Was passiert genau beim rooten?

A

andi1982

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken mein Nexus 4 (Android 4.4.2) endlich zu rooten. Inzwischen sind aber einige Apps, Kontakte, Nachrichten und Daten installiert. Nun wüsste ich gerne was beim rooten genau passiert.

1. Zuerst muss man ja den Bootloader entsperren.
In den Anleitungen wird darauf hingewießen dass danach alles gelöscht ist. Was alles? Auch das Betriebssystem an sich? Also fährt es danach erstmal nicht mehr hoch bis ich wieder eine ROM installiert habe? Oder muss ich einfach nur Fotos und Apps neu installieren aber mein Android 4.4.2 ist noch installiert?

2. Rooten
Wie ist der Stand nach dem rooten? Auch irgendwas gelöscht? Bekommt man nach dem entsperren des Bootloaders und nach dem Rooten noch ganz normal die System-Updates von Google?

Ich würde mich freuen wenn mich da jemand aufklären würde. Ich weiß immer gerne vorher was mich erwartet bevor ich es ausprobiere.

Viele Grüße
Andi
 
Moin und Hallo im Forum !
Dafür gibts vorhandende Anleitungen und Threads,
und zwar in aller Ausführlichkeit.
https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-anleitungen-tutorials-geraeteunabhaengig.1274/rooten-flashen-usw-begriffserklaerungen-fuer-neulinge-und-anfaenger.373707.html
FAQ - Häufige Fragen zum Google Nexus 4 auf Android-Hilfe.de
Da mussten wir anfangs alle durch,also bitte lesen und mit Eigenarbeit
in die Tiefen der Androidwelt vordringen.Wer systemweite Änderungen am Nexus 4 vornehmen möchte,
kommt hieran eh nicht vorbei.
Gruss Clem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, den ersten Link hatte ich bisher nicht gefunden. Und bei dem zweiten stand immer nur wie es geht aber nicht was danach ist. Ich denke jetzt wo ich alles gesichert habe werde ich erstmal den Bootloader entsperren und schauen was danach noch geht oder nicht mehr geht.
 
nimm unbedingt ein Toolkit .. das macht es einfacher. ich fahre mit Wug´s Toolkit super..
 
Ja genau das hab ich gerade installiert. Leider unterstützt es 4.4.2 noch nicht. aber ich riskier es trotzdem mal.
 
Solange Du sonst keine systemrelevanten Änderungen vornimmst,
ausser Root und Bootlaoder entsperren,solltest Du normal auf 4.2.2 updaten können
Gruss Clem
 
darthmarco schrieb:
nimm unbedingt ein Toolkit .. das macht es einfacher. ich fahre mit Wug´s Toolkit super..
OT: find ich nicht, es passiert irgendwas im Hintergrund und ich weiß nicht was und kanns gegebenenfalls nicht nachvollziehen. Ich hab lieber ne Kommandozeile in der ich jeden Befehl einzeln eingebe und bestätige und auch gleich sehe an welchere Stelle es klemmt. Ist aber sicher Ansichtssache.
 
OT: Du hast sicherlich recht. Ich merke es erst wenn es mal probleme gibt. Ich wollte auch manuell alles über ADB machen, aber mein PC wollte einfach mein Nexus nicht erkennen.
Übers Toolkit gabs keine Probleme. Und da sag ich dann nicht nein. Zum Einstieg ist es ok.
Irgendwann gehts meinerseits noch tiefer in die Android Welt :)
 
OT: da hatte ich wohl Glück mein eingestaubtes win7 hat mein N4 gleich erkannt. Trotzdem, gerade wenn man einsteigt sollte man wissen was da abläuft im Hintergrund. Denn geht was schief weiß man sofort wo. Ich vertraue auch keinen Skript was vorgefertigt daherkommt. Aber das kann ja zum Glück jeder halten wie er will. Tools sind schön und gut und machen es einfach wenn alles funktioniert.
 
...hehehe angestaubtes Win7...ich bin noch mit Vista unterwegs (kein Scherz)...:D
Mann, bin schon happy wenn der Kasten meine Geräte überhaupt erkennt von einem aufs andere mal...:D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hauptsystem ist debian, win7 nur wenns mal nicht anders geht ...
 
Vista war der größte Fehlkauf ever, aber jetzt habe ich so viele Programme installiert dass ich einfach nicht neu aufsetzen will im Moment.

Back to Topic :)

Hab das unlocken habe ich über adb gemacht. Das routen dann über WigFresh tool. Hat auch funktioniert. Nachdem unlocken war immernoch Android 4.4.2 installiert. Und über den play-store hat er alle apps die vorher installiert waren automatisch neu installiert. Kontakte kamen ebenfalls wieder von google.

Wie zu erwarten waren aber alle Bilder, Videos und downloads weg. Die hatte ich aber zuvor gesichert und daher kein Problem. Konten (Outlook, skype, whatsapp, wlan usw.) mussten auch neu eingerichtet werden.

Alles in allem hat es wunderbar funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
993
Klarooo
Klarooo
B
Antworten
5
Aufrufe
2.443
Blackbird69
B
J
Antworten
4
Aufrufe
1.084
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten