, warum das Create-Date beim Kopieren auf das Nexus auf´s aktuelle Datum geändert wird und dann obendrein auch nicht einmal manuell änderbar ist!?
 
Ich würds nochmal über adb versuchen (oder ftp). Die Fotoreihenfolge hat glaub ich bei beiden nach factory image flashen und wieder zurückkopieren gepasst.
 
So Leute, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe so ziemlich alles versucht! Egal, wie ich die Bilder übertrage (MTP, PTP, WLAN, Bluetooth) das Datum der Dateien wird immer auf das Übertragungsdatum (also das aktuelle Datum) gestellt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Dateien vom PC auf das Nexus 4 zu übertragen, ohne dass Erstellungs- und Änderungsdatum verändert werden?! Das Ganze bringt mich echt zum verzweifeln, weil ich nicht einsehe, dass das nicht irgendwie machbar ist?!
 
Gibt es nicht, es sei denn du manipulierst es nach dem übertragen.

Was willst du denn machen? Die Reihenfolge wiederherstellen? Wenn ja, mach es wie ich geschrieben habe, anders gehts nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
fieserfisch schrieb:
Gibt es nicht, es sei denn du manipulierst es nach dem übertragen.

Was willst du denn machen? Die Reihenfolge wiederherstellen? Wenn ja, mach es wie ich geschrieben habe, anders gehts nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich nutze Quickpic als Viewer und dort kann ich auf der rechten Seite mit einer Leiste nach dem Datum scrollen. Das ist sehr praktisch. Und genau das hätt ich gern wieder und geht aber nur, wenn nach dem kopieren das Create- bzw. Modification-Date dem Bildaufnahmedatum entsprechen. Mit deiner Methode bekomm ich zwar die Reihenfolge hin, aber es haben trotzdem alle übertragenen Dateien das aktuelle Übertragungsdatum.

Meine Recherche hat mich aber mittlerweile dazu gebracht einzusehen, dass es nicht geht. Bis heute (4.3) ist das ein ungelöstes Problem:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1477876&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Mai mein Galaxy Nexus in der Reparatur und habe es davor komplett per

adb pull /sdcard/ Zielverzeichnis

gesichert. Als es wieder kam, habe ich die Daten per

adb push Zielverzeichnis /sdcard/

zurück gespielt und meine Bilder sind alle in der korrekten Reihenfolge, trotz durcheinander im create date. Ist vielleicht noch einen Versuch wert, die Bilder per adb zu übertragen.
 
Könntest ja auch ein kleines Programm schreiben, was die Meta Daten (Create date) der Bilder zwischenspeichert, die Bilder über USB auf das Nexus kopiert und anschließend die Meta Daten (Create date) überschreibt. Das sollte eigentlich klappen, oder?
Weiß aber nicht, ob und wie fit du in solchen Sachen bist.
 
Würde das auf dem nexus laufen?

Sonst wie schon geschrieben evtl. mal über adb versuchen.
Auch ginge vielleicht, da im Dateinamen auch das Datum ist, dieses versuchen "abzuschneiden" (evtl. mit find/grep und cut) und mit touch den Dateien einen neuen Zeitstempel verpassen. Evtl. gings so per skript (auf dem handy). Wäre so meine letzte Idee.
 
Vielleicht auch nur ein Bug am N4? Denn wenn ich meine Bilder per MTP Verbindung hin und her kopiere, dann ändern sich zwar das "Date created" und "Date modified", aber das "Date taken" bleibt erhalten und nach diesem sortiert die Galerie (edit: ) wohl als erstes im Galaxy Nexus. Somit bleibt bei mir auch die Reihenfolge korrekt.

Edit 2:
Schau mal, ob deine Bilder überhaupt ein "Date taken" in den EXIF Infos haben. Falls nicht und falls du noch die original Reihenfolge hast (korrektes, unverändertes "Date created"), dann kannst du mit einem Programm wie EXIF Date Changer Free Download - EXIF Editors das "Date created" als "Date taken" setzen und die Reihenfolge sollte beim Übertragen erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zuletzt mal ubuntu getestet und letztens Android wieder drauf geklatscht & die fotos noch nicht wiederhergestellt. Ich machs später mit adb und berichte
 
Ich hab jetzt mit adb rüberkopiert, dem 1. anschein nach passt die Reihenfolge ??.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
Zurück
Oben Unten